Seite 169 von 352 ErsteErste ... 69119159167168169170171179219269 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.618 Aufrufe

  1. #1681
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.474
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Yogi.. ich kenn mich mit dieser Materie nicht aus... ich weiß aber, dass es Programme gibt, mit denen man ein Haus bis ins letzte Detail entwerfen kann... ähnlich wie bei einem Model.
    Absolute vergeudete Zeit und Geld,wenn man nicht ständig Vorort ist um zu kontrollieren.

    Solltest je zum Traumhausbauen beginnen,wirst du an meine Worte denken

  2.  
    Anzeige
  3. #1682
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Das war jetzt rein rhetorisch.
    Einen Entwurf eines Hauses krieg ich selber hin. Könnte auch meine Liebste virtuell durch die Räumlichkeiten führen.

    Berechnungen, Verträge, Gesetze kriege ich nicht hin.

    Die 2 Ersteren bekäme ich noch hin, Letzteres (Gesetze) darf ich auch nicht machen


    Im Ernst .. da mußt du dich sowieso an die tausendeinhundertvierundzwanzig gesetzl. regionalen
    Bauvorschriften richten, wie zB. Dachneigung von exakt 37,5 Grad samt der Nachbarschaftsäquivalenten
    Farbe, (wie RAL 118 ) deiner Dachziegel...
    (oder alternativ ... der Bürgermeister oder CSU Stadtdrat ist ein Bekannter .... komisch, was da
    plötzlich so alles geht )

    Wenn du in deinem Garten Einen fahren lassen willst, brauchts demnächst aller Wahrscheinlichkeit auch
    eine Sondergenehmigung .. die teutsche Reglementierungswut lässt schön grüßen

  4. #1683
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    ... da mußt du dich sowieso an die tausendeinhundertvierundzwanzig gesetzl. regionalen
    Bauvorschriften richten, wie zB. Dachneigung von exakt 37,5 Grad samt der Nachbarschaftsäquivalenten
    Farbe, RAL118 deiner Dachziegel ...
    Sowas gibt's im LOS auch: Farbe der Dachziegel muss blau sein (eigentlich grünlichblau) und es muss ein Steintisch mit Steinbank für alle von der Straße aus sichtbar im Vorgarten oder auf der Terrasse stehen!

    Außerdem muss die Stromleitung möglichst weit durchhängend vom Masten am Straßenrand quer über den Weg zur Haustür geleitet werden, damit sie bei Wind schön neckisch über den Köpfen der Besucher pendeln kann!

    Das schienen mir jedenfalls die Bauvorgaben gewesen zu sein, als wir das Haus der Schwiegermutter aufpeppten.

  5. #1684
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.542
    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    Die 2 Ersteren bekäme ich noch hin, Letzteres (Gesetze) darf ich auch nicht machen


    Im Ernst .. da mußt du dich sowieso an die tausendeinhundertvierundzwanzig gesetzl. regionalen
    Bauvorschriften richten, wie zB. Dachneigung von exakt 37,5 Grad samt der Nachbarschaftsäquivalenten
    Farbe, (wie RAL 118 ) deiner Dachziegel...

    Wenn du in deinem Garten Einen fahren lassen willst, brauchts demnächst aller Wahrscheinlichkeit auch
    eine Sondergenehmigung .. die teutsche Reglementierungswut lässt schön grüßen
    Ich sehe, du hast verstanden.
    Ich werde als Maschinenbauer auch immer mehr mit Sicherheitsrelevanten Punkten konfrontiert.
    Das ist sicherlich richtig, kann aber auch ins Gegenteil getrieben werden.

  6. #1685
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.474
    Und das ohne 3Dmodell?

  7. #1686
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.542
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    Und das ohne 3Dmodell?
    Erkläre das "?" und ich antworte.

  8. #1687
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Das ist aber nicht aus einer, in einem 2D Programm erstellten Zeichnung zu generieren.
    Hierzu musst du aus Grundflächen Volumen erstellen, indem du eine dritte Ausdehnung zugibst.

    Mal ganz banal. Ein Quadrat in 2D ist in der Draufsicht ein Quadrat, in der Vorderansicht und in der Seitenansicht, eine Linie. Erst wenn du die Höhe dazu gibst, erhältst du den Würfel, Quader.

    Um ein Modell zu erstellen, muss noch einmal sehr viel Arbeit geleistet werden. Selbst wenn Einrichtungsgegenstände, Türen, Fenster, Bäder und Küchen aus einem Archiv gezogen werden, müssen immer noch die Wände, das Dach, wegen mir auch noch Details wie Kabelkanäle, Rohrleitungen etc. neu generiert werden. Das ist nicht in 5 Minuten mit einem Wunschprogramm erledigt und es kostet Geld.
    ich habe mir so ein Programm mal vor Jahren zugelegt und dachte, ich könnte das autodidaktisch erlernen... aber ich kam keinen Schritt voran... hab es dann wieder verscheuert.

    Dass es Kohle kostet, so einen Plan an zu fertigen, ist mir schon klar. Doch mir scheint, je klarer der Bauunternehmer weiß, was wir wollen, mit um so weniger "kreativer Eigenständigkeit" müssen wir dann rechnen... so einfach, wie er sich das vorstellte, ist es leider nicht, mit MEINER Vorstellung, wie ich das Haus gebaut haben möchte...

    und da wir keinen Zeitdruck haben, ist das ein großer Vorteil.

  9. #1688
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Als KFZ Meister müßte Socrates mit einer Explosionszeichnung am besten zurecht kommen...oder?
    ich schon... aber ich kenne keinen Maurer, dem das was sagen würde...

  10. #1689
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Diese einfache Wertermittlung soll wofür genau maßgeblich sein, außer für deine eigene Kalkulation? Es gibt Multiplikatoren von über 30 an expandierenden Märkten wie Hamburg, und es gibt Märkte, wo der Multiplikator vielleicht nur 10 beträgt und die Immobilie trotzdem nicht kaufenswert ist.

    Das Thema hatten wir aber schon oft. Du hast dich aber auf deine 20 oder 12 versteift..
    die von Dir genannten Multiplikatoren sagen mir nichts... für mich ergibt sich eine vernünftige Renditeberechnung aus der von mir genannten Formel... diese Wertermittlung bestimmt die Rendite... und wenn sich eine Rendite von unter 7 % ergibt, kaufe ich nicht... andererseits lässt sich dadurch auch der Wert der eigenen Immobilien errechnen... und deshalb ist es wichtig, die Miete laufend an zu passen und den Markt zu beobachten...

    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Es ist mir neu, dass man bei einer Aktie oder einem Fonds nicht auch bestimmen kann wann und zu welchem Preis man verkauft. WO sind die Unterschiede?.
    Du bestimmst den Preis sicher nicht... das macht die Börse.. und die wird von weltweit agierenden Spekulanten bestimmt. Bei einer Immobilie reicht nur ein Käufer, der die von mir gewünschte Summe bereit ist, zu bezahlen...

    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt aber auch schon ganz anders als "Aktien sind wie Black Jack". Ich sehe das mal als Zurückrudern an.
    definitiv kein zurück rudern... für mich sind Aktien Glücksspiel... Du hast auf nichts Einfluss... und wenn der Emittent eine Kapitalerhöhung beschließt, damit weitere Aktien ausgibt und den realen Wert des Unternehmens damit senkt, kannst Du nichts dagegen tun...

    Millionen Anleger wurden gelinkt... siehe Telekom... weil sie einem Unternehmen vertrauten, das einst dem Staat gehörte und dem kann man vertrauen... Pustekuchen.

    Solide Aktien gibt es heute nicht mehr... weil es genug Hasardeure gibt, die den Markt beeinflussen.

  11. #1690
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    Spezielle Software ? (zur Ansicht als Anhang sowieso nicht... könnte ich sogar per "Feldpost"
    mit dem Bike in ca. 41 Min erledigen)

    Du brauchst gar keine Software, nicht mal nen Computer ... ich brauche da den Bauplan, Baubeschreibung,
    Photos, Prospekte (oder homepage) der Materialien, detaillierte Angaben und Wünsche, usw. ...

    Dann kann ich daraus eine 2 und 3D Ansicht erstellen ... nebst ein paar Tipps zu dort erhältlichen Materialen
    (und was ich noch aus D importieren würde)
    Wär ich evtl. zu überreden, das im Feb oder März nebenbei am Strand in TH zu basteln
    Da Du in meiner Nähe wohnst, sollten wir mal telefonieren... oder auf ein Glas gehen...hab Dir gerade PN gesandt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18