Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

Erstellt von x-pat, 21.04.2004, 06:19 Uhr · 30 Antworten · 2.266 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    Nachdem Thaksin Shinawatra (selbsternannter Thailand CEO) in den vergangenen Jahren Mediaunternehmen und Sendeanstalten aufgekauft hat wurden viele kritische Journalisten plötzlich arbeitslos. Möglicherweise ist das der Grund warum die neuen ID Cards, die die Regierung jetzt der Bevölkerung verschrieben hat, nicht allzuviel Furore gemacht haben, und zwar trotz öffentlicher Proteste von Human Rights Organisationen. Die im April eingeführten ID Smart Cards basieren auf auf einem Chip der neben Standarddaten wie Name, Addresse, etc. auch biometrische Daten speichert. Insgesamt sind auf der Karte mehr als 80 Datenfelder untergebracht, die Details enthalten wie Name des Lebenspartners, Arbeitsplatz, Tag des Arbeitsantritts, Religion, Krankheiten, Blutgruppe, Allergien, und andere sensitive Information. Die perfekte Implementierung des gläsernen Bürgers sozusagen.

    Nun sind die Thais ja sehr progressiv eingestellt und haben eigentlich nichts gegen Hightech. Das Problem ist nur das es in Thailand kein Datenschutzgesetz gibt. Und selbst wenn es ein Datenschutzgesetz gäbe, bleibt es zu bezweifeln das es auch tatsächlich durchgesetzt werden kann. Man muss dazu bedenken das die Regierung bisher noch nicht einmal fähig war das Raubkopierproblem in den Griff zu bekommen, obwohl die dazu notwendigen Intellectual Property Gesetze schon ´94 verabschiedet wurden. Anlass zur Sorge gibt auch der Gedanke das diejenige Gruppe die unbeschränkten Zugriff auf die Smart Card Daten hat weithin als die korrupteste Organisation des Königreiches bekannt ist, nämlich die Royal Thai Police, aus deren Rängen unser Thailand CEO vor vielen Jahren zum Geschäftsmann und Politiker aufgestiegen ist.

    Ich finde das alles sehr bedenklich. Sollte ich schon mal vorsorglich die Koffer packen?

    X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    Hallo x-pat,

    auch empfinde die Entwicklung als bedenklich, aber est ist Thailand und da wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Will sagen die zu erwartenden Mängel in der Umsetzung sind erst zu überwinden und das wird nicht leicht oder gar unmöglich.

    Gruß Peter

  4. #3
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    Zitat Zitat von x-pat",p="128262
    Man muss dazu bedenken das die Regierung bisher noch nicht einmal fähig war das Raubkopierproblem in den Griff zu bekommen, obwohl die dazu notwendigen Intellectual Property Gesetze schon ´94 verabschiedet wurden.
    Das Raubkopierproblem haben sie schon im Griff.
    Raubkopien von THAImusik und THAI-Software findest du bedeutend weniger als Vergleichbares aus dem Ausland...

  5. #4
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    Hierbei handelt es sich doch um keinen Alleingang von Thailand.

    In den meisten Ländern wird daran gearbeitet und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schuhgröße im Schuhgeschäft von der Karte ausgelesen werden kann.

    Was machen den die USA heute schon ?. Hat in der letzten Zeit mal jemand einen Visaantrag gestellt ? Es redet nur keiner laut drüber weil alle von Big Brother abhängig sind.

    Gruss
    C N X

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    Zitat Zitat von CNX",p="128283
    ... Es redet nur keiner laut drüber weil alle von Big Brother abhängig sind....
    hallo cnx,

    der nennt sich drüben übrigens uncle sam .............

    gruss

  7. #6
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    CNX, das heißt aber auch nicht, dass man das klaglos hinnehmen sollte.

  8. #7
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    Hallo tira,

    ob der jetzt "Big Brother (Is Watching You)" oder "uncle sam" heißt,
    spielt letztendlich auch keine Rolle mehr.

    Gruss
    C N X

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    In Deutschland werden bald die Pässe mit biometrischen Daten kommen,

    dennoch haben die USA ab sofort die Bestimmung in den Einreisebedingungen auch für Deutsche;

    erstmal abdackeln, und sich erkennungsdienstlich erfassen lassen,
    also genetischer Fingerabdruck, Fotos, Fingerabdrücke usw.

    Thailand will wegen seiner problematischen Muslembürder es seiner Elite nicht zumuten, bei ihrer USA-Einreise sich, wie ein Verbrecher erniedrigen zu lassen.
    Also müssen Ausweispapiere, und ein Computersystem PISCES her,
    wo die Daten erfasst + mit den USA direkt ausgetauscht werden.

    Darum erzählt man sich in Thailand schon den Witz, wenn in Thailand durch einen black out alle Daten blockiert sind,
    in den USA kann man sie immer noch aufrufen.

    Die Zukunft ist im übrigen, das der Pass als Microchip in den Körper gespritzt wird (bz. unter die Haut), so wie man das heute schon mit Hunden in einigen Ländern macht (Tollwut-impfung).

  10. #9
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    Wie, die Tollwutimpfung machen die dann gleich mit? Das ist ja praktisch!

  11. #10
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Ein weiterer Schritt zum Polizeistaat

    Zitat Zitat von Chak",p="128289
    CNX, das heißt aber auch nicht, dass man das klaglos hinnehmen sollte.
    Was wollen wir "kleinen Leuchten" schon dagegen ausrichten.

    Gruss
    C N X

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weiterer Tourismus-Rückgang
    Von waanjai_2 im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.10, 11:09
  2. Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat
    Von Hippo im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.10.09, 12:11
  3. Elektronischer Polizeistaat
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.09, 18:35
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.09, 04:29