Seite 31 von 352 ErsteErste ... 2129303132334181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.431 Aufrufe

  1. #301
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.455
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    ist in beiden Fällen eine Absicherung.. mir ist kein Fall bekannt, in dem ein "legales" Usufruct nicht anerkannt wurde...
    und was denkst du ,bedeutet das für die Rechtsprechung in Thailand?

  2.  
    Anzeige
  3. #302
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    Hmm, gar nicht übel, dein Plan ... das Einzige, was ich auch ändern würde ist Obiges

    Türe rechts von der Wohnküche zum WC und die Sanitäranordnung quasi "umdrehen", Regalnische
    nach rechts ... evtl. WC noch mit einer 80er TB Wand abtrennen..
    Du hast es evtl. nicht gelesen...

    Nachdem später im Außenbereich neben dem Pool ein weiteres WC und Dusche gebaut wird, habe ich die Bäder integriert geplant...

    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    - Ist bei der "Steinbauweise" eine Hitze-Isolierung vorgesehen ?

    Bin da selber noch am Grübeln ... Dach und Außenisolierung oder gefüllte Doppelwand und womit ?
    Kokosfasermatten zB. wären ökologisch, effektiv und haltbar
    Ich bin davon überzeugt, dass Isolierungen dazu dienen, die Wärme im Haus zu behalten.. und genau das möchte ich nicht...deshalb halte ich es mit der thailändischen Bauweise... locker, luftig, leicht...wichtig sind die Öffnungen im Dach, dass die nach oben steigende, warme Luft entweichen kann... und die direkte Sonneneinstrahlung an Außenwänden möglichst verhindern... zum Teil hab ich das über die 3 m breite, überdachte Terrasse geregelt und an der anderen Wand, die es betrifft, sind entsprechende Pflanzen vorgesehen...


    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    - Standartfliesen ... welcher QM Pauschalpreis hat der veranschlagt und sind das Kalibrierte ?
    Hätte nämlich einige Vorteile wegen Schmalfuge und Verschmutzung ... hab ich dort auch schon
    mal mitverlegt und mit ner resistenten Fuge verfugt ... hat sich bewährt
    wir haben uns die Fliesen ausgesucht, die er in anderen Häusern verbaut hat... sind jetzt nicht "die" Wucht... aber für das Gästehaus passt es... und die Jungs sind Profis...


    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    Wann gehts eigentlich los ? Bin schon mal gespannt ...
    nach dem Ende der Regenzeit und sobald die Baubeschreibung übersetzt und letzte Details geklärt sind. Ich hoffe, noch vor Dezember.

  4. #303
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    und was denkst du ,bedeutet das für die Rechtsprechung in Thailand?
    ist bei uns egal... wir wollen voraussichtlich im Dezember einen Ehe- und Erbvertrag abschließen, in dem auch die Auseinandersetzung bei diesem Grundstück geregelt ist. Jeder erhält sein investiertes Kapital anteilig zurück... das heißt, im Fall einer Scheidung wird verkauft und geteilt...

  5. #304
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.707
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt, dass Isolierungen dazu dienen, die Wärme im Haus zu behalten.. und genau das möchte ich nicht...deshalb halte ich es mit der thailändischen Bauweise... locker, luftig, leicht...wichtig sind die Öffnungen im Dach, dass die nach oben steigende, warme Luft entweichen kann... und die direkte Sonneneinstrahlung an Außenwänden möglichst verhindern... zum Teil hab ich das über die 3 m breite, überdachte Terrasse geregelt und an der anderen Wand, die es betrifft, sind entsprechende Pflanzen vorgesehen...

    Das stimmt zwar so definitiv nicht, hält bei demenstprechendem System auch die Wärme ab, aber bei einem
    Gästehaus würde ich mir da auch keinen Kopf machen ...

    Merkst du schon bei uns , wenn du mal im Sommer in einem ausgebauten Dachstuhl mit oder ohne
    Aufdachdämmung nächtigst ... eklatanter Unterschied

    Hab auch mal bei einem Farang probegewohnt, der europ. und Thai Bauweise gemischt hat ... mit Isolierung,
    geschlossenes System (Deckenklima, Zu- Und Abluftsystem) ... war sehr angenehmes Raumklima und die Kühle
    hat sich auch viel länger gehalten, wenn man die Klimaanlage abstellte
    So ähnlich möchte ich meine geplante Winterhütte auch zusammennageln

  6. #305
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    @socrates, Also, das mit der Meinung zur Isolierung wuerde ich nochmal ueberdenken, denn Du denkst womoeglich falsch.

  7. #306
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    und was denkst du ,bedeutet das für die Rechtsprechung in Thailand?
    Das ist ohnehin der Schwachpunkt an all diesen Konstruktionen, egal ob Nießbrauch (warum eigentlich immer das englische Wort usufruct verwenden?) oder Pacht: So richtig vor Gericht wurde das bislang nicht grundlegend entschieden.

    Das ist ohnehin ein Problem in Thailand, das mir auch aus dem Steuerrecht bekannt ist, dass wenig höchstrichterlich entschieden wird sondern meist eher vom Beamten vor Ort, der das Gesetz nach Gutdünken auslegt.

  8. #307
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    ist bei uns egal... wir wollen voraussichtlich im Dezember einen Ehe- und Erbvertrag abschließen, in dem auch die Auseinandersetzung bei diesem Grundstück geregelt ist. Jeder erhält sein investiertes Kapital anteilig zurück... das heißt, im Fall einer Scheidung wird verkauft und geteilt...
    Ein erst während der Ehe geschlossener Ehevertrag ist in Thailand unzulässig und damit nichtig.

  9. #308
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt, dass Isolierungen dazu dienen, die Wärme im Haus zu behalten.. und genau das möchte ich nicht...deshalb halte ich es mit der thailändischen Bauweise... locker, luftig, leicht...wichtig sind die Öffnungen im Dach, dass die nach oben steigende, warme Luft entweichen kann...
    Was Wärme drin hält und Kälte draußen, dass wirkt auch umgekehrt. Das ist doch logisch. Ich denke auch, hier irrst du.

    Aber du wirst das ja im Gästehaus feststellen können und den Fehler dann in deinem Haupthaus vermeiden können.

  10. #309
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht.
    Frau erkrankt in D an Krebs - und man zieht nach TH ?

    Waeren die Heilungschancen in D nicht ungleich hoeher ?
    Es ist alles richtig gemacht worden, medizinisch und ethisch. Punkt.

  11. #310
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.962
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Gerhards Situation ...
    Meinst du, es wäre in seinem Sinn, hier Persönliches auszuplaudern?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18