Seite 51 von 352 ErsteErste ... 41495051525361101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.233 Aufrufe

  1. #501
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Vielen Dank Chumpae für Deinen gut gemeinten Rat...

    Was fantastische Häuser betrifft, so steht eines davon in Roi Et bei einem Bekannten...der sich dort mittlerweile 10 Rai gekauft hat. Er ist Luxemburger, ca. 15 Jahre jünger als ich und hat jede Menge Schotter...

    Jetzt will er seinem Sohn keine thailändische Schule zumuten, geht zurück in sein Heimatland und überlässt dieses Anwesen seinen Angestellten.

    Ich war noch nie ein Fantast sondern bin ausgeprägter Realist... deshalb sehe ich die Posts hier nicht negativ, sondern als Bereicherung... völlig egal, ob ich damit übereinstimme oder nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #502
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    und sich hueten werden ihre Kommentare und Fotos hier der erlauchten Expertenschar zum Verriss vorzustellen.
    Nicht überall, wo Experte draufsteht, ist auch Experte drinn.

    Andererseits :
    Viele Leute glauben, sie könnten ohne einen Berater und Kenner durchs Leben kommen,

    doch sie werden in Situationen kommen,

    wo sie aus der Bahn geworfen werden.

    Wenn Menschen am Abstürzen sind,

    kommen sie meist in einen Strudel,

    aus dem sie sich selber nicht befreien können.

    Solange man Stabilität und Gegenwind nicht souverän beherrscht,

    sollte man immer einen Berater und Profi in seiner Nähe haben,

    der zur Not das Steuer in die Hand nehmen kann,

    damit der Patient noch die Kurve kriegt.



    (Achtung Ironie)

  4. #503
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Der einzige, auf den man sich verlassen kann, ist man selbst... Vertraust Du anderen und Du wirst nicht enttäuscht, sei dankbar... wirst Du enttäuscht, trägt man alleine dafür die Verantwortung..

    Wenn man nach dieser Philosophie lebt, gibt es keinen Absturz...

    Die Basis um Verantwortung für sich (und andere) zu übernehmen ist, sich zu informieren, so gut es geht, viele Erfahrungen zu sammeln, nie aufhören dazu zu lernen und sein Wissen an die Personen seines Vertrauens weiter zu geben.

  5. #504
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Soeben kam die Baubeschreibung.
    Ich hab kopier sie hier rein, ohne sie mir näher an zu sehen, da im Moment keine Zeit. Vielleicht fällt Euch schon mal was auf...

    Infrastructure
    - Clear planning and diagram line
    - Soil digging
    - Soil filling
    - Concrete work
    - Wood
    - Steel DB 12 MM.
    - RB 6 MM.
    - RB 9 MM.
    - steel binding wire
    - Wire mesh
    - Nail
    - Lintel
    Total

    Architecture
    - Brick (Thick 7 CM.)
    - Plastering (Interior and exterior)
    - Floor tile (Living room and bedroom)
    - Floor and wall bathroom tiles
    - Skirting Tile
    - Sand wash Terrace
    - Door frame 0.70 x 0.20 M.
    - Door 0.70 x 2.20 M.
    Total

    Roof Structure
    - Installing columns 75 x 50 x 20 x 2.3
    - Installing columns 5" x 5" x 3.00 M.
    - Profile welding 100 x 50 x 20 x 2.3 x M.M
    - CPAC roof tile
    - Foil roof insulation
    - Eaves (1"x6"),(1"x8")
    - Eaves filler
    - Timber fascia 3/4"

    List
    - Double gable roof
    - Gutter
    Total

    Waterworks System
    - Toilet drain PVC Æ 4"
    - Sink, basin drain and washing machines
    drain Æ 2" PVC
    - Cool and hot water pipe
    - PVC pipe in front of house
    Total

    Other
    - Sink
    - Septic tank 1 set
    - Water tank
    - Storm drain system for house (120 M.)
    Asbestos cement pipe ( Æ 8")
    Total

    Ceiling
    - C-Line Metal profile with Standard Gypsum Board
    - C-Line Metal profile with Moistbloc Gypsum Board
    Total

    Bathroom
    - Toilet bowl + accessories 2 sets
    - Bidet shower 2 U29
    - Basin 4 sets
    - Basin counter 2 sets
    - Mixer tap 4 EA
    - Sanitary hose 12 U29
    - Floor Drain ( ÿ 5" x 5") 4 EA
    - Pop up 4 EA
    - Rain shower 2 sets
    - Towel holder 4 sets
    List
    - Soap holder 2 sets
    - Toilet paper holder 2 sets
    Total

    Electrical system
    - Electric Wire THW 1 x 1.5
    - Electric Wire THW 1 x 2.5
    - Electric Wire THW 1 x 4
    - Conduit PE Æ 1"
    - Electric Wire THW 1 x 35 8QM
    - Entrance Cap Æ 1"
    - Conduit PVC 1/2"
    - 90° Elbow
    - Cable for TV
    - TC cable
    - Circuit 32 A
    - Circuit 20 A
    - Circuit 50 A
    - Ground Rod (0.90 cm.)
    - Loadcenter (12 circuit)
    - Plug + Frame 21 sets
    - Switch + Frame 18 sets
    - TV Socket + Frame 3 sets
    - TC Socket + Frame 3 sets
    - 2 way witch 4 sets
    - Plug + Water proof cover 11 sets
    - Post Top Lighting 2 sets
    - Downlight LED 34 sets
    - Bell 1 set
    - Lamptan 20 w. 8 sets
    - Water pump 155 HP 1 set
    - Water heater 3,000 w. 1 U2
    - 2 burner electric stove
    - Hood
    Total

    List
    UPVC Frame
    Door
    - D1 size 3.00 x 3.90 M. 1 set
    - D2 size 3.30 x 3.30 M. 2 sets
    - D5 size 2.20 x 1.50 M. 2 sets
    Window
    - W1 size 1.00 x 1.30 M. 4 sets
    - W2 size 0.50 x 2.00 M. 1 set
    - Mirror (1.00 x 1.80) 2 SHT
    - Insect door Screen 3 sets
    - Insect window screen 5 sets
    - Curved steel window 5 sets
    - Curved steel door 3 sets
    Total

    Air condition
    Panasonic Air Condition (Cassette Type)
    - 24,000 BTU 1 sets
    - 19,100 BTU 2 sets
    Total

    Paint
    Interior and exterior paint
    Total


    Total 1.800.000 Baht

    Remark
    - Not included furniture
    Noch mal was zur "Baubeschreibung":

    eigentlich ist das nur eine kurze Auflistung der verwendeten Materialien und Hinweise auf die Verarbeitung. Eine Baubeschreibung ist das nicht (im europäischen Sinne) aber wahrscheinlich wird man hier sowieso nichts besseres bekommen.

    Was aus meiner Sicht zu kurz kommt, ist eine Beschreibung der Gründung des Gebäudes. Je nach Untergrund gibt es ja unterschiedliche Anforderungen an die Fundamente. Hier in Bangkok muss man z.B. meist Pfähle in den Boden einlassen, bevor man überhaupt mit irgendwelchen Betonarbeiten anfängt. Weiss nicht, wie der Untergrund auf Deinem Baugrundstück aussieht, aber da würde es sich evtl. lohnen noch mal reinzuschauen. Zu den Betonarbeiten sind zwar Angaben über die Armierung enthalten, nicht aber eine weitere Beschreibung, wie das ganze eingebaut wird.

    Die Ausführung der Bodenplatte ist nicht näher beschrieben. Die Beschreibung der abgehängten Decken gibt eigentlich nur an, das es sie gibt. Die Anzahl der eingebauten Türen fehlt. Bei den Dachrinnen ist beschrieben, dass sie geliefert werden, aber nicht, ob ein Anschluß an das Abwasser erfolgt.

    Die Liste kann man noch fortsetzen. Wenn Du eine Baubeschreibung zur Absicherung Deines Bauvorhabens und als Richtlinie zur späteren Abnahme möchtest, ist die vorhandene Beschreibung aus meiner Sicht nicht ausreichend. Es gibt in der Beschreibung zu viele Lücken, die der Bauunternehmer zu seinen Gunsten nutzen kann. Insbesondere, wenn Du zur Bauzeit nur zwei mal vor Ort sein willst.

  6. #505
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Es heisst im Baujargon ausserdem "Leistungsverzeichnis" oder kurz LV.

    'Baubeschreibung' sagt vielleicht der Laie

  7. #506
    Avatar von Phyton

    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    455
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    ......

    um Dein Ehrgefühl wieder her zu stellen: die ehemalige Sommerresidenz des Rama VI oder VII in Hua Hin hat grosse Ähnlichkeit mit dem Haus Deines Vaters... er woht quasi in einem Palast.
    Dieses Anwesen ist in Cha-Am. Nicht in Hua Hin.
    Als zukünftiger Resident solltest du endlich mal lernen, wo Hua Hin (PKK) aufhört, und Cha-Am (Petchaburi) anfängt.

  8. #507
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Es heisst im Baujargon ausserdem "Leistungsverzeichnis" oder kurz LV.

    'Baubeschreibung' sagt vielleicht der Laie
    Bezog sich ja mehr auf ein Einfamilienhaus und nicht auf eine öffentliche Ausschreibung. Beim Einfamilienhaus ist der Begriff Baubeschreibung durchaus gebräuchlich.

    Baubeschreibung ? Wikipedia

    Der Wikipedia Eintrag ist vielleicht auch für @Socrates interessant, da der Inhalt einer Baubeschreibung dort wiedergegeben ist.

  9. #508
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.082
    Wie tief kommen denn die Pfosten in die Erde?

  10. #509
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803
    wenn man in einen th. Sicherungskasten schaut,
    fällt einem zuweilen auf,
    man hat 9 Sicherungen, also 9x Phase,
    in Deutschland hat man dann auch 9x Nulleiter,
    welche in den Sicherungskasten zurück kommen,

    doch in Thailand kanns passieren,
    dass zB. nur 7x Nulleiter zurückkehren.

    Warum ?

    Weil irgendwo im Leitungsnetz an Kabeln gespart wurde,
    und Nulleiterkabel von 2 verschiedenen Stromkreisen verbunden wurden.

    Das hat Folgen, eine Nachrüstung auf die lebensrettenden RCBO /FI sicherungen ist nicht mehr möglich,
    das klappt nur, wenn sauber gearbeitet wurde.

    Ohne eine vernünftige Baubeschreibung liegt die konkrete Ausführung im Nebel.

  11. #510
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    Wie tief kommen denn die Pfosten in die Erde?
    Bei uns unter der Terasse und der Einfahrt/Parkplatz vor dem Haus ca. 2,5 Meter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18