Seite 90 von 113 ErsteErste ... 40808889909192100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 1121

Ein Tag wie jeder andere.... das Leben in einem kleinen Dorf im Isaan

Erstellt von Socrates010160, 12.12.2011, 17:11 Uhr · 1.120 Antworten · 79.137 Aufrufe

  1. #891
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Bukeo, mir ist es völlig gleich wer wo wie was ausspricht - habe damit keine Probleme, weder hier noch da. Wenn man aber schriftlich im Forum ein bestimmtes Wort als richtig ausweist, sollte zumindest dieses eine Wort dann auch richtig geschrieben sein.
    sorry, das kann ich leider nicht. Ich kann nicht zwischen Dialekt und Hochthai unterscheiden - ich schreibe so, wie es die Leute hier in Chiang Mai aussprechen, wobei ich dann natürlich nicht unterscheide, ob nun Phan Sop oder Pan Sop - aber sicherlich ob Pan Sop oder Ngan Sop :-)

    Also wenn ich mal schreibe: lam mak - dann halt nachfragen, dann schreib ich es in Hochthai: aroy mak :-)

    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    nur mal zwischendurch:

    Du könntest der Zwillingsbruder von Chak sein...
    ev. sogar eineiig

  2.  
    Anzeige
  3. #892
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Was jedoch wiederum die Frage aufwirft, wie Du mit Deiner negativen Sichtweise auf dieses Land hier Urlaub schön finden kannst... es hat ja hier nach Deinem Empfinden sehr viele Defizite...
    Stell dir vor, ich kann es mir aussuchen wo ich hingehe und mit wem und womit ich mich befasse. Und was dich vielleicht auch überrascht, hätte ich kein Interesse an dem Land, dann würde ich mich auch nicht so viel damit und auch mit den negativen seiten befassen.

  4. #893
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    nur mal zwischendurch:

    Du könntest der Zwillingsbruder von Chak sein...
    Wohl kaum, wenn ich singe laufen die Leute weg.

  5. #894
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    _______________

    Du hast DEIN speziell eigenes geprägtes...subjektives BILD.

    Ob D.-Land oder TH.Land.

    Zur Beurteilung von Menschen, braucht Mensch gute Sprachkenntnisse.

    Hast DU die ? Oder bist DU auf Übersetzungshilfe angewiesen..dort in TH. ?

    Burn out syndrom...

    Fällt mir spontan die damalige Wirtschaftskrise Thailands ein.
    Anstieg von Suizid dort..

    In D.-Land gibts keine lachenden Gesichter..?

    Wie MENSCH reinruft..kommt das auch zurück. Als Deutscher / Berliner, kann ICH mich nicht beklagen.( in D.Land )

    Kann natürlich selbst Deutsch verstehen...gehe i.d.R. offen und freundlich auf Menschen allgemein ein.

    Ich bin auf die Übersetzungen meiner Frau angewiesen... kann aber der Thaisprache schon ein wenig folgen...ich betone EIN WENIG ! Es gibt aber auch eine Form der Kommunikation, bei der es keinerlei Mundsprache bedarf... diese ist die natürlichste von allen, auch wenn sie zeitweise sehr mühsam ist...

    um an bestimmte Informationen zu gelangen, die mir wichtig sind, ist jedoch meine Frau als Dolmetscherin notwendig.

    Das Burn out Syndrom wurde erst vor kurzer Zeit in D als Krankheit offiziell anerkannt...

    Du kannst zwar jemanden zum Lachen bringen... wie Chak das schon ausführte und es gibt sicher auch einige weinige, denen von Natur aus ein Lächeln auf den Lippen steht.. doch die Norm ist das nicht.

    Wenn ich einige Zeit in Thailand verbracht habe, weiss ich spätestens an der Passkontrolle in MUC oder FRA, dass ich wieder in D bin... da kannst Du reinrufen, was Du willst.. ein Lächeln von Herzen, schaffen die wenigsten Deutschen...

  6. #895
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    .... ein Lächeln von Herzen, schaffen die wenigsten Deutschen...
    In D lächelt niemand wenn ihm nicht danach ist - zumindest habe es noch nicht gesehen.

  7. #896
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich bin es eigentlich leid, hier noch weiter mitzumischen, aber @nokgeo hat mit seinem Post eindeutig einen Punkt.

    Klar, ich treffe in TH fast überall auf lächelnde Menschen, aber es ist immer so schwer zu deuten, ob diese "netten" Menschen nicht hinter meinem Rücken schlecht über mich reden.

    In der Summe aller Eigenschaften ist D zum Leben besser als TH (das kann vielfältige Gründe haben).

    Und ja, Berlin ist in D 'ne eigene Liga, keine Frage. Hab dort in 2005 ein paar Monate gearbeitet - "Good lads" in jeder Hinsicht.

    Frauchen hat heute davon gesprochen, dass wir nach Berlin gehen, wenn sie das Visum fertig hat - find ich gut.
    Dein Urproblem scheint mangelndes Selbstvertrauen zu sein, Lucky....

    weshalb sollte jemand grundlos schlecht über Dich reden... und wenn es ihm gelingt, Dich dabei an zu lächeln zeigt dies doch nur, dass er ein guter Schauspieler ist...das ist eine besondere Kunst, die den Thais mit in die Wiege gelegt wurde...was ihn für mich eher liebenswert macht, als jemand der Dich blöd anmacht und nicht lächelt...

  8. #897
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Das Burn out Syndrom wurde erst vor kurzer Zeit in D als Krankheit offiziell anerkannt...
    Meinst du ernsthaft, eine Krankheit ist erst dann offiziell anerkannt, wenn die Medien sie entdecken?

    Wenn ich einige Zeit in Thailand verbracht habe, weiss ich spätestens an der Passkontrolle in MUC oder FRA, dass ich wieder in D bin... da kannst Du reinrufen, was Du willst.. ein Lächeln von Herzen, schaffen die wenigsten Deutschen...
    Mich würde, gerade auch angesichts der Sprachbarriere,s ehr interessieren, wie du die Grenzer in Bangkok zum Lächeln bekommst.

  9. #898
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von bmf555 Beitrag anzeigen
    Das erklaert dann auch Dein Eroeffnen von 2 Umfragen, mehr Statistiken

    Sokrates hat nie behauptet, dass er etwas anderes als seine subjektiven Eindruecke beschreibt.
    es gibt also hier doch auch Leser, die meine Intention nachvollziehen können... Chak muss in seinem früheren Leben Beamter gewesen sein.. diese Berufsgattung ist aus meiner Erfahrung von Presse und Statistiken 100 % überzeugt....

  10. #899
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Jarga Beitrag anzeigen
    @mylaw
    Deine Postings sind sowas von Menschen verachtend und rein auf materielle Konsumentation ausgelegt.

    Dein geistiges Brett vor dem Kopf zeigt nur deinen beschränkten Horizont, mit dem du dein blauäugiges Abenteuer als Naivling und nebenher Erzeuger eines kindlichen Lebens auf Nebenschauplätze zu kaschieren versuchst.
    Mit der damit verbundenen Verantwortung und Herausforderung bist du schändlich und kläglich gescheitert mangels menschlicher Qualitäten.

    Dich kann ich schon lange nicht mehr für voll Zurechnungsfähig nehmen mit deinen Ansichten, diese hier auch noch wie ein pubentierender als Allgemeingültig auf alle hier in Thailand lebende zu projizieren versuchst.

    Lass dich behandeln. Wir sind hierzu kaum die richtige Plattform, genauso wenig die anderen Thaiforen wo du dich ebenfalls als Beratungsresident zeigst und Teflonartig all die gut gemeinten Ratschläge in den Wind schlägst.

    Solltest du dich nicht Grundsätzlich in deinem Benehmen und der damit verbundenen Einstellung ändern, wirst du hier noch ein böses Erwachen erleben in deiner Behandlung mit den Mitmenschen, das garantiere ich dir!
    mich wundert nur, dass die Mods seine permanenten Beleidigungen durchgehen lassen...

  11. #900
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Mich würde, gerade auch angesichts der Sprachbarriere,s ehr interessieren, wie du die Grenzer in Bangkok zum Lächeln bekommst.
    Grenzer hab ich noch keinen zum Lächeln bringen können, aber 2 Grenzerinnen - da eine aus Chiang Mai kam, kamen wir ins Gespräch und natürlich
    lächelten beide über meinen Chiang Mai Dialekt. Diese Erfahrung mach ich eigentlich immer, wenn ich meiner Frau zurufe, tilak, khun mi sao Baht :-)

Ähnliche Themen

  1. Thaizeitungen im Isaan und andere
    Von siam2011 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 05:42
  2. Leben in einem ´Bilderbuch´dorf...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 21:39
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 11:16
  4. Kaffee auf'm Dorf im Isaan ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Touristik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.02.06, 12:00
  5. Eine Tagestour in ein kleines Isaan-Dorf.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 03:28