Seite 338 von 352 ErsteErste ... 238288328336337338339340348 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.371 bis 3.380 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.228 Aufrufe

  1. #3371
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Du gebrauchst ja selbst diese Formulierung. Wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen- und in Erinnerung habe, hast Du mehrere Kinder groß gezogen und diese ebenso wie Deine beiden Ehefrauen anständig und ordendentlich versorgt. Unter "gescheitert" verstehe ich was ganz anderes.

    Für mich ist eine Scheidung immer ein Scheitern, mehr sogar... eine persönliche Niederlage. Dass man seinen Partner (und seine Kinder) in einem angemessenen Rahmen und vor allem ohne Rechtsstreit am mittlerweile angesammelten Vermögen beteiligt, ist das Mindestmass, das man an Charakter haben sollte... Ehevertrag hin oder her.

  2.  
    Anzeige
  3. #3372
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Peterdee Beitrag anzeigen
    .... konzentriert euch wieder darauf den lieben Socci weiter zu zerfleischen. Denn dazu ist dieser Thread da. Ich wuensche allen einen guten und sicheren Rutsch ins 2015.
    nur her mit der wilden Meute... und Dir ebenfalls ein gesundes 2015

  4. #3373
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Die Eigentümerfamilie von Milford, die das große Gelände entwickelt und die Baufirma betreibt, hat gestern wieder einmal eine Weihnachts- und Sylvesterparty organisiert.... die letzte gab es vor 2 Jahren. Mit dem symbolischen Beitrag zugunsten eines Kinderhilfsfonds in Höhe von 200 BHT war ein sehr unterhaltsamer Abend mit spassigen Spielen, einer Verlosung sowie ein Buffet, Spanferkel am Grill und Softdrinks geboten. Zum Ende gab es dann noch eine der üblichen Kratoey-Shows und ein Feuerwerk.

    Wie sollte es auch anders sein, hatte mein Engel nicht nur beim Spiel das Glück, erste zu sein... auch ihr Los gewann. Jetzt haben wir 8 Kaffeepötte mehr.. der erste Hausrat hier.

    Es ergaben sich zudem nette Unterhaltungen zwischen den Eigentümern der Häuser und Condos aus vielen Ländern... u.a Schweiz, Frankreich, Dänemark, Schweden, Deutschland, England, Thailand

    Es war ein gelungener Abend...hier ein paar Fotos:

    023.jpg024.jpg025.jpg026.jpg

  5. #3374
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    O.T. bedeutet im Forum off toppic, mein Lieber. In Thailand ggf. auch over time, wenn ST vereinbart war.....hehehe
    Ohh...overtime..wenn ST vereinbart war..
    Vom Regen in die Traufe..

  6. #3375
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Thailänder lieben Wortspiele.
    Das Wort "Gesicht verlieren" oder "to lose face" gibt es so im Thailändischen nicht, auch wenn das thailändische Adäquat เสียหน้า in den Wörterbüchern so übersetzt wird.

    Der viel zitierte Gesichtsverlust heißt im Thailändischen เสียหน้า und könnte auch mit "Gesicht beschädigen" bzw.
    Ansehen beschädigen übersetzt werden. Manche in D würden auch sagen "jemanden alt aussehen lassen".

    หายหน้า (wörtlich: verlieren Gesicht) wird dagegen eher gebraucht, wenn man jemanden lange nicht mehr gesehen hat.
    benutz doch einfach...
    ..die Person ist unten durch.
    Hat alle Sympathien verspielt ( so vorhanden gewesen )

    Jemand..alt aussehen lassen..ist aus meiner Sicht..was anderes.

  7. #3376
    Avatar von Peterdee

    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    77
    Das Gesicht zu verlieren ist sehr einfach hier in Thailand. Bei unzaehligen Situationen kann das passieren. Eigentlich ist das nichts anderes als sich zu blamieren. Wir Farangs bemerken dies in Thailand oft nicht einmal.
    Wer meine Zeilen richtig gelesen hat, hat vielleicht bemerkt das ich SANUKK als meinen Freund bezeichnet habe weil ich IHM damit Antworten wollte und nicht den Thailaendischen Herrn der das Zitat mir gegenueber ausgesprochen hat. Ich habe mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Also, dieser Thai ist einer meiner Geschaeftfreunde und ich mag nun den "tieferen Sinn" welchen ich angesprochen habe erklaeren, da ihn wohl niemand gefunden hat. Lieber Sanukk, mein Freund, dieser thailaendische Herr meinte damit das man auch nach einer Blamage sehr gut weiterleben kann. Man hat sich eben blamiert, oder hat eben einen Fehler gemacht und am naechsten Tag geht die Sonne trozdem wieder auf, das war's auch schon. Das man die Sache etwas vorsichtig im Umgang mit den Thais betrachten sollte, liegt daran das diese sich sehr schwer mit Konfliktbewaektigung tun, und es sehr unangehme Folgen haben kann jemanden das Gesicht verlieren zu lassen. Ich bin mir sicher das alle wissen was ich da meine und ich muss nicht naeher auf diesen Sachverhalt eingehen. Also, wenn Ihr das naechste mal euer Gesicht verliert"und das kommt sicher", und nicht mehr wisst wo es sein koennte, dann keine Angst, einfach in den Spiegel sehen und es wird sicher noch da sein, sogar so wie ihr es kennt und das Leben geht weiter. Tieferen Sinn nun verstanden?

  8. #3377
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.446
    Zitat Zitat von Peterdee Beitrag anzeigen
    Das Gesicht zu verlieren ist ...............................
    Ziemlich gesichtsloser Beitrag, oder?

  9. #3378
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Na ja, ein Gesichtsverlust wird von vielen Farangs ja gar nicht bemerkt. Ob das - wie Dein Thai Geschäftspartner meint - am nächsten Tag vergessen ist, wage ich zu bezweifeln. Thais können vielleicht nichts, aber sie haben ein bemerkentswert gutes Gedächtnis. Selbst nach 10 Jahren erkennen sie Dich wieder und sagen Dir, wann sie Dich zum ersten Mal kennen gelernt haben.......

    Das gilt auch für Erlebnisse, wann Du Dich zum letzten Mal blamiert hast. Sagen würde ein Thai Dir sowas nie......Aber er/sie hat es registriert......und wird es nie vergessen.

    Wenn DU einen Thai provozierst, also sein Gesicht (wie auch immer) verlieren lässt, kann es sein, dass zwischen dem letzten lächeln und dem Messer im Bauch/ Rücken nur Sekunden liegen........

  10. #3379
    Avatar von Peterdee

    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Na ja, ein Gesichtsverlust wird von vielen Farangs ja gar nicht bemerkt. Ob das - wie Dein Thai Geschäftspartner meint - am nächsten Tag vergessen ist, wage ich zu bezweifeln. Thais können vielleicht nichts, aber sie haben ein bemerkentswert gutes Gedächtnis. Selbst nach 10 Jahren erkennen sie Dich wieder und sagen Dir, wann sie Dich zum ersten Mal kennen gelernt haben.......

    Das gilt auch für Erlebnisse, wann Du Dich zum letzten Mal blamiert hast. Sagen würde ein Thai Dir sowas nie......Aber er/sie hat es registriert......und wird es nie vergessen.

    Wenn DU einen Thai provozierst, also sein Gesicht (wie auch immer) verlieren lässt, kann es sein, dass zwischen dem letzten lächeln und dem Messer im Bauch/ Rücken nur Sekunden liegen........
    Genau so, bis auf die Messergeschichte (so etwas gibt es nicht nur bei den Thais) ticken wir alle. Ist normale Psycholgie. Und wieder wurde nicht richtig gelesen/verstanden. Vergessen wird nichts, bei keinem, auch bei uns nicht. Nur eben geht das Leben weiter und man muss damit Leben. Wenn sich in Deutschland ein Tuerke auf deiner Party in deinen Augen daneben benimmt, dann erinnerst Du dich in 10 Jahren auch noch an ihn. Nur ist das eben nicht gleich der Weltuntergang. Weder fuer uns, noch fuer den Thai, noch fuer den Tuerken. Und die Thais sind mal ganz nebenbei auch einfach zu besaenftigen und sie verzeihen auch. Man kann auch tatsaechlich mit ihnen reden und sehr gut mit ihnen auskommen, auch wenn man vielleicht mal vorher das Gesicht ihnen gegenueber verloren hat. So zumindest MEINE Erfahrung.

  11. #3380
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.426
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen

    Wenn DU einen Thai provozierst, also sein Gesicht (wie auch immer) verlieren lässt, kann es sein, dass zwischen dem letzten lächeln und dem Messer im Bauch/ Rücken nur Sekunden liegen........
    Ja ja ,kann dir auch bei einem Luden in Dach passieren.

    Ich auch in Dach so, blamiere jemand öffentlich und du hast einen Feind für Leben gewonnen.
    Das mit dem Messer im Bauch ist halt sone Sache.Wer sich mit Hunden schlafen legt ,braucht sich nicht zu wundern ,wenn er mit Flöhen aufwacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18