Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Einsamkeit in der Fremde

Erstellt von Micha, 09.07.2005, 21:08 Uhr · 14 Antworten · 1.940 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Einsamkeit in der Fremde

    Es ist ein Song von Jintara. Das zugehörige Video zeigt ein paar vertraute Bilder aus Deutschland.

    Doch der nachfolgende Text zeigt (mir) ein etwas anderes Bild als...

    Die Abschrift des Originaltextes kann man im Thaiboard finden.

    Micha


    Einsamkeit in der Fremde (Ngau Djai ju taang taen)

    (Sie) muss in der Kälte schlafen, die Thailänderin in der Fremde
    Nichts als Kummer/Befürchtungen, während ihr Freund weit weg ist
    Sehnsucht ertragen, seit der Ankunft in Deutschland
    Ist in Deutschland, vermisst ihn, ist in Deutschland vermisst ihn
    Der Klang eines Flugzeugs bedeutet Schmerz in der Seele
    Möchte gern zurück nach Thailand, doch (ein) Versprechen bindet
    Bleibt nur den Flugzeugen in den Wolken nach zu sehen, tiefe Traurigkeit am Abend
    Seit dem Tag als sie ohne ihn die Thai-Maschine bestiegen hat,
    ist sie nur noch auf Geldverdienen eingestellt, die Farangs interessieren sie nicht
    lässt sich von nichts ablenken, geht kaum aus, bleibt absolut gradlinig
    Ist weit entfernt, doch sie sorgt sich um ihn, des Nachts spricht (sie) im Schlaf
    Im Traum trifft sie ihren Liebsten in Thailand
    Trotz der Entfernung bleibt sie fest; so hat es keinen Tag an dem nicht an ihn denkt
    Das Essen ist gut (trotzdem) ist sie ständig in Gedanken versunken
    Wünschte die Entfernung in diese Fremde möge zusammenschmelzen
    Sie hat keinen Spaß, es ist bitter kalt. Sie begegnet Thailändern und Laoten
    Nimmt jegliche Arbeit an, kann nicht ruhig schlafen, die Landfrau in der Fremde
    hält ein Kissen im Arm, anstelle (der Geborgenheit) ihres Liebsten
    Obwohl weit weg in der Fremde gibt es keinen anderen
    in ihrem Herzen
    Kriegt keinen Bissen herunter, Samstags und Sonntags ist arbeitsfrei
    Vermisst den Freund, die Thailänderin in der Fremde
    Thailänderin in der Fremde, verdient/spart 100000, eine Million,
    kehrt nach Thailand zurück

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von FarangLek

    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    1.335

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    Handelt es sich vieleicht um dieses Lied ?? Von dieser CD: https://ssl.kundenserver.de/s8573243...D28CDJIN5%3D29

    Reinhören : hier

  4. #3
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    Faranglek,

    es ist ein anderer Song auf einem anderen Album - ลูกทุ่งสะออน (Luug Tùng Saoon).

    Das von Dir angeführte Lied habe ich auch. Werde es mir mal anschauen und ggf. hier reinstellen.

    Micha

  5. #4
    ray
    Avatar von ray

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    Servus,

    Zitat:...(Sie) muss in der Kälte schlafen, die Thailänderin in der Fremde...

    Ja , was macht man nicht alles für das liebe Geld...

    Soll man jetzt Mitleid bekommen, wenn man diesen Text liest???

    Gruß Ray

  6. #5
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    @Micha
    den Song brauche ich.
    Der kommt bestimmt noch besser an, als dein nettes Lied übers Schlafzimmer des armen Mannes.
    Gruß Uwe

  7. #6
    Avatar von cybernoon

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    89

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    @Micha

    hast Du das Video? würde mich wirklich mal interessieren...

    thx

    Chris

  8. #7
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    @Micha - herzlichen Dank für die Übersetzung des Songs. Ich habe es sofort wieder erkannt, wir hören öfters Thai Musik im Auto und meine Freundin übersetzt mir die Songs ausschnittsweise oder erklärt mir den Inhalt des Liedes.

    woma

    (hoffentlich findet @Micha Zeit, um weitere Songs zu übersetzen )

  9. #8
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    Den Liedtext möchte ich verstehen:

    Da ist eine arme Landfrau aus Thailand, die in Deutschland arbeitet. Der Freund (Thai) ist noch in TH. Die Sehnsucht ist groß.

    Wie ist diese Frau nach Deutschland gekommen? Als Landfrau mit einem Arbeitsvisum?
    Oder ist es vielmehr so, daß sie sich einen Farang geangelt hat, der sie mit nach D nahm, mit der Hoffnung auf ein gemeinsames Leben, aber nichts davon wusste, daß die eigentliche Liebe noch in TH ist. (Vielleicht in TH als Bruder vorgestellt?)

    Farangs interessieren sie nicht. Natürlich auch der Mann nicht mehr, dem sie es verdankt, in D Geld zu verdienen, daß sie nach TH schickt.

    Ja mir kommen die Tränen, ob soviel Leid.

    Das eigentliche Thema kann ich sehr wohl verstehen, bei dem Beispiel "einsam in D, Liebe noch in TH" kommen mir da aber auch ganz andere Assoziationen.

    Gruß
    Monta

  10. #9
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    @Monta,
    ja gibts denn ein Arbeitsvisum ohne Ehe?
    Das Wörtchen Dankbarkeit kannst du bei dieser Konstellation ruhig aus deinem Wortschatz streichen. Bei einem Goldesel freust du dich doch nur über das was hinten rauskommt, oder?
    Wie oft wird sowas denn vorkommen, wenn Jintara darüber Lieder schreibt?

  11. #10
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Einsamkeit in der Fremde

    Ok, werde den besagten Song abschreiben und übersetzen. Habe beide auf VCD.

    Was eure Bedenken und Einwände zum Text betrifft, kann ich nur sagen, dass hier ein ähnlicher Kommentar - von kompetenter Seite geschrieben - steht. :-)

    Micha

    PS: Eigentlich ist - oder bisher war - diese Art von Musik nicht unbedingt auf meiner Favoritenliste aber...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Abhängigkeit ,oder die Last der Einsamkeit!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 05:29
  2. Einsam in der Fremde
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 12:00
  3. Die fremde Braut...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 16:19
  4. Fremde
    Von moselbert im Forum Literarisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 03:51
  5. Einsamkeit in Pattaya...
    Von Kali im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 03:04