Ergebnis 1 bis 9 von 9

Einreise in die Tschechei???

Erstellt von ROI-ET, 23.01.2011, 09:57 Uhr · 8 Antworten · 1.480 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    566

    Einreise in die Tschechei???

    Hallo Ihr,

    Hab da mal eine blöde Frage. Meine thailändische Freundin kommt nächste Woche zu mir nach Deutschland mit einem Heiratsvisum. Da Sie ja noch nie vorher in Deutschland war, wollen Wir ja nicht gleich in der ersten Woche heiraten. Jetzt wollte ich wissen, ob sie mit mir einen Tagesausflug in die Tschechei machen darf bevor wir verheiratet sind, da ich nur ca 45 min von der Tschechei entfernt wohne und man dort billig Thai-Lebensmittel einkaufen kann. Gibts da Probleme?

    Vielen Dank

    Gruß ROI-ET

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    90 Tage Visum ist nationales Visum- gilt nur für D- steht so im Pass

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290
    Ja, denn Sie hat lediglich ein nationales für Deutschland gültiges Visa. Erst mit der AE kann sie problemlos rüber.

  5. #4
    Avatar von eddisea

    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Ja, denn Sie hat lediglich ein nationales für Deutschland gültiges Visa. Erst mit der AE kann sie problemlos rüber.
    Ich bin mit meiner Frau vor ein paar Jahren da ruebergefahren, wo eigentlich noch Visapflicht war. Sie hatte keine AE Aber dann habe ich auf der Seite der Botschaft gefunden, das man kein Visa braucht.(fuer Reisende aus Drittstaaten) So sind wir eingereist. Bei der Kontrolle sagten wir, das wir am gleichen Tag wieder zurueck sind. Er ließ uns fahren und wir kamen am spaeten Nachmittag zurueck.Hier ließ man uns an der Grenze warten. Erst nach ca. halben bis dreiviertelstunde durften wir weiter. Es mußte erst mit Prag telefoniert werden und der deutsche Grenzer verstand es auch nicht.
    Jetzt ist es aber leichter ohne Visa einzureisen. Habe den link nicht von der tschechischen
    Botschaft. Mußt halt mal schauen in deutsch.
    und tschuess

  6. #5
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290
    "
    You may stay temporarily in the territory of the Czech Republic without a visa if you are:
    1. a family member of an EU citizen, are not an EU citizen yourself and hold a temporary or permanent residence permit in the territory of another EU Member State, and the period of your stay does not exceed 90 days (three months);"

    -> Family Members of EU Citizens | Ministry of Foreign Affairs of the Czech Republic

  7. #6
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    90 Tage Visum ist nationales Visum- gilt nur für D- steht so im Pass
    gibt's dafür mehrere Einreisen? Falls nicht ist das Visum bei dieser Spritztour in die Tschechei verfallen und die Dame kann nachher theoretisch nicht mehr mit diesem Visum in D einreisen.

  8. #7
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Das nationale Visum (FZV) ist auch für den Schengenraum gültig.

  9. #8
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696
    Das Heiratsvisum ist nur fuer Deutschland gueltig!

    Bei mir war dies besonders bloed.
    Als Niederlaender wohnhaft in Deutschland drei Kilometer von der niederlaendischen Grenze.
    Eigentlich haette meine Verlobte damals nicht in die Niederlande einreisen duerfen.
    Wir haben es dennoch riskiert.

    Das FZV war nicht die Frage, denn hier ist die Thailaenderin bereits Ehefrau.

  10. #9
    Avatar von Freya

    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    190
    Klugscheißmodus an: die korrekte Abkürzung für Tschechische Republik lautet Tschechien.
    Macht sich eventuell beim Behördengang auch besser.

Ähnliche Themen

  1. Drogenparadies Tschechei!?
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 11.02.17, 22:57
  2. Mal wieder die Einreise!
    Von beachclubbing im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 15:22
  3. Visum Tschechei!
    Von Roland im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 14:58