Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 160

Du sollst nicht töten... .

Erstellt von dear, 14.06.2008, 10:55 Uhr · 159 Antworten · 8.713 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von woody",p="600177
    ....
    Und das Beispiel mit den Inuit sollte zeigen, dass ganze Völker auch heute nicht die Möglichkeit haben, ohne das Töten von Tieren zu leben, wie du es für richtig hältst.
    Kanste noch die Bewohner der Wueste, Sahelzone, der Tundren, Sibirens und des Transhimalayas mehr oder weniger hinzufuegen!

    Ist so, aber darum geht es wohl, um das Toeten aus Gier, Machtsucht, Wut, Hass... etc.

    Wer Tiere toetet um davon zu ueberleben begeht kein Unrecht, imLeben nicht - sonst waere der ganze Trip falsch gepolt und wir waeren von vornherein ALLE Vegies....!

    In der Evolution ist es umgekehrt.. dazu interessante Lektuere: Oskar-Kiss-Maerth "Der Anfang war das Ende"

    Was gesundheit, Wohbefinden, Ethik anbetrifft ist das ein anderes Thema!

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Woody,
    ich habe nichts richtig gestellt, sondern lediglich versucht aufzuzeigen, das das Thema Toeten auch im Buddhismus durchaus diskutiert wird. Was ja im Anfangsposting auch nachgefragt wurde.

    Es gibt Regeln die es einem ermoeglichen -wenn man sich danach richtet- das Toeten zu unterlassen.

    Chock dii, hello_farang

  4. #73
    woody
    Avatar von woody

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von hello_farang",p="600179
    ...Es gibt Regeln die es einem ermoeglichen -wenn man sich danach richtet- das Toeten zu unterlassen......
    Wenn du das einem durch einigen oder vielen ersetzt, dann kann ich dir zustimmen.

  5. #74
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Du sollst nicht töten... .

    ...mal in Marokko mitgekriegt was schaechten heisst... die wiederum glauben fest daran das nur so - Alles Cool-Halal mit Allah ist - so ja auch mit dem koscher schlachten...

    Meine Fresse da banden die dem Rindvieh die Hinter-und Vorderlauefe zusammen, kurzer Griff an die Hoerner und zack, Schnitt und Blut schoss durch die Gegend... weinge Sekunfden spaeter wr das Tier zerteilt... Minuten spaeter unterwegs zum Markt!

  6. #75
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Du sollst nicht töten... .

    @Dear,

    Zitat Zitat von dear",p="599733
    .....
    @ Peter - fritierte Insekten... was sagst Du dazu? Für mich dienen sie mitten in Bangkok nicht zur Ernährung (auf dem Land sind sie wohl teilweise das Einzige zu essen (wenn ich mich jetzt nicht irre) )
    das ist ein sehr interessanter Punkt hier Kreuzen sind ggf. Genuss & Ernährung.

    Bin ganz ehrlich, hab da für mich auch noch keine Lösung gefunden. ... aber das frittieren dient ja der Geniesbarmachung... ob es jedoch lebendig sein muss ...

    Gruß Peter

  7. #76
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Fakt ist, daß Buddhisten in buddhistisch geprägten Ländern mehrheitlich Fleisch essen.
    Die Anhänger der reinen Lehre sind eine Minderheit. Die Mehrheit strebt nicht nach absoluter Vollkommenheit, weil das zu schwer ist, sondern hofft auf Erlösung mit Hilfe eines Bodisattva, der an ihrer Statt (erst mal) auf die Erleuchtung verzichtet.

    Mein Eindruck ist, daß Interessierte im Westen sich da mehr Gedanken machen, als die Bewohner jener Länder.

    Gruß

    Micha

  8. #77
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von maphrao",p="600132
    Zitat Zitat von Micha L",p="600091
    Fakt ist, daß (verstärktes) Fleischessen eine unabdingbare Voraussetzung für die Höherentwicklung des Affengehirns und damit für die Menschwerdung war.
    Für Fakten hab ich immer gern Quellen, von diesem angeblichen Fakt hab ich noch nie gehört.Halte ich auch für ein Gerücht, dann müssten Elefanten ja dümmer sein, als Tiger
    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
    Die verstärkte Energiezufuhr soll den Evolutionsschub bei den Primaten ermöglicht haben. Tigern fehlen da wohl gewisse Voraussetzungen, welche die Primaten haben.

    Gruß

    Micha

  9. #78
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von hello_farang",p="599975
    Was das Toeten und Verarbeiten von Tieren angeht habe ich eine resolute Meinung, die ich auch gerne vertrete.
    Absolut Ich bin zwar kein 100% Vegetarier, habe aber eine aehnliche Einstellung wie Du.
    Fleisch, oder tierische Produkte esse ich zwar, aber nur sehr, sehr wenig.
    Eines darf man trotz allem aber nicht vergessen. Seit Millionen von Jahren gilt bei uns: Fressen oder gefressen werden. Toeten oder getoetet werden. Das ist das Gleichgewicht der Natur. Das ist heutzutage noch so und wird in tausenden von Jahren auch noch so sein. Seit der Zeit, als die Worte: "Du sollst nicht toeten" erstmalig in den Chroniken der Menschheit aufgetaucht ist, gibt es immer welche, die sich daran halten, was ich absolut befuerworte, aber man kann sich unsere Bestimmung als Lebewesen dieses Planeten nicht entziehen.
    Von allen Lebewesen ist es nur der Mensch, der auch aus Lust und/oder Habgier toetet. Genau dagegen sollte mit aller Macht angekaempft werden, denn das muss nicht sein. Wenn es irgendwann die Spezies Mensch nicht mehr gibt, erinnert sich niemand daran, das man nicht toeten soll. Denn Tiere wissen das nicht und werden weiterhin fuer das Gleichgewicht der Natur sorgen.

  10. #79
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Du sollst nicht töten... .

    ich habe jahrelang kein fleisch gegessen. für meine mutter war dies ein riesenaufwand, da sich der rest der familie lieber konventionell ernährte.
    geblieben ist aus dieser zeit ein extrem reduziertes verlangen nach fleischgerichten.

  11. #80
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von dutlek",p="600232
    Seit der Zeit, als die Worte: "Du sollst nicht toeten" erstmalig in den Chroniken der Menschheit aufgetaucht ist
    Konkret ist das, wie wir alle wissen, das alttestamentarische Gebot.
    Das bezieht sich allerdings nur auf den Menschen, für den es damals ein Fortschritt war, daß Menschenopfer durch Tieropfer ersetzt wurden (Isaak opferte einen Widder statt seinen Sohn).

    Gruß

    Micha

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lizenz zum Töten
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 15:29
  2. Lieben und Töten, 20.3.06, 20.15, ZDF
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 14:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.05, 20:06
  4. Anophelesmücken wirksam töten.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 13:53
  5. Malaysia will wuchernde Taxifahrer töten
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 00:42