Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 160

Du sollst nicht töten... .

Erstellt von dear, 14.06.2008, 10:55 Uhr · 159 Antworten · 8.707 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Peter Feit

    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    247

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Seit dem ich 1997 das erste mal in Thailand war bin ich -wie so viele andere hier auch- Buddhist geworden, verehre den König und finde Deutschland und die Deutschen, eigentlich die ganze westliche Welt und ihre Denkweise völlig daneben. Dennoch liebe ich Satespieße oder laab gai und für nen feinen gegrillten Fisch könnte ich töten...

    Gruß PF

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Peter Feit

    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    247

    Re: Du sollst nicht töten... .

    [quote="kcwknarf",p="600020...
    Ich denke, das ist ein psychologischer Reflex. Man ißt Fleisch, weil es einem halt schmeckt und nicht drauf verzichten will (oder kann) oder man raucht halt aus diesen Gründen. Aber man ist sich halt im Unterbewußtsein bewußt, dass es im Grunde (auch für einen selber) falsch ist. [/quote]

    Ich esse sehr gerne Fleisch und halte das auch für absolut in Ordnung...

    PF

  4. #43
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Re: Du sollst nicht töten... .

    naja, beim Leder steh ich auf dem Standpunkt,

    wenn ein altersschwaches Pferd natürlich stirbt, und dabei seine Haut zu Pferdelederschuhe verarbeitet werden, die dann auch 20 Jahre halten,
    dann ist dies verantwortungsvoller, als sich mit kurzlebiger Lederwegwerfmode dauernd neu einzudecken.

    Meine Aldenschuhe aus dem Jahr 1992 sind zwar instandgesetzt worden, aber sind immer noch ok.

  5. #44
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Fakt ist, daß (verstärktes) Fleischessen eine unabdingbare Voraussetzung für die Höherentwicklung des Affengehirns und damit für die Menschwerdung war.

    Gruß

    Micha

  6. #45
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Zitat Zitat von Micha L",p="600091
    Fakt ist, daß (verst#ärktes) Fleischessen eine unabdingbare Voraussetzung für die Höherentwicklung des Affengehirns und damit für die Menschwerdung war.
    Also war das Fleischessen Schuld an zwei Weltkriegen und dem "intelligenten" Leid, das sich Menschen weltweit gegenseitig und anderen Geschöpfen antun.
    Affen haben noch keine Weltkriege geführt.

  7. #46
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Schimpansen erschlagen sich gegenseitig mit dem Knüppel. Ergo: Der Aggressionstrieb ist älter

    Andererseits genießen wir Annehmlichkeiten und sitzen nicht nur auf dem Baum

  8. #47
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Aus meinem Thread hat sich jetzt ne Veggie und Evolution Diskussion entwickelt? Immer wieder lustig mit Euch ;-D

    Will nochmal betonen, dass mir um den Buddhismus geht und was man daraus macht mit diesem Gebot.

    Wenn man total streng danach lebt auf jedes Lebewesen zu achten - dann dürfte man eigentlich auch keine Pflanzen essen - oder? Schon mal Gänseblümchen beobachtet? Wie sie sich der Sonne entgegen neigen? Das ist so schön und zeigt einem nochmal, dass auch sie leben.

    Also - wenn ich, wie gesagt, total auf die Natur achten würde um keine Ameise aus versehen zu zertreten, dann könnte ich meines Lebens nicht mehr froh sein. Mein Blick wäre ständig auf den Boden gerichtet und ich müsste ständig für meine Seele beten... .

    Aber jedem das seine. Jeder kann ja essen was er will - soll mich aber in Ruhe lassen mit seiner ÜBerzeugung.
    Sorry Farang - Dich werde ich wohl nie zu nem Grillfest einladen

    Lederklamotten schön und gut - hat wirklich seine Vorteile, aber für mich ist es nix die Haut eines toten Lebewesens zu tragen.

    Total schlimm finde Jagdtrophäen. Schwiegermuttern hatte die Haut (samt Fell) eines Wildschweins an der Wand am Esstisch (!) hängen gehabt (als sie auszog habe ich das Ding sofort entsorgt - und komischerweise so ungläubig ich auch bin, habe ich mich bei dem toten Tier für diese Schande entschuldigt (komisch ist der Mensch) ) und fand das auch noch schön!

  9. #48
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Tja, und wie ist es mit der Koerpereigenen Abwehr gegen Mikroben? Da werden laufend tausende von Lebewesen gekillt. Und es soll ja schließlich keine Guten und Bösen geben?

    Das Lebewesen kann doch nicht an der Größe festgemacht werden.
    Irgendwie ist das ganze merkwuerdig.
    Wenn Buddha ein Mikroskop gahabt haette, was hätte das für Rückwirkungen auf seine Lehre gehabt?

  10. #49
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Du sollst nicht töten... .

    ich denke, dass jeder, der sich Haustiere hält, eine besondere Verantwortung diesen gegenüber hat. Und wer die Tiere nicht nur als Zierde irgendwo im Käfig hält, sondern sich mit Ihnen beschäftigt, der weiss auch wann das Tier leidet. Ein Tier kann nun mal keine Prognose für einen Krankheitsverlauf stellen und entscheiden, wann es aus dem Leben zu scheiden gedenkt. Diese Aufgabe kommt seinem Halter zu, so schwer dieses auch manchmal ist.
    Und war es nicht gerade das Leid, dass Siddartha dazu bewogen hat sein Leben komplett umzukrempeln ?

    Gruss Volker

  11. #50
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Du sollst nicht töten... .

    Mein Grossvater lehrte mich folgendes (bin auf dem Bauernhof gross geworden). Es gibt Schädlinge (besagte Insekten), Nutztiere (unter anderem verspeisen wir diese) und Haustiere...Hund, Katze etc..
    Insbeondere Hunde können zu guten Freunden werden, aber auch andere. Und Freunde lässt man nicht qualvoll verenden...........

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lizenz zum Töten
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 15:29
  2. Lieben und Töten, 20.3.06, 20.15, ZDF
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 14:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.05, 20:06
  4. Anophelesmücken wirksam töten.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 13:53
  5. Malaysia will wuchernde Taxifahrer töten
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 00:42