Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 132

Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

Erstellt von cologne, 12.12.2006, 20:58 Uhr · 131 Antworten · 13.835 Aufrufe

  1. #111
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Dann mal eine Begebenheit aus meinem Urlaub im Nov./Dez:

    Wir wollten in der ersten Woche unseres Urlaubes Oma und Opa meiner Frau in Wichian Buri besuchen, etwa 350 km von uns weg. Da wurde ich gefragt, ob wir einen alten Mann mitnehmen könnten, der dort zu seiner Tochter wollte um bei ihr zu leben.
    Kein Problem, mit 3 Personen ist so ein Pickup ja wahrlich nicht überbesetzt. Ich habe dann den alten Mann kennengelernt und er erzählte seine Geschichte, warum und weshalb er jetzt hier (in userem Dorf bei Bekannten) wohnte und zu seiner Tochter wollte:
    Er war in einem anderen Dorf über Jahrzehnte Mönch im örtlichen Wat. Wegen seines fortgeschrittenen Alters und dementsprechender Gebrechlichkeit hat er (o-ton) nur noch dasitzen oder liegen können, essen, trinken, aber er konnte nicht mehr Gebete und Fürbitten sprechen (good-luck für Leute machen) und damit keine Tambun-Einnahmen mehr erzielen und er konnte auch nicht mehr morgens durch´s Dorf um seine Mahlzeit zu erbitten, kurzum er musste auch von den anderen mitversorgt werden.
    Daraufhin haben ihn dann der Abt (oder Vorsteher, oder was auch immer) einvernehmlich mit dem Pujee Sam des Dorfes aus dem Wat hinauskomplimentiert, weil er dem Wat keinen Nutzen mehr bringt sondern nur Aufwand und Kosten verursacht.
    Und deswegen wollte er jetzt zu seiner Tochter um dort seinen Lebensabend zu verbringen.

    Ein sehr netter, ruhiger und leiser alter Mann, erschöpft wirkend, jede Tätgikeit verursachte ihm sichtlich Anstrengungen.

    Das hat mein Weltbild vom Buddhismus doch gehörig durcheinandergewirbelt und ist etwas, das ich in Thailnad nicht verstanden habe.....
    Anmerkung; ein weiterer Teil meiner Urlaubsberichte, wie schon im Essen- und Trinken Thread angekündigt

  2.  
    Anzeige
  3. #112
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Zitat Zitat von guenny",p="432177
    Das hat mein Weltbild vom Buddhismus doch gehörig durcheinandergewirbelt und ist etwas, das ich in Thailnad nicht verstanden habe.....
    Dein Weltbild vom Buddhismus sollte hierdurch nicht durcheinandergewirbelt worden sein, sondern letztendlich hast Du doch nur wieder eine Bestaetigung fuer moegliches menschliches (Fehl-)Verhalten bekommen.

    Von Menschen, die Du in Deiner eigenen Unterschrift umschreibst. Diesmal war ein Mensch zufaellig in eine orange Robe (Abt eines Wats) gehuellt.

    Der Buddhismus hat hierdurch keinerlei Schaden genommen, sondern nach dessen Lehre wuerde das Verhalten des Abtes noch nicht einmal verurteilenswert sein. "So sind sie, die Menschen".

    Anscheinend hat der Abt den Sinn des tam buhn (noch) nicht verstanden und dieses mag fuer den betroffenen alten Mann Unanehmlichkeiten bedeuten, aber gleichzeitig ist der Abt selbst seinem eigenen Dharma ferner denn je.

    Tam die rab die. Tam mei die

    Die buddhistische Lehre ist soooo kompliziert einfach und deshalb anscheinend unerreichbar fern weil sie so nah ist und dies kann man weder mit einem Leben im Wat, einer orangefarbenen Robe noch Gebet(???) aendern.

    Was koennen wir selbst fuer uns aus dieser Geschichte ableiten? Selbst wir die Unerscheinbaren und Fehlhaften koennen besser tun als der Abt eines Wats, was Du Guenny, ja bereits getan hast. Somit sei nicht erschuettert, sondern gewinne durch das tam buhn, DEIN tam buhn.

    Viele Gruesse,
    Richard

  4. #113
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Guenny, deine Geschichte aehnelt sehr einer aus meinem engen Thaikreis.
    Ehemann ging nach dem fruehen Tod seiner Frau ins Wat, war dort ueber 30 Jahre lang. In der Zeit hat er es bis zum Abt gebracht. Etliche Baumassnahmen wurden in der Zeit durchgefuehrt, das Kloster hat eine rasante Entwicklung mitgemacht.

    Und dann eines Tages war dieser Mann alt und krank, Diabetis, Bein wurde bis zum Knie amputiert.
    Um den kranken Alten durfte sich dann die Familie kuemmern.
    Das Klosterleben war vorbei.

    Ich halte deshalb deine Geschichte nicht fuer ungewoehnlich, duerfte der Normalfall sein.

    Sioux

  5. #114
    Avatar von Testare

    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    205

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="432120
    Wer war der Mann? Wo kam er her, wo ging er hin?
    Warum war er da? Hatte er schon getrunken?
    Er gehöre etwas zur Familie, habe ich mitgekriegt. Sei zwar nicht so richtig eingeladen, aber geduldet und natürlich stand der Alkohol Oberkante Unterlippe. Um 13:00 etwa, wohlgemerkt.

    Gegen 16:00 gabs dann noch ne Schlägerei. Die hab ich aber nur am Rande wahrgenommen, im einzigen klimatisierten Zimmer vor der Hitze geschützt.

  6. #115
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    zurück zum Thema...warum gibt es in BKK kaum Papierkörbe, um Abfall zu entsorgen? bin letztens die Silom und Sukhumvit langgetigert und konnte nix finden

  7. #116
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Zitat Zitat von UAL",p="433001
    ...warum gibt es in BKK kaum Papierkörbe,...
    hmmm uli,

    angst vor bomben anschläge sach ich x, diese bieten bekanntermassen
    mutmassliche deponierungsmöglichkeiten

    gruss

  8. #117
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Zitat Zitat von UAL",p="433001
    zurück zum Thema...warum gibt es in BKK kaum Papierkörbe, um Abfall zu entsorgen? bin letztens die Silom und Sukhumvit langgetigert und konnte nix finden
    Genau das gleiche ist mir auch schon aufgefallen.
    Habe in der gesamten Sukhumvit keine Mülltonne gefunden.

    Aber wie @tira ja schon schrieb, vielleicht sind ja die Vorahnungen von solchen Ereignisse wie die vom 31.12.06 der Grund... :???:

    Gruß
    Samui-Fan

  9. #118
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Und wer würde all die Taxis bezahlen, die die Thai zum Motorbike bringen mit dem sie dann zum Papierkorb fahren?

    Nee, ist viel ökonomischer, den Müll einfach in die Gegend zu schmeissen wie bisher.

  10. #119
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Aber wie @tira ja schon schrieb, vielleicht sind ja die Vorahnungen von solchen Ereignisse wie die vom 31.12.06 der Grund...
    , vermute eher liegt ehter am Aufwand die Dinger aufzustellen/warten und leeren.
    Jetzt wo ihr es schreibt , selbst im Lumpini hab ich keine gesehen :???: .

    Gruß Sunnyboy

  11. #120
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Dinge, die ich in Thailand nicht verstanden habe ...

    Zitat Zitat von mipooh",p="433491
    ...ist viel ökonomischer, den Müll einfach in die Gegend zu schmeissen wie bisher.
    moin,

    odder, läuft da gerade eine kampangne in dem sinne unsere stadt soll schöner werden ;-D

    gruss

Ähnliche Themen

  1. Habe Internetzugang aber kann doch nicht arbeiten
    Von Odd im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.07, 08:38
  2. Das habe ich noch nicht verstanden in Pattaya?
    Von nongmuang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 18:37
  3. Dinge die es nur in Thailand gibt
    Von mai pen rai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.06, 11:01
  4. Habe ein paar Fragen zu Thailand
    Von bernd445 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.01.05, 15:44
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.04, 23:37