Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 160

Du sollst nicht töten... .

Erstellt von dear, 14.06.2008, 10:55 Uhr · 159 Antworten · 8.709 Aufrufe

  1. #61
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Eine Diskussion im Buddhismus dreht sich um folgendes Bild:

    Jemand geht ueber eine Wiese. Dabei zertritt er eine kleine Schnecke ohne es zu merken.
    Hat er getoetet, obwohl er gar nicht mitbekommen hat, das er das Leben der Schnecke beendet hat?

    Chock dii, hello_farang

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Im Buddhismus ist bei korrekter Auslegung das Toeten von Tieren nicht zulaessig. Das Verzehren hingegen schon.
    Soll ich mein Huhn dann lebend runter würgen? *oh Gott wird mir schlecht bei dem Gedanken*

    Ich bin echt nicht für Religion geschaffen - hab einfach viel zu viele ABERs.

    Und nebenbei - auch wenn ich jetzt kindisch klinge... mich würd mal interessieren wie viele Käferchen Sidhartha platt gesessen hatte als er unter dem Baum verharrte... .

    *edit

    *arme Schnecke* Sie ist tot. Da kann man dem Menschen auch sagen, dass es dann wohl seine Pflicht war, da er ja das Leben achtet (als Buddhist) , auch auf andere Leben zu achten. Somit hätte er besser aufpassen müssen, dann hätte er die Schnecke auch gesehen.

  4. #63
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Du gehst von heutigen Verältnisen aus. Als die Weichen für den Menschen gestellt wurden, war Essen Mangelware und musste gesammelt/erbeutet werden.

    Aus heutiger Sicht hast Du Recht. Zu viel Fleisch ist ein Risikofaktor.

    Gruss Volker

  5. #64
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von dear",p="600160
    Soll ich mein Huhn dann lebend runter würgen? *oh Gott wird mir schlecht bei dem Gedanken*
    ;-D Dear, Du solltest es am besten gar nicht essen.
    Aber wenn doch, dann gibt es jemanden, der es fuer Dich umbringt. Der sammelt dann aber natuerlich Minuspunkte, ist klar.

    Chock dii, hello_farang

  6. #65
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Du sollst nicht töten... .

    uff, zum Glueck habe ich nicht Fleischer gelernt ;-D

  7. #66
    woody
    Avatar von woody

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von hello_farang",p="600135
    ......Im Buddhismus ist bei korrekter Auslegung das Toeten von Tieren nicht zulaessig. Das Verzehren hingegen schon.....
    Ist das ein Gebot und von wem stammt es?

    Stell dir mal vor, du wärest als Inuit(Eskimo) geboren worden und müsstest auf das Töten von Tieren verzichten.

  8. #67
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Woody,
    das man als Buddhist keinem Lebewesen ein Leid zufuegen soll, das ist ein Teil der Lehre. Buddha selbst hat keine schriftlichen Ueberlieferungen hinterlassen. Die Regeln wurden erst spaeter verfasst, und schon damals gab es darueber Diskussionen. Die endeten dann in der Aufspaltung des Buddhismus in grosses und kleines Fahrzeug...

    Inuit: Das ist wie mit dear´s Huhn: Finde jemanden, der die Robbe umlegt, und Du kannst sie essen.
    Frage dahinter ist natuerlich: Kann ich es verantworten, das sich jemand fuer mich/meine Ernaehrung mit einem schlechten Karma behaftet, also Minuspunkte sammelt?

    Ich habe diese Frage fuer mich so beantwortet, wie ich seit ueber 18 Jahren lebe.

    Chock dii, hello_farang

  9. #68
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Du sollst nicht töten... .

    einen Eisbaeren abrichten ;-D

  10. #69
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von dear",p="600160
    Soll ich mein Huhn dann lebend runter würgen?
    Warte doch, bis ein Huhn eines natürlichen Todes stirbt.

  11. #70
    woody
    Avatar von woody

    Re: Du sollst nicht töten... .

    @hello_farang

    Das mit dem Töten, hast du nun selbst richtig gestellt, deshalb gehe ich da nicht näher drauf ein.

    Zitat Zitat von hello_farang",p="600174
    Woody,
    das man als Buddhist keinem Lebewesen ein Leid zufuegen soll, das ist ein Teil der Lehre. Buddha selbst hat keine schriftlichen Ueberlieferungen hinterlassen. Die Regeln wurden erst spaeter verfasst......
    Und das Beispiel mit den Inuit sollte zeigen, dass ganze Völker auch heute nicht die Möglichkeit haben, ohne das Töten von Tieren zu leben, wie du es für richtig hältst.

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lizenz zum Töten
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 15:29
  2. Lieben und Töten, 20.3.06, 20.15, ZDF
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 14:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.05, 20:06
  4. Anophelesmücken wirksam töten.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 13:53
  5. Malaysia will wuchernde Taxifahrer töten
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 00:42