Seite 8 von 352 ErsteErste ... 6789101858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.396 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Jährlich im voraus ist aber eher ungewöhnlich. Und dann werden davon auch noch keine Rücklagen gebildet. Was passiert, wenn größere Instandhaltungen der Gemeinschaftseinrichtungen notwendig werden, eine Sonderumlage?

    Wie kommt es, dass ein Sohn des Eigentümers dein Gästehaus baut? War das einfach praktisch oder hat er im Vergleich zu anderen Bauunternehmern ein gutes Angebot gemacht.

    Im übrigen, was heißt Eigentümer? Ich denke ihr habt das Grundstück gekauft.
    Jährlich im voraus halte ich nun wieder für besser, da damit sehr schnell klar ist, ob es Zahlungsausfälle gibt und es sich nicht um exorbitante Beträge handelt... wer keine 450 € flüssig hat, baut dort auch nicht.

    Der Vater hat vor vielen Jahren diese riesige Fläche gekauft... und war/ ist, was man bei uns in der Politik als "Grünen" bezeichnet. Er hat sicher nur einen Bruchteil bezahlt aber er hatte Visionen und wohl auch Geldgeber, die ihm vertrauten. Er ist der Eigentümer der noch nicht verkauften Grundstücke. Er baute alle Häuser im Village.

    image.jpg

    Der jüngere Sohn muss sich jetzt bewähren und baut am anderen Ende des Villages ein kleines Muban mit ca. 25 Einheiten auf kleinen Grundstücken. Ich hatte mir diese Häuser angesehen und festgestellt, dass er einen guten Job macht...

    Wir waren uns sehr schnell einig.

    Ein Vergleichsangebot war/ ist für mich uninteressant, weil es zu viele schwarze Schafe im Bausektor gibt und mir sowohl die Qualität aber auch die Serosität wichtig sind und der Preis sich im allgemein bekannten Korridor befindet.

    Wichtig ist für mich auch, dass wenn es Baumängel geben sollte, er vor Ort ist wogegen ein anderer nach Fertigstellung möglicherweise weiter zieht...

    Bezüglich der Rücklagen:

    Ich gehe mal bei der Vielzahl der Häuser davon aus, dass er mit den monatlichen Zahlungen für Maintenence gut klar kommt.

    Diese Kosten wurden im Kaufvertrag festgelegt.... und da jeder für sein Grundstück selbst verantwortlich ist, das Fitnesstudio und der Public Pool kaum genutzt werden, sind notwendige Reparaturen gering. Er kümmert sich - und das ist mir wichtig.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    @socrates:
    Drücke Dir bei Deinen Bauvorhaben die Daumen, das alles so wird, wie Du Dir das vorstellst.
    Kompliment für die Planung und Deine stringente Ziel-Verfolgung!!!

    Ob es für Dich am Ende was Schönes wird, weiss nur Buddha.... Im Moment sinkt die Rechtssicherheit von Tag zu Tag, aber das ist ein anderes Thema.

    Bin auch froh, wie @Jörg_N, dass ich mich NICHT dem LOS im Alter ausliefern will/ muss..........



    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Ca. 1 Mio.Baht da am Strand das Dach mit Stroh Matten abgedeckt wird.
    Hat Dich jemand gefragt?

    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Und ich habe nicht mit Klongpreisen geantwortet.
    aber Du hast geantwortet, ohne gefragt worden zu sein......

    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Gleich schmeckt der SangSom - nochmal so gut.
    Das ist das vollkommen richtige Getränk für Dich.......und erklärt einiges.

  4. #73
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    .....ich persoenlich hoffe fuer mich dass ich im Alter nicht in Thailand wohnen "muss",......
    So geht es mir auch........

  5. #74
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch........
    So geht es mir ganz und gar nicht.

    Weil, ich persönlich hoffe dass ich im Alter noch in Thailand wohnen kann.

  6. #75
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Wir leben als freie Menschen in einer freien Welt... anders als viele Millionen Menschen denen in irgendeinem Diktatorenstaat vorgeschrieben wird, wie sie zu leben haben.

    Diese Freiheit zu leben bedeutet für mich, dass ich mich täglich neu entscheiden kann, wo und wie ich leben möchte. Ich weiss heute nicht, ob ich nach 5 oder 10 Jahren Leben in Thailand noch dort leben will... Doch das ist im Moment auch völlig unwichtig.

    Im Augenblick ebne ich meinen Weg in den Ausstieg... und das macht mir grossen Spass.

  7. #76
    Avatar von andiho

    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    556
    Hallo Socrates,

    auch von mir alles Gute für euren neuen Lebensabschnitt. Viel Glück, Gesundheit und gute Nerven kannst du sicher auch gebrauchen

    Gruß aus dem deutschen Süden
    Andi

  8. #77
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von andiho Beitrag anzeigen
    Hallo Socrates,

    auch von mir alles Gute für euren neuen Lebensabschnitt. Viel Glück, Gesundheit und gute Nerven kannst du sicher auch gebrauchen

    Gruß aus dem deutschen Süden
    Andi
    vielen Dank !!

    ich weiß nur nicht, wozu ich für diesen kleinen Bau gute Nerven brauche. Das wichtigste ist, dass wir keinen Zeitdruck haben. Ärger mit Baufirmen bin ich gewohnt... bei meiner letzten Renovierung hat mir z.B. der Mitarbeiter eines Abbruchunternehmens versehentlich eine 36 cm tragende Wand herausgerissen....statt die gegenüberliegende 20 cm Wand...

    mit Gelassenheit und immer mit dem Worst Case rechnen....dann ist alles zu ertragen...und die Freude um so grösser, wenn alles klappt.

  9. #78
    nfh
    Avatar von nfh

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    476
    @ Socrates, auch ich habe mit meiner Frau schon ein Haus in Hua Hin. Allerdings nicht in einem Mobaan.Meine Frau lebt in Hua Hin und ich wohne noch bis zu 6 Jahre in Deutschland. 2 mal für 4 Wochen im Jahr lebe ich in Hua Hin. Als Rentner werde ich dann übersiedeln nach THL.

  10. #79
    Avatar von halbschlau

    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    847
    Hallo Häuslebauer.

    Schönes Projekt.

    Bei der weiteren Planung bitte auf die Lage der Erschliessung der Haustechnik (Steigzone) achten.
    Das Länge des Vordachs empfinde ich eher knapp.

    Gruss
    Halbschlau

  11. #80
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    vielen Dank !!

    ... bei meiner letzten Renovierung hat mir z.B. der Mitarbeiter eines Abbruchunternehmens versehentlich eine 36 cm tragende Wand herausgerissen....statt die gegenüberliegende 20 cm Wand...
    Da hat er seinem Namen ja alle Ehre gemacht.....


    PS: Du wirkst irgendwie entspannter, als früher. Weiter so!

Seite 8 von 352 ErsteErste ... 6789101858108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18