Seite 27 von 113 ErsteErste ... 1725262728293777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 1121

Ein Tag wie jeder andere.... das Leben in einem kleinen Dorf im Isaan

Erstellt von Socrates010160, 12.12.2011, 17:11 Uhr · 1.120 Antworten · 79.144 Aufrufe

  1. #261
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    ...@ sokra: du kannst sicher sein, das die Realität die du erlebst eine gefilterte ist, du bekommst genau das geliefert was du erwartest....
    wer sollte diese filtern ???

    ich suche mir die täglichen Lebenssituationen nicht aus... ob das Yong war, mit seinem amputierten Bein, oder was mir auch sonst begegnet... ICH habe keinerlei Erwartungen an dieses Land und nehme alles, was ich erlebe auf, ohne es zu bewerten.... denn genau das, die Dinge zu bewerten, steht mir und auch sonst keinem Farang zu. Jeder der nicht hier geboren ist und keinen thailändischen Pass hat, hat m.E. nicht das Recht hier irgendjemanden oder irgendetwas mit seinen westlichen Massstäben zu beurteilen.

  2.  
    Anzeige
  3. #262
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    ... ICH habe keinerlei Erwartungen an dieses Land und nehme alles, was ich erlebe auf, ohne es zu bewerten.... denn genau das, die Dinge zu bewerten, steht mir und auch sonst keinem Farang zu. Jeder der nicht hier geboren ist und keinen thailändischen Pass hat, hat m.E. nicht das Recht hier irgendjemanden oder irgendetwas mit seinen westlichen Massstäben zu beurteilen.
    Das ist jetzt aber Eindeutig eine Bewertung oder auch wahlweise Beurteilung nach rein westlichen Masstaeben.

  4. #263
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Der Isaan ist nix für Asthmatiker, wenn nach der Ernte die Felder abgeflämmt werden ist die Luft dort voller Qualm, ständig und über zig Wochen, auch sonst wird dort gerne gezündelt...
    Ich habe dies bereits in diesem Thread gepostet, dass wir uns mittlerweile entschieden haben im Süden unseren Platz zu finden, da mir die Seeluft gut tut und ich die Temperaturen wie derzeit im Norden von 14 Grad und darunter nicht gut ertragen kann... wo dies genau sein wird wissen wir noch nicht...

  5. #264
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Grauer Star? Macht euch da mal wenig Sorgen, damit hat man Thailand sehr viel Erfahrung.
    das wissen wir nicht... wir müssen nur immer achtgeben, dass er nicht stürzt, wenn er Stufen herab steigt, da er irgendwie die Höhe nicht sieht...grauer Star ist es nach Aussage nach meiner Frau nicht...gibt es auch einen braunen Star ??? redet er immer von... torkacok...

  6. #265
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber Eindeutig eine Bewertung oder auch wahlweise Beurteilung nach rein westlichen Masstaeben.
    sehe ich anders... egal in welches aussereuropäische Land ein Europäer kommt, wird er auf fast jedem Kontinent eine völlig andere Lebensweise kennenlernen. Diese ist in Jahrhunderten gewachsen und hat ihre eigene Struktur, die sich über Generationen entwickelt hat. So wie unsere auch.

    Kommt heute ein z.B. Türke nach Deutschland, wird auch er erhebliche Unterschiede feststellen...je weiter man sich von D enfernt um so grösser sind diese Unterschiede..

    Mit welchem Recht und mit welchem Background kann nun der Ausländer beurteilen, ob diese Strukturen gut oder schlecht sind. Er hat nur seine eigenen, ihm anerzogenen Massstäbe... und in jedem Land hängt alles mit jedem zusammen... verändert man eine bestimmte Struktur, beeinflusst dies auch andere...

    Nicht der Ausländer weiss, was gut oder schlecht für dieses oder jenes Land ist, sondern nur die jeweilige Bevölkerung selbst...

    Geht man in den Regenwald in Brasilien kann man dort noch Urstämme finden, die noch keinem anderen Menschen begegnet sind... kerngesund und sehr einfach lebend...

    begegnet man ihnen nach 10 Jahren erneut, sind sie am Aussterben... ihre Kultur ist vernichtet und die Menschen sind letztendlich völlig überfordert.

    Das ist kein westlicher Massstab, sondern Realität.

  7. #266
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Du kannst davon ausgehen, dass Thais in Deutschland dieses Land 100% nach ihren eigenen Masstaeben bewerten.

    Deshalb halte ich Deine Aussage, ein Bewerten des Gast- oder Urlaubslandes nach eigenen Masstaeben sei unzulaessig, fuer typisch westliches Denken.

    Man koennte sogar sagen, duemmliches westliches Gutmenschendenken.

  8. #267
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    ...grauer Star ist es nach Aussage nach meiner Frau nicht...gibt es auch einen braunen Star ??? redet er immer von... torkacok...

    Grauer Star n. med.
    ต้อกระจก tô:/\ gra\ djok\
    n. med. Grauer Star {m}, Katarakt {f}, Linsentrübung {f};


    Quelle:

    ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch

  9. #268
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Du kannst davon ausgehen, dass Thais in Deutschland dieses Land 100% nach ihren eigenen Masstaeben bewerten.

    Deshalb halte ich Deine Aussage, ein Bewerten des Gast- oder Urlaubslandes nach eigenen Masstaeben sei unzulaessig, fuer typisch westliches Denken.

    Man koennte sogar sagen, duemmliches westliches Gutmenschendenken.
    den Seitenhieb konntest Du Dir nicht verkneifen ?... manchmal frag ich mich was Dich so abartig böse sein läßt...

    Thais die in D leben, bringen grösstenteils die gleichen Vorstellungen nach Thailand wie Farangs... so wie sie es in DACH als "besser" kennenlernten...

    Es geht nicht darum dass man jemandem behutsam hilft, seine Lebensbedingungen zu verbessern... sondern es geht darum bei der Unterstützung die Kultur nicht zu beschädigen...

    Gutmenschendenken ist was anderes...und dass es dumm sein soll, wenn man als "Gutmensch" durchs Leben geht, bestreite ich... fehlt noch DEINE Definitíon von Gutmensch !

  10. #269
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.367
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Grauer Star n. med.

    ต้อกระจก tô:/\ gra\ djok\
    n. med. Grauer Star {m}, Katarakt {f}, Linsentrübung {f};


    Quelle:

    ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch
    @ Waitong...

    vielen Dank auch im Namen meiner Frau... wir konnten mit diesem Begriff nichts anfangen... jetzt, nachdem jeder weiss, was es ist, ist die Aufregung etwas gedämpfter.

    Ich soll fragen, ob jemand weiss, ob das Ramatibadi - Hospital in BKK gut für dies OP ist ?

  11. #270
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.179

    Post

    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    das wissen wir nicht... wir müssen nur immer achtgeben, dass er nicht stürzt, wenn er Stufen herab steigt, da er irgendwie die Höhe nicht sieht...grauer Star ist es nach Aussage nach meiner Frau nicht...gibt es auch einen braunen Star ??? redet er immer von... torkacok...
    Neben dem Grauen Star (Linsentrübung) gibt es noch den Grünen Star (Sehwinkelverengung). Wenn er nicht mehr sieht was sich direkt vor seinen Füßen sich abspielt, würde ich eher auf den "Grünen Star" tippen. Aber im Endeffekt hilft da nur eine genaue Diagnose durch einen Arzt vor Ort.
    Symtome hier:
    Grüner Star
    Grauer Star

Ähnliche Themen

  1. Thaizeitungen im Isaan und andere
    Von siam2011 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 05:42
  2. Leben in einem ´Bilderbuch´dorf...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 21:39
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 11:16
  4. Kaffee auf'm Dorf im Isaan ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Touristik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.02.06, 12:00
  5. Eine Tagestour in ein kleines Isaan-Dorf.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 03:28