Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Eine Art TÜV in Thailand?

Erstellt von Cantor, 18.10.2014, 12:47 Uhr · 65 Antworten · 4.125 Aufrufe

  1. #11
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    das muss heisen, nach bei PKW 7 Jahren und Motorrad 5 Jahren
    Okay, das könnte so sein, kann das im Moment nicht überprüfen, bin erst im NOV wieder vor Ort. .

    Mit dem Moped war ich jetzt schon 2x zur AU, die fällt jährlich an. Technische Überprüfung vom Auto ist nächstes Jahr erstmalig fällig.
    Ob die auch dann jährlich wiederholt werden muss, kann evtl. Karl was zu sagen.


    Ich sehe gerade Somtamp. hat schon geliefert. Danke

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    woody
    Avatar von woody
    Eines wäre noch hinzu zufügen. Ohne die Untersuchung gibt es kein PoLoBo(Jahreszulassung)

  4. #13
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Gibt es. สำนักงานขนส่ง ist quasi Kraftfahrzeugzulassungsstelle, Führerscheinstelle und Fahrzeuguntersuchung an einer Stelle.

    Anhang 16796Anhang 16797Anhang 16798Anhang 16799Anhang 16801

    Wo haste denn die Bilder gemacht. In Klaeng(Rayong) sieht es genauso aus.

  5. #14
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.005
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Die Zulassungsstelle selbst macht keinen "TUEV", sondern verlangt nur die Bescheinung.

    Ueber die "Prueftiefe" mag man streiten, angesichts der Klapperkisten die einem taeglich vor die Windschutzscheibe kommen.
    Habe mit meiner Frau mal einen Pickup zum TÜV Khon Kaen gebracht zwecks Verkauf, der liegt einige KM nördlich am Friendship-Highway. Die Prüfung schien durchaus vergleichbar mit deutschem TÜV und - so habe ich das verstanden - scheint bei Verkauf notwendig zu sein. Dort wird auch im Polizei-Computersystem nachgesehen, ob ein Strafzettel offen ist (war bei uns unvorhergesehen der Fall). Somit gab es keine Bescheinigung. Kleinere Mängel wurden bei einer Werkstatt in unmittelbarer Nachbarstadt behoben.

  6. #15
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Gibt es. สำนักงานขนส่ง ist quasi Kraftfahrzeugzulassungsstelle, Führerscheinstelle und Fahrzeuguntersuchung an einer Stelle.

    Anhang 16796Anhang 16797Anhang 16798Anhang 16799Anhang 16801
    Ja สำนักงานขนส่ง wird auf Englisch als DLT (Departement of Land Transport) bezeichnet.
    Muss zugeben, dass ich nicht weiss, was dort - wie in den Bilder zu sehen - geprueft wird?
    Ist das mehr als Ident Kontrolle/Vermessung?

    Dieser "TUEV" findet jedenfalls in privaten Werkstaetten statt.

    Das DLT zeichnet sich bei uns und in Khon Kaen deutlich durch die lila Farbe am Gebaeude (Marke Milka) aus.
    So wie es auch auf der Webseite aussieht:
    สำนักงานขนส่ง - Department of Land Transport

  7. #16
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Bevor man über den einem TÜV oder vergleichbaren Service / Zwang / Fürsorge in Thailand lästert sollte man mal den Prüfdienst bei uns ins Auge fasseen.
    Da ich mit dem Auto meiner Frau (abgelegtes Fahrzeug von mir) letzte Woche TÜV / DEKRA / GTÜ hatte und dazu nicht in die Vertragswerkstatt fahre sondern in die Werkstatt meines Vertrauens (Auto ist 10 Jahre alt, W203, C 30CDI) habe ich nun eine sehr gespaltene Sicht auf Prüfsiegel.
    In dem Auto wie auch in meinem ist eine HD Dashcam oben in der Ecke der Frontscheibe (Gerichtsentscheide der letzten Monate zu den Teilen mal aussen vor) und was sich da in der Werkstatt abgespielt hat habe ich mir mal auf dem Notebook angesehen und kopiert.
    Das Auto war 2 Tage in der Werkstatt da auch noch ein ASSYST B gemacht werden sollte.

  8. #17
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.005
    Zitat Zitat von j.p.valance Beitrag anzeigen
    .... HD Dashcam... was sich da in der Werkstatt abgespielt hat habe ich mir mal auf dem Notebook angesehen und kopiert...
    Jetzt machste mich aber neugierig. Haben die Gruppen5ex in deiner Kiste gemacht?

  9. #18
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von Loso Beitrag anzeigen
    Jetzt machste mich aber neugierig. Haben die Gruppen5ex in deiner Kiste gemacht?
    Das wäre ja noch lustig.
    Der Prüfer hat fast nix gemacht, Motorhaube auf, Motorhaube zu, Bremsenprüfstand v+h, so ein Gestell vor das Auto geschoben Lampen angemacht - ausgemacht (Xenonlampen, da ist eh alles automatisch mit Leuchtweite und so) und das war es.
    Braune Marke 2016.....


    Irgendwie juckt es ja schon, aber was nutzt es mir oder wem auch immer wenn ich da etwas "mache"?

  10. #19
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Wo haste denn die Bilder gemacht. In Klaeng(Rayong) sieht es genauso aus.
    สำนักงานขนส่งจังหวัดอุดรธานี (Udon Thani Provincial Transport Office)

  11. #20
    Avatar von Karl

    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    412
    Ich muß das nochmals berichtigen.
    und zwar für hier DLT in Bangkok nähe Chatuchak Markt.

    Die Bescheinigungen werden verlangt, wenn das 5. bzw. 7 Jahr beginnt. (also nach 4 bzw. 6 Zulassungsjahren)
    Beispiel meine Harley Davidson, gekauft im Mai 2009, da mußte ich dieses Jahr bereits die Bescheinigung vorlegen.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsches TV in Thailand
    Von norberti im Forum Essen & Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.05, 14:11
  2. Deutsches TV in Thailand
    Von Nokgeo im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 22:51
  3. UBC-TV in Thailand
    Von PETSCH im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 17:34
  4. Kauf eines Condo's in Thailand.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 15:56
  5. UBC, Pay-TV in Thailand
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 01:12