Seite 49 von 352 ErsteErste ... 3947484950515999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.976 Aufrufe

  1. #481
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ist ein bisschen aelteres Moo Baan Haus, knapp 10 Jahre. Man fuehlt, dass die Isolierung funktioniert, sowohl bei zu warm als auch bei zu kalt draussen. Auch bei offenen Fenstern und Tueren ist es merklich kuehler im Haus. Koennte man natuerlich nun alles zumachen, aber wozu?

    Ist alles in allem so um die 250-300qm. Hab es aber nicht gemessen. Aircon laeuft nur nachts zum Schlafen, tagsueber reichen ein paar Ventilatoren.
    wie kann es innen kühler als außen sein, wenn Fenster und Türen offen stehen ? das würde die Physik für die ich jahrelang gebüffelt habe, auf den Kopf stellen ...

    ansonsten wie bei uns... Aircon nur nachts einige Stunden...

  2.  
    Anzeige
  3. #482
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich bin weiterhin davon überzeugt, das gilt nur dann, wenn man zu arm für eine Klimaanlage ist oder diese aus irrationalen Gründen ablehnt. Ansonsten halte ich für das beste eine gute doppelwandige Isolierung und Klimaanlage. Und ja, Socrates, ausreichend Selbstdisziplin um die Türen nicht immer sperrangelweit offen stehen zu lassen habe ich und außerdem nicht eine derart unruhige oder auch planlose Ader um nicht alle naslang wieder ins Haus rennen zu müssen.
    Dass Du ein sehr disziplinierter Mensch bist, weiß ich... das ist aber nicht unser Lebensstil. Planlos hin und her geht's bei uns auch nicht zu...dennoch sehen wir das Leben nicht als Kasteiung, sondern als Möglichkeit sich weitestgehend keinen Zwängen zu unterwerfen.

  4. #483
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    wie kann es innen kühler als außen sein, wenn Fenster und Türen offen stehen ? das würde die Physik für die ich jahrelang gebüffelt habe, auf den Kopf stellen ...

    ansonsten wie bei uns... Aircon nur nachts einige Stunden...
    Nee, ehrlich, das hab ich bei uns auch schon beobachtet...alle Türen offen, Du läufst rein - und es ist kühl.

  5. #484
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von Loso Beitrag anzeigen
    Ich würde in so einem dunklen Holzhaus nichtmal geschenkt wohnen wollen. Müsste hell und luftig sein. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Andererseits kann ich der Argumentation von Chak auch nicht ganz folgen. Irgendwie hat er zwar im Prinzip recht, denn dicke Wände kühlen besser und erfordern allein wegen Schwitzwasser schon Klimatisierung. Andererseits würde ich aus verschiedenen Gründen nach Möglichkeit auf aircon verzichten (kein nerviges Ventilationsgeräusch, Geld, Gesundheit, bis zu einem gewissen Grad bessere Gewöhnung an Hitze). Ich gaube aber, dass socrates beim Gästehaus so ziemlich alles richtig macht, auch wenn der (teilweise gespielte) Glaubenskrieg hier immer wieder unterhaltsam ist.
    für mich wär so eine Holzbaracke auch nichts...

    ohne Aircon geht's in Thailand kaum... wenn der Raum groß und hoch genug ist und Du eine Aircon "duct type" hast, die in die Decke eingebaut ist, ist die Geräuschkulisse kaum hörbar.

    der Glaubenskrieg ist nicht unbedingt gespielt... hier geht es um Lebensphilosophien... der eine sperrt (sich) ein bzw. aus... und wir haben alle Fenster und Türe offen weil wir auch gerne Gäste haben und jeder auf einen Plausch willkommen ist...

  6. #485
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Nee, ehrlich, das hab ich bei uns auch schon beobachtet...alle Türen offen, Du läufst rein - und es ist kühl.
    Was ist Deine Erklärung dafür, Lucky ?

  7. #486
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Es ist gar nix gegen Deine Meinung, nicht in einem Holzhaus leben zu wollen, einzuwenden - total oke.


    ABER..."Holzbaracke" nimmt dann wieder eine Wertung (Abwertung) anderer Leute Vorlieben vor...und das könnte u.a. ein Grund sein, warum Du hier immer wieder angefeindet wirst.

    Denk mal drüber nach.

  8. #487
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Was ist Deine Erklärung dafür, Lucky ?
    Ich hab keine Erklärung dafür, bin kein Physiker.
    Was ich aber sicher weiß, ist, dass bei den Ellies 300m weiter im nicht-isolierten, total offenen Haus, sehr viel wärmer ist.

  9. #488
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    neben Baumaterialien spielen auch noch geogr. Ausrichtungen unter architekt. Einbeziehung der sich aenderten Winde eine Rolle, wie auch das ganze Haus durch Baumbestand ueberschattet zu haben. Und sowas geht in einer Reihensiedlung nicht, da der Platz zu klein ist, der Nachbar zu nahe, die Ausrichtungen vorgegeben etc etc etc. Drum> A/C

  10. #489
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Es ist gar nix gegen Deine Meinung, nicht in einem Holzhaus leben zu wollen, einzuwenden - total oke.


    ABER..."Holzbaracke" nimmt dann wieder eine Wertung (Abwertung) anderer Leute Vorlieben vor...und das könnte u.a. ein Grund sein, warum Du hier immer wieder angefeindet wirst.

    Denk mal drüber nach.
    Ich kann mit den Anfeindungen gut leben... und stehe auf dem Standpunkt: everybodies darling is everybodies a.shole..

    In meiner Kindheit standen solche Holzhäuser in einer Siedlung in Regensburg und dort lebten die Zigeuner... man nennt diese Häuser noch immer Barracken....und das Haus Deines Vaters hat etwas davon.. auch wenn es sehr teuer ist... mag sein, dass das als Beleidigung verstanden wird.. ist jedoch nicht so gemeint..

  11. #490
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    neben Baumaterialien spielen auch noch geogr. Ausrichtungen unter architekt. Einbeziehung der sich aenderten Winde eine Rolle, wie auch das ganze Haus durch Baumbestand ueberschattet zu haben. Und sowas geht in einer Reihensiedlung nicht, da der Platz zu klein ist, der Nachbar zu nahe, die Ausrichtungen vorgegeben etc etc etc. Drum> A/C
    Ok.. Das klingt plausibel...Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18