Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 123

Elektro.Hausanschluss Erdung

Erstellt von Huanah, 29.03.2012, 02:33 Uhr · 122 Antworten · 15.229 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213
    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    Ihr bewegt euch in TH. ?

    Da nennt sich das Save - T- Cut.

    SAFE-T-CUT (THAILAND) Co., Ltd.

    Oder breaker..

    Residual Current Breaker

    Falsch - schau dir die Seite mal GANZ genau an !!! Auch da wird mit den "Fachkuerzeln" RCD / RCBO gearbeitet.

    RCBO sind nichts weiter wie LS ( Leitungsschutzschalter ) mit integrierten RCD ( FI ) .


    Der einzig echte (FI) RCD auf der Seite ist der RCD Plug LEP 15L


    alles andere sind RCBOs also RCD mit LS und was da als Residual Current Breaker beschrieben wir das sind RCCB = Residual Current operated Circuit-Breaker without over current protection also letztendlich nichts anderes wie RCD's - das Kind hat nur einen anderen Namen.

    Wir wollen hier keine Physikstunde machen - lasst die Finger vom Strom und holt euch nen Fachmann

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von klaustal Beitrag anzeigen
    hallo erst einmal

    ein fi-schalter soll verhindern das sich induktionspannung aufbauen kann, die größ soll 60 v nicht übersteigen, das diese spannung für den menschen gefährlich werden kann.
    desweiteren soll er bei beränderung des magnetfeldes den stromzufuhr unterbrechen und auch nicht wiedereinschaltbar sein. erst bei behebung des fehlers soll man ihn wieder einschalten können.
    der null bzw. minuspol darf keine verbindung mit der erde haben,da dies zum kurzschluß führt.(verändertes magnetfeld)
    Bin Fernmelder...von VDE hab ich leider null Ahnung.

    Meine mal..es geht um Fehlströme..die z.B. über den menschlichen Körper im Falle von X, fliessen könnten..( evtl. tödlich )..

    ..die Ströme, aufgrund einer Sicherungsschaltung...nicht ZUSTANDE kommen sollten..da eine Sicherung im Milliampere Bereich ausgelöst wird, um den Menschen vor einem Stromschlag zu schützen.

    Über den Save - T - Cut, BREAKER..lässt ich die Empfindlichkeit der Auslösung, der Sicherung..individuell einstellen.

    So hab ich das in Erinnerung..

  4. #63
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Viel Spass in TH. mit den Fachkürzeln.

  5. #64
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Tschaang-Frank Beitrag anzeigen
    Falsch - schau dir die Seite mal GANZ genau an !!! Auch da wird mit den "Fachkuerzeln" RCD / RCBO gearbeitet....
    Nogkeo hat schon Recht und du natürlich auch. Die Elektriker kennen die Fachkuerzel aber die Laien sprechen in Thailand von Safe-T-Cut. Und das ist ja schliesslich noch erklärender als das in D übliche 'FI-Schalter'.

    Übrigends bin ich(Jahrgang 1950) sehr froh, dass ich die ersten 10 Jahre ohne Schuko-Stecker und die ersten 35 Jahre ohne FI überhaupt überlebt habe, obwohl wir, was damals noch selten war, von Anfang an 'ne Wanne und auch Strom im Bad hatten.

  6. #65
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    Bin Fernmelder...von VDE hab ich leider null Ahnung.

    Meine mal..es geht um Fehlströme..die z.B. über den menschlichen Körper im Falle von X, fliessen könnten..( evtl. tödlich )..

    ..die Ströme, aufgrund einer Sicherungsschaltung...nicht ZUSTANDE kommen sollten..

    So hab ich das in Erinnerung..
    Jou, ganz einfach. Wenn die Erde(gelbgrün) Kontakt zu L kriegt, ob Spannug drauf ist oder nicht, löst der FI aus.

  7. #66
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213
    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    Viel Spass in TH. mit den Fachkürzeln.
    Die haben die Fachkuerzel ja auf ihrer Seite drauf !!! Also die Fachleute in TH wissen auch genau wovon ich spreche

  8. #67
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Jou, ganz einfach. Wenn die Erde(gelbgrün) Kontakt zu L kriegt, ob Spannug drauf ist oder nicht, löst der FI aus.
    Das ist nur EINE moeglichkeit - so einfach ist das leider nicht mit den kleinen Elektronen die da so rumflitzen

  9. #68
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Die Elektriker kennen die Fachkuerzel

    ..aber die Laien sprechen in Thailand von Safe-T-Cut. Und das ist ja schliesslich noch erklärender als das in D übliche 'FI-Schalter'.
    OK..
    ..holt euch in TH. Elektriker ins Haus.

    Fragt nach..
    ..RCD / RCBO..

    ..oder besser..

    ..Der einzig echte (FI) RCD auf der Seite ist der RCD Plug LEP 15L

    Was wird der TH. Elektiker... für ein Gesicht machen...:-)

  10. #69
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Nogkeo hat schon Recht und du natürlich auch. Die Elektriker kennen die Fachkuerzel aber die Laien sprechen in Thailand von Safe-T-Cut. Und das ist ja schliesslich noch erklärender als das in D übliche 'FI-Schalter'.

    Übrigends bin ich(Jahrgang 1950) sehr froh, dass ich die ersten 10 Jahre ohne Schuko-Stecker und die ersten 35 Jahre ohne FI überhaupt überlebt habe, obwohl wir, was damals noch selten war, von Anfang an 'ne Wanne und auch Strom im Bad hatten.
    Die Safe-T-Cut sind aber RCBO's keine reinen FI ( RCD ) - ist nun aber auch Schnurzz - das sollte wirklich nur jemand anschliessen der weiss was er tut , von daher muessen wir hier nicht weiter Fachausbildung treiben

  11. #70
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213
    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    OK..
    ..holt euch in TH. Elektriker ins Haus.
    Mach ich selbst

    ..Der einzig echte (FI) RCD auf der Seite ist der RCD Plug LEP 15L
    Damit meine ich, das ist ein reiner Fehlerstromschutzschalter und nichts anderes - kein Leitungsschutzschalter was gemeinhin der Laie als Sicherung oder Sicherungsautomaten bezeichnet ( ich rede nicht von den runden Schmelzsicherungen Neozed oder Diazed !! ) !

    Und nu muss wirklich gut sein


Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte