Seite 7 von 113 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 1121

Ein Tag wie jeder andere.... das Leben in einem kleinen Dorf im Isaan

Erstellt von Socrates010160, 12.12.2011, 17:11 Uhr · 1.120 Antworten · 79.218 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Bei der Zeremonie wird ähnlich wie bei einer Mönchszeremonie gebetet...in diesem Fall ist jedoch kein Mönch geladen, sondern nur eine Art Zeremonienmeister:



    037.jpg036.jpg030.jpg028.jpg027.jpg026.jpg025.jpg



    anschliessend erhält der Rückkehrer von jedem Anwesenden eine kleine Schnur um das Handgelenk. Diese Schnur soll ihn vor Gefahren und negativen Einflüssen schützen. Zugleich erhält er ein kleines Geldgeschenk, das dazu dienen soll, die Kosten der Feier zu decken.

    044.jpg047.jpg050.jpg

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    weitere Fotos von den Gratulanten... das Datum auf den Fotos stimmt nicht mit dem heutigen Datum überein... die Kamera nutze ich nur sehr selten...


    059.jpg061.jpg063.jpg066.jpg067.jpg068.jpg070.jpg

  4. #63
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    So sieht dann das Handgelenk aus... er muss diese Bändchen 3 Tage lang tragen:


    078.jpg

  5. #64
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig wurde in der Küche schon den ganzen Nachmittag gekocht. Dabei gab es wieder viele einheimische Gerichte, die zum Teil sehr lecker schmecken. Hier mal einen Einblick in die Küche. Die Nachbarinnen helfen alle zusammen:
    Sieht übrigens sehr schoen und auch irgendwie isaantypisch aus.
    Will 'mal nur einige wenige Dinge herausstellen, die ich auf den Bildern "sehe" - dem braucht man nicht, oder muß man nicht folgen. Jeder kann gerne sehen, was er gerne sehen will.

    In Bild 035 sehe ich unten Lab Moo (natürlich gekocht). Aber "schon den ganzen Nachmittag". Das ist dann natürlich ein kalter Salat, wenn er gegessen wird. Ob das auch fuer die Suppe zutrifft, die oben im Bild sich befindet, kann ich nicht entscheiden. Meine Frau schläft schon. Koennte auch eine Kaltschale sein. Die sind natürlich alle "hot", weil prinzipiell scharf gewürzt und auch vom Kaltgericht kommt man deshalb ins Schwitzen.

    In den Bildern 031, 032 und 033 sehe ich wie jede Menge "Grünzeugs" - also Rohkost-Gemüse und Salate - zubereitet wird. Und im Hintergrund sieht man auch, dass ganze "tiefe" Teller mit Rohkost-Gemüsen/Salaten hergestellt werden. Die werden dann in in scharfe Saucen - nam priks - gedippt. Sehr lecker und man kann sich die Dips ja aussuchen. Aber Rohkost ist naturgemäß natürlich kalt. Soweit gibt es wohl keine Mißverständnisse.

    Im Bild 035 sieht man jede Menge Eßgeschirr, aber übrigens kein Eßbesteck (kann aber noch fehlen). Unterschied zwischen Geschirr und Besteck unterstelle ich als bekannt. Man sieht viele Schalen und Schälchen für die Dips und Teller füer die anderen Gerichte. Ob alles mit den Fingern - also isaantypisch gegessen wurde - entzieht sich bislang der Beobachtung. Sollte dies der Fall gewesen sein, dass spricht vieles dafür, dass man sich beim Essen nicht die Finger verbrennen will. Schluß mit lustig und Schluß mit dem "alles nur heiß wie gekocht".

  6. #65
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    .....und anschliessend wird gefeiert....

    064.jpg065.jpg073.jpg076.jpg

  7. #66
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Waani ich seh auf den Bildern Klebereis in der Hand und einige lutschen sich die Finger ab.
    Ist das isaanisch oder laotisch?

  8. #67
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Waani ich seh auf den Bildern Klebereis in der Hand und einige lutschen sich die Finger ab.
    Ist das isaanisch oder laotisch?

    Keine Ahnung- chinesich auch möglich. (eigene Erfahrung)

    Aber deine Frage ist in jedem Fall bescheuert.

  9. #68
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    wie so vieles hier.... danke erneut Michael...

  10. #69
    Willi
    Avatar von Willi
    Warum machen wir in D nicht solche Party's ? Det wäre doch mal was. Hannover hat z.B. ca. 520 000 Einwohner. Für alle Knasties die raus kommen, gibts erst mal 100 € Begrüßungsgeld von jedem, hinterher Partytime das die Schwarte kracht

  11. #70
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Tja..warum nicht ?

    Evtl. weil da im Falangland ( BRD )... kein grosser Familien / Zusammenhalt ist ?
    ______________

    Zitat socrates #71:
    " Wie ich schon erwähnte, wurde heute die Rückkehr der verlorenen Seele (mein Schwager kam nach 2 Jahren aus dem Knast zurück) gefeiert. Diese Zeremonie wird aber auch durchgeführt, wenn jemand nach langer Abwesenheit nach Hause zurück kehrt.

    Der Sinn dieser Feier ist, ihn wieder im Kreis der Familie, Nachbarn und Freunde willkommen zu heissen und ihm nach seiner "negativen" Zeit eine gute Zeit zu wünschen.Hier die ersten Bilder, bei denen der Zeremonienmeister mit meinem Schwager für dessen Seelenheil betet...die Schnur die den Heimkehrer mit dem Meister verbindet soll ihm die Kraft und die positive Energie übermitteln...
    "

    @ socrates, find ich gut, diese thl. Einstellung.

    @Willi,
    " Für alle Knasties die raus kommen, gibts erst mal 100 € Begrüßungsgeld von jedem".

    Du meinst, jeder entlassene Knastie, soll seine Party selbst löhnen..da in Hannover ?

Seite 7 von 113 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaizeitungen im Isaan und andere
    Von siam2011 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 05:42
  2. Leben in einem ´Bilderbuch´dorf...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 21:39
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 11:16
  4. Kaffee auf'm Dorf im Isaan ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Touristik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.02.06, 12:00
  5. Eine Tagestour in ein kleines Isaan-Dorf.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 03:28