Seite 162 von 352 ErsteErste ... 62112152160161162163164172212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.611 bis 1.620 von 3517

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Erstellt von Socrates010160, 18.09.2014, 02:38 Uhr · 3.516 Antworten · 233.618 Aufrufe

  1. #1611
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich nur von Laien gehört, dass sich der Markt überhitzt. Währenddessen steigen die Preise weiter.
    das ist jetzt Wortklauberei... aber wenn Du meinst.

  2.  
    Anzeige
  3. #1612
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Seitdem gab es ja auch eine gewisse Geldentwertung.
    sicher... seit 1991 bis 2013 erhöhten sich die Verbraucherpreis ca. 35 %. (Quelle: destatis.de)

    die Immobilienpreise sind, je nach Lage und Ausstattung, in dieser Zeit um durchschnittliche 50 % gestiegen. (Quelle: bulwienga.de)

    Diese 50 % ist lediglich der Durchschnittswert über 125 Städte.

    Entscheidend ist jedoch, welche Entwicklung diese Städte und Gemeinden selbst in diesen Jahren erlebten. Unsere Stadt war völlig unbedeutend und als ich 1985 hier begann, deutete nichts darauf hin, dass es in dem verschlafenen Nest in den nachfolgenden 30 Jahren dramatische Entwicklungen geben würde.

    Der größte Einbruch erfolgte als die US-Streitkräfte Anfang der 90er Jahre diesen Standort aufgaben. Anschließend folgte die Auflösung der deutschen Streitkräfte. Alle Immobilienpreise waren im Keller... und ich kaufte.

    Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass nur wenige Jahre später das Land hier eine technische Hochschule errichtet und damit frisches Blut kam... durch gut bekannte und am Markt etablierte Firmen blieben die ehemaligen Studenten als Ingenieure, andere, die das Studium abbrachen, eröffneten Läden.

    Neue Märkte und vor allem junge Ideen brachen die verkrusteten Strukturen auf... und mittlerweile ist das hier fast eine kleine Boomtown.

    Der Wohnungsmarkt ist leer geräumt. Wo früher 2-3 Seiten Immobilienangebote in der Tageszeitung zu finden war, ist heute nur noch 1/2 Seite... die Preise erreichen ein Niveau vom doppelten als vor 25 Jahren. Die Mieten haben sich ebenso verdoppelt. Was der Quadratmeter vor 25 Jahren in DM kostete, kostet er heute in €.

    Wozu sich also über die Geldentwertung Gedanken machen... Immobilien sind auf Dauer gesehen die sicherste und risikoloseste Investition... wenn man mit Bedacht kauft und nicht irgendwelchen Steuerberatern mit sog. Abschreibungsmodellen auf den Leim geht.. (das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet... es waren aber auch Leute aus Deinem Metier darunter, die ihre Mandanten in den Ruin trieben, weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt hatten.)

    Mein Denken war und ist: wozu soll ich in irgendwelche Fonds investieren oder mich an anderen orientieren, die mit mir Geld verdienen wollen. Ich habe selbst einen Kopf zum Denken und zwei gesunde Hände zum Arbeiten... wozu also einem anderen seinen Lenz finanzieren.

    und es war, nach 30 Jahren rückblickend betrachtet, alles komplett richtig.

  4. #1613
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.474
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    jede LV, auch wenn Du heute eine abschließt, gibt eine garantierte Zusage der Verzinsung des einbezahlten Kapitals abzüglich der Risikoabschläge zuzüglich der Gewinnbeteiligung = Überschussanteil, die jährlich gut geschrieben wird.
    .
    ja ne ,is klar.

  5. #1614
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.474
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    wie oft denn noch ?

    das Land bezahlt meine Frau zum überwiegenden Teil selbst ab... und genau deshalb mach ich es besser.
    der war nicht schlecht.

  6. #1615
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ja ne ,is klar.
    was nun... klar ja oder nein...

    lies doch einfach mal die AGB`s einer LV durch... sind vermutlich nur 50 Seiten kleingedruckt...

  7. #1616
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    der war nicht schlecht.
    sach ich doch... weshalb sollen immer die Männer den Grund bezahlen, wenn er ihnen nicht gehört.

  8. #1617
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.474
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    was nun... klar ja oder nein...

    lies doch einfach mal die AGB`s einer LV durch... sind vermutlich nur 50 Seiten kleingedruckt...
    ne ,das lass ich dir ,das verstehe ich sowieso nicht.

  9. #1618
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.474
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    sach ich doch... weshalb sollen immer die Männer den Grund bezahlen, wenn er ihnen nicht gehört.
    der Satz würde stimmen ,wenn deine ihr eigenes Geld verdienen würde.
    bitte antworte nicht darauf ,ich fürchte die Antwort würde die Intelligenz vielen Lesern hier beleidigen.

  10. #1619
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Baubeginn erfolgt am Ende der Regenzeit. Geplant sind 2 Flüge zur Besichtigung bis zur Fertigstellung. Es wurde mit dem Auftragnehmer vereinbart, dass wir täglich mit Fotos über den Baufortschritt informiert werden.
    Zurück in medias res, was ist jetzt mit dem Gästehaus, der Rohbau müßte doch Formen annehmen? Die Regenzeit endete ja im Oktober....

  11. #1620
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Wo früher 2-3 Seiten Immobilienangebote in der Tageszeitung zu finden war, ist heute nur noch 1/2 Seite...
    Das relativiert sich aber sehr stark, dass Immobilien heute (ebenso wie Jobs) weniger in der Zeitung als im Internet angeboten werden.

    Wozu sich also über die Geldentwertung Gedanken machen... Immobilien sind auf Dauer gesehen die sicherste und risikoloseste Investition... wenn man mit Bedacht kauft und nicht irgendwelchen Steuerberatern mit sog. Abschreibungsmodellen auf den Leim geht..
    Das Problem waren nicht die Abschreibungen an sich, sondern dass viele darüber das wichtigste bei einer Immobilie außer Acht gelassen haben, die Lage. Damit relativiert sich dann auch die Aussage, es handele sich um das sicherste Investment. Das wird keiner bestätigen, der irgendwo in der ehemaligen was gekauft hat.

    Thailand hatte ja auch seinen großen Crash.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.10.16, 19:49
  2. Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 09.02.14, 23:04
  3. Ein paar Tage in Hua Hin.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 23:29
  4. Blue Wave Hotel in Hua Hin
    Von ratana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 19:57
  5. Badeurlaub in Hua Hin
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 20:18