Seite 9 von 352 ErsteErste ... 78910111959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.507 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von nfh Beitrag anzeigen
    @ Socrates, auch ich habe mit meiner Frau schon ein Haus in Hua Hin. Allerdings nicht in einem Mobaan.Meine Frau lebt in Hua Hin und ich wohne noch bis zu 6 Jahre in Deutschland. 2 mal für 4 Wochen im Jahr lebe ich in Hua Hin. Als Rentner werde ich dann übersiedeln nach THL.
    Freu mich darauf, Dich kennen zu lernen... auch bei uns ist die Deadline Sommer 2021.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von halbschlau Beitrag anzeigen
    Hallo Häuslebauer.

    Schönes Projekt.

    Bei der weiteren Planung bitte auf die Lage der Erschliessung der Haustechnik (Steigzone) achten.
    Das Länge des Vordachs empfinde ich eher knapp.

    Gruss
    Halbschlau
    Was meinst Du bitte mit der "Lage der Erschließung der Haustechnik) ?

    Ich habe alles so konzipiert, dass alle Wasser- und Kanalanschlüsse an einer Außenwand liegen.. für die LED Technik habe ich ebenfalls einen Verkabelungs- und Schaltplan...wie für alle Steckdosen.

    Das Vordach ist eine 3 m überdachte Terrasse... ich wüsste nicht, weshalb ich es länger machen sollte...

  4. #83
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Da hat er seinem Namen ja alle Ehre gemacht.....
    ich kam damals nachts auf die Baustelle.. kein Licht... und ich dachte, mich trifft der Schlag... auf dieser Mauer lastete das Gewicht einer viertel Haushälfte...

    habe noch in der gleichen Nacht Baustützen vom THW organisiert... gut wenn man solche Kontakte hat.

  5. #84
    Avatar von halbschlau

    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    847
    Hallo Socrates

    Ich meinte mit Vordach das Dach auf den anderen drei Gebäudeseiten.
    Die überdachte Terrasse ist natürlich ok.
    Ein grosses Vordach schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und ist verhältnismässig preiswert zu realisieren.
    Mit "Lage der Erschliessung der Haustechnik" habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich nehme mal an das das Wasser von der hinteren Hausseite zugeführt wird. Das Abwasser wird auch dort abgeleitet.

    Möglichkeiten:

    Die Leitungen werden durch die Aussenmauer geführt und sind von aussen sichtbar. Dies hat den Vorteil das Reparaturen sehr einfach ausgeführt werden können. Ebenso können unfachmännische "Thaikonstruktionen" noch vor der Abnahme bemängelt werden.
    Nachteil: durch die Sonneneinstrahlung gehen diese Rohre kaputt. (Ein grösseres Vordach würde hier Abhilfe schaffen).

    Die Leitungen können auch "unterirdisch" sein. Vorteil: man sieht sie nicht. Nachteil: Man kann einen Baupfusch nicht erkennen und Reparaturen sind aufwändig.

    Eine weitere Alternative: Bau alles "Thaistyle" und versteck sichtbare Leitungen hinter einer Bepflanzung.
    Die Pflanzen können auch vor Witterung schützen und sehen zudem schön aus.

    Übrigens, das ist nur so eine Idee....ich will nicht auf Besserwisser machen.

    Gruss
    Halbschlau

    Hast du eine Pumpe zur Druckverstärkung ?

  6. #85
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
    Was mich stören würde , dass man bei beiden WCs durchs Schlafzimmer gehen muss .
    mich würde außerdem stören ,dass beide WC sich im Bad befinden.

  7. #86
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von halbschlau Beitrag anzeigen
    Hallo Socrates

    Ich meinte mit Vordach das Dach auf den anderen drei Gebäudeseiten.
    Die überdachte Terrasse ist natürlich ok.
    Ein grosses Vordach schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und ist verhältnismässig preiswert zu realisieren.
    Mit "Lage der Erschliessung der Haustechnik" habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich nehme mal an das das Wasser von der hinteren Hausseite zugeführt wird. Das Abwasser wird auch dort abgeleitet.

    Möglichkeiten:

    Die Leitungen werden durch die Aussenmauer geführt und sind von aussen sichtbar. Dies hat den Vorteil das Reparaturen sehr einfach ausgeführt werden können. Ebenso können unfachmännische "Thaikonstruktionen" noch vor der Abnahme bemängelt werden.
    Nachteil: durch die Sonneneinstrahlung gehen diese Rohre kaputt. (Ein grösseres Vordach würde hier Abhilfe schaffen).

    Die Leitungen können auch "unterirdisch" sein. Vorteil: man sieht sie nicht. Nachteil: Man kann einen Baupfusch nicht erkennen und Reparaturen sind aufwändig.

    Eine weitere Alternative: Bau alles "Thaistyle" und versteck sichtbare Leitungen hinter einer Bepflanzung.
    Die Pflanzen können auch vor Witterung schützen und sehen zudem schön aus.

    Übrigens, das ist nur so eine Idee....ich will nicht auf Besserwisser machen.

    Gruss
    Halbschlau

    Hast du eine Pumpe zur Druckverstärkung ?
    Alle Deine Gedanken waren auch meine und sind in diesen Plan eingeflossen... das Dach ist an die Umstände angepasst...da der Abstand nach hinten und nach links zu einer Grundstücksmauer nur 1 - 2 m beträgt... was bei dem Gästehaus keine Rolle spielt... dadurch sind alle Leitungen automatisch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt... da nordwärts gelegen und das Haus davor steht.

    die Technik wird mit einer Türe unsichtbar... der Platz hinter dem Haus kann dann auch als Mopedgarage und Gerätekammer genutzt werden...

    an der rechten Seite, wo die Wasserbehälter im Boden verbuddelt werden, wird die Wand erst mal mit mit Grünpflanzen, die sonnenseitig davor gepflanzt werden, vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt. Später wird dort eine Art Pergola mit überdachtem Freisitz gebaut.

    Falls der Pumpendruck der eingebauten Pumpen nicht ausreichen sollte, werd ich leistungsstärkere Pumpen einbauen... da ich die WC`s mit Regenwasserspülung betreiben möchte, werde ich hier erst mal einige Regensaisons warten müssen, bis die Vorratsbehälter voll sind.

  8. #87
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.537
    Zitat von Ruedi
    Was mich stören würde , dass man bei beiden WCs durchs Schlafzimmer gehen muss .
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    mich würde außerdem stören ,dass beide WC sich im Bad befinden.
    Das kombinieren wir jetzt noch mit dem Vorschlag von @hupe.

    Zitat Zitat von hupe Beitrag anzeigen
    .... ein Bad sollte, auch wenn es einiges an Umplanen erfordert, (noch) einen Eingang von aussen haben! Oder mach ein sep. Bad
    und zwangsweise einen Raum ohne Bad.
    Mach also auf keinen Fall einen Ausgang von innen in ein Bad ohne WC im Schlafzimmer, oder so.

  9. #88
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    ja klar Yogi... ich habs verstanden... eine Türe an jeder Seite... und am besten alleinstehend... vielleicht am Hof... mit Herzchen in der Türe...

  10. #89
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Du weisst sicher, dass Glasscheiben der Feind jeglicher Isolierung sind ?
    gibt halt ein tolles Tankstellenfeeling..

  11. #90
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    das wird wohl noch 10 - 15 Jahre dauern...
    .
    also rechtzeitig wenn du hinziehen willst.

Seite 9 von 352 ErsteErste ... 78910111959109 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18