Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Eine Zermonie vor der Hochzeit

Erstellt von KraphPhom, 04.08.2006, 14:16 Uhr · 16 Antworten · 1.060 Aufrufe

  1. #1
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Um die Hausgeister für dem Bezug der neuen Bleibe durch das Brautpaar zu besänftigen, werden die Räumlichkeiten von Mönchen gesegnet. Auch werden Essen und Trinken den Geistern gespendet um sie gnädig zu stimmen.

    Von der Zubereitung dieser Gaben, welche oft durch den Familienältesten und einen Tag zuvor vorgenommen wird, ein paar Fotos. Auch hier werden ganz bestimmte Rituale eingehalten. Strickt nach Anleitung werden die Portionschalen aus Palmenblätter mit den verschiedesten Speisen gefüllt und dazu Gebete gesprochen.

    Es war absolut Tabu ( Ur- ) Grossvater auch nur anzusprechen oder gar zu störren, denn dies hätte unter Umständen die Geister erzürnt.

    Für das Ritual wurde auch das Brautkleid und der Smoking des Bräutigams in die Gebete mit einbezogen. So wissen die Geister, wem sie milde gestimmt zu sein haben.










    Dann wurde ein Faden durchs ganze doppelstöckige Haus gezogen, auf dass sich die Gebete überall verteilen sollen.




    Das andere Ende der Schnur hielt währenddessen die jüngsere Schwester der Braut. Aber wie man sieht, so richtig ernst bei der Sache war sie nicht.



    Vielleicht auch hier ein kleines Zeichen des Wandels.......

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    woody
    Avatar von woody

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Zitat Zitat von KraphPhom",p="380404
    .........
    Für das Ritual wurde auch das Brautkleid und der Smoking des Bräutigams in die Gebete mit einbezogen. So wissen die Geister, wem sie milde gestimmt zu sein haben......
    Und hats auch gewirkt? Falls nicht, ich kann mal vorbeikommen.

    woody (Ghostbuster)

  4. #3
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Zitat Zitat von woody",p="380410

    Und hats auch gewirkt? Falls nicht, ich kann mal vorbeikommen.

    woody (Ghostbuster)
    Keine Ahnung...noch wohnt ja niemand da.

  5. #4
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Nebst den spirituellen Vorbereitungen wurde auch schon für das Wichtigste an so einer Weddingparty gewerkelt: Das Essen.

    Schliesslich wird die Familie der Braut auch an den dargebotenen Speisen bewertet, ob denn das Brautgeld, welches Sohnemann geben musste, es wert war.















  6. #5
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Schöne Bilder,

    aber ich hätte so eine Hochzeit/Verlobung nicht gewollt

    Gruß
    Jörg

  7. #6
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Was ist die Regel..? Gibts eine Regel ?

    Quizfrage..
    ..da mir unklar, bzw. regional evtl. unterschiedlich.

    Der Mann zieht zur Braut, ihrer Familie ?
    Die Braut zum Mann, seiner Familie ?

    Startet ja nicht jeder bei Heirat mit einem neuen Haus..

  8. #7
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="380456
    Was ist die Regel..? Gibts eine Regel ?

    Quizfrage..
    ..da mir unklar, bzw. regional evtl. unterschiedlich.

    Der Mann zieht zur Braut, ihrer Familie ?
    Die Braut zum Mann, seiner Familie ?

    Startet ja nicht jeder bei Heirat mit einem neuen Haus..
    In diesem Fall zieht derMann zur Braut, da sie hier schon Arbeit hat und er welche gefunden hat.

    Es ist eigentlich Brauch mit einer eigenen Bleibe das Eheglück zu beginnen, aber wohl bei manchen aus finanziellen Gründen nicht immer machbar. Was bleibt ist zur Miete.

  9. #8
    nongmuang
    Avatar von nongmuang

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Ist ja schrecklich mit den halb..... (en) toten Tieren auf den Fotos! ;-D :O

  10. #9
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    Hallo KP, ein schönes Thema

    Am Sonntag ist bei uns in der Nähe eine ´Wohnungseinweihung´, mit Mönch, ist halt´ ne Thai umgezogen, alleinstehend, wer also....

    Na ja, vielleicht wird bei der Gelegenheit auch ein wenig gezockt, sind ja schon mal solche Gelegenheiten, die man nutzen muss - als Thai zumindest ;-D

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="380436
    [...]aber ich hätte so eine Hochzeit/Verlobung nicht gewollt
    Und wieder mal haben die Thais Glück gehabt

  11. #10
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Eine Zermonie vor der Hochzeit

    @ Phommel, die ersten 5 Fotos sind ich meine, was die Farbe betrifft. Wie hast Du das gemacht? :???:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.12, 13:41
  2. Für die Hochzeit
    Von Thaimaus im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 16:52
  3. Hochzeit von EO
    Von EO im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.07, 09:56
  4. Was hat eine Thaifrau, was eine europäische Frau nicht hat ?
    Von Globetrotter2006 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.03.06, 20:12
  5. Andydendy Hochzeit
    Von andydendy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 20:03