Seite 348 von 352 ErsteErste ... 248298338346347348349350 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.471 bis 3.480 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.855 Aufrufe

  1. #3471
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    wenn die Gründung einer Firma mit einem Co.Ltd. Mantel eine "gesetzesunterlaufende Konstruktion" wäre, sind 2/3 aller in Thailand registrierten Firmen von Mitsubushi bis
    (...)illegal....
    Die rechtliche Konstruktion ist auch nicht illegal. Es kommt darauf an was man damit macht. Wenn man ein Unternehmen gründet um eine Eisdiele zu betreiben, das auch tut und über die Geschäftstätigkeit korrekt Buch führt, dann ist alles im grünen Bereich, selbst wenn die Firma für ihren Geschäftsbetrieb Land erwirbt.

    Aber wenn man ein Unternehmen gründet das behauptet eine Eisdiele zu betreiben, dies aber nicht tut, sondern lediglich Grund erwirbt damit ein Anteilseigner darauf sein Haus bauen kann, und darüber hinaus die Bücher fälscht um über diesen Tatbestand hinwegzutäuschen, dann ist das bei allem guten Willen kein grüner Bereich mehr.

  2.  
    Anzeige
  3. #3472
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Eine Thai Co. Ltd, muss mindestens durch 51% Thai Shareholder gehalten werden. Somit ist die Konstruktion machber, das Land gehört aber immer nur noch zu 49% dem Ausländer. Und jetzt komm nicht mit Nominated Shareholders, das ist auch nur halblegal und man hat keine Rechtssicherheit.
    Selbst wenn man als Ausländer nach Heirat auf dem Erbwege in den Besitz von Land kommt, ist man lt. Gesetz verpflichtet, es binnen eines Jahres wieder in Thaihände "zurückzugeben".

  4. #3473
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Die rechtliche Konstruktion ist auch nicht illegal.....
    Wenn ein Konstrukt gewaehlt wird, dass einen Landkauf durch einen Auslaender ermoeglicht, dann ist das nach aktueller Thaigesetzgebung illegal. Punkt. Basta.

    MM hat das doch schon mehr als ausfuehrlich erklaert.

  5. #3474
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.511
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Eine Thai Co. Ltd, muss mindestens durch 51% Thai Shareholder gehalten werden.
    Muss sie nicht, aber da sind wir wieder bei der BOI-Förderung.

  6. #3475
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.511
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    wie muss man gepolt sein, eine Aussage zu treffen, ohne auch nur einmal für wenige Sekunden über deren Wahrheitsgehalt nach zu denken...

    einmal googeln hätte genügt: Bangkok, Thailand - Thai-Deutscher Visum Service, Handel und Dienstleistungen

    Richard firmiert genau unter diesem Co.Ltd Mantel
    Er hat mit dieser Gesellschaft aber kein Grundstück erworben.

  7. #3476
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Er hat mit dieser Gesellschaft aber kein Grundstück erworben.
    Und wie ich ihn kenne, haette er Vertrauen zu seiner Frau und braeuchte keine illegalen Konstrukte, wenn es um Landerwerb ginge.

  8. #3477
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Und wie ich ihn kenne, haette er Vertrauen zu seiner Frau und braeuchte keine illegalen Konstrukte, wenn es um Landerwerb ginge.
    Irgendwie verstehe ich die Problemetik sowieso nicht. Laut Willy hat er das Land doch geleased (leasehold=Miete), damit gehoert es dem Eigentuemer. Fertig. Wozu also jetzt eine Firma? Co.Ltd. ist eine GmbH, ganz normale Rechtsform. Aber wozu?

  9. #3478
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.511
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich die Problemetik sowieso nicht. Laut Willy hat er das Land doch geleased (leasehold=Miete), damit gehoert es dem Eigentuemer. Fertig. Wozu also jetzt eine Firma? Co.Ltd. ist eine GmbH, ganz normale Rechtsform. Aber wozu?
    Nein, seine Frau hat es auf Pump gekauft.

    GmbH ist wohl nur angedacht für eventuelle zukünftige geschäftlichen Aktivitäten.

  10. #3479
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.012
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Muss sie nicht, aber da sind wir wieder bei der BOI-Förderung.
    Ja, richtig. Aber in der Praxis ist es ziemlich schwierig bzw. eine langfristige Angelegenheit, eine Co. Ltd. mit mehr als 49% ausländischem Anteil zu gründen. Ich hatte mal das Vergnügen, an der Gründung einer 100%igen Niederlassung einer deutschen Firma mitzuarbeiten. Das hat mehr als ein Jahr gedauert, bis es genehmigt war. Was man da an Unterlagen anschleppen muss, ist nicht lustig.

  11. #3480
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.511
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Oha.....das wird immer besser. Soweit vertraut der Willy dann dem Engel doch nicht. Also wird das Haus, was der Bank gehoert und welches Socrates ueber den Engel abstottert, dann von der Firma, die sich auch Geld pumpt, von der Bank uebernommen, um den Engel auszuhebeln, was aber auch nicht funktioniert, da der Engel die Firma zu 51% kontrollieren wird, oder ein noch teurerer Nominee. Was ein Spass .
    Das ist doch alles Zukunftsmusik. Erstmal muss er überhaupt das Gästehaus bauen. Und das passiert, wenn ich ihn richtig verstanden habe, auf dem Grundstück seiner Frau mit seinem Geld.

    Ich schreibe das nur, damit Socrates nicht wieder einen Grund hat sich über deine Missverständnisse zu echauffieren. Wahrscheinlich wird er stattdessen wieder mir vorwerfen, ich hätte irgendein Detail verdreht.

    Nebenbei, kannst du nicht die ganze Diskussion um Ltd. abtrennen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18