Ergebnis 1 bis 7 von 7

Die Seelensammler

Erstellt von Aki, 28.08.2005, 03:42 Uhr · 6 Antworten · 1.101 Aufrufe

  1. #1
    Aki
    Avatar von Aki

    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    128

    Die Seelensammler

    Hallo

    Stimmt es wirklich das es "Seelensammler" in BKK gibt?
    Habe mal ein Dokumentationsfilm darüber gesehen.
    Jeder in Thailand kann sich daran beteiligen,vom Filmschauspieler bis ....
    Die Thais glauben,wenn sie jemanden Toten ins nächste Leichenhaus bringen(um den Toten kümmern),bringt deren Seele ihnen weiter Glück im Leben.

    Warum ist so stark noch der religiöse Glauben verbreitet in Thailand?
    Ist ja hier in D ganz anders.Da glaubt ja auch keiner an den Nikolaus.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Die Seelensammler

    Eigentlich nicht wirklich weit auseinander nur äusserlich sehr unterschiedlich. Auch in D gibt es Bestattungen von Leichen ohne Angehörige.
    Die Ideen dazu mögen etwas verschieden sein, irrational ist vieles hier wie dort.

    Ja sowas gibt es.

    Aber warte mal ein bischen, bis der Mammon Thailand voll unter der Knute hat. Dann gibt es auch hier weit weniger überkommene Werte, die keine Kohle bringen.
    Kann gar nicht so furchtbar lange dauern, die Lawine rollt bereits. Und viel schneller als es den Westen überrollt hat.

    Gruss
    mipooh

  4. #3
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Die Seelensammler

    Zitat Zitat von mipooh",p="270175
    der Mammon Thailand voll unter der Knute hat. Dann gibt es auch hier weit weniger überkommene Werte, die keine Kohle bringen.Kann gar nicht so furchtbar lange dauern, die Lawine rollt bereits. Und viel schneller als es den Westen überrollt hat.
    So ist es. Tradtionelle Werte gehen mehr und mehr verloren. Und es wird immer schneller.

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Die Seelensammler

    Heisst es nicht: "Money makes the world go 'round, the world go 'round.... the wooorld goooo 'rrooouund"? ;-D

    Muesst ja eigentlich heissen: "Money makes the world go down and the poeple dumb, the poeple dumb!"...

    Der Premier macht es ja allen vor: raff, raff, raff...get rich quick, quicker, - who will be the richest quickest? ;-D

    "Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte...dann werdet ihr merken das man Geld nicht essen kann!"

    Ich finde es bedenkenswert, wenn das "Jenseits" einen wichtigeren Platz einnimmt, als das "Hier und Jetzt" - die Gegenwart!

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Die Seelensammler

    Hallo,
    ich bin nur froh das die Tradiotionellen Werte in dem Dorf meiner Verlobten noch Bestand haben, Hier wird es dauern bis sie verloren gehen. Es wäre schade, Thailand würde viele der schönen Dinge verlieren.
    Bis es aber soweit ist bin ich bestimmt schon nicht mehr da und bin im Wat bestattet worden.

    Wingman

  7. #6
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Die Seelensammler

    Servus Aki
    Habe diesen Bericht in Discovery Chanel Gesehen, ich glaube sogar im Geschichtskanal davon. Es geht um Freiwillige, die was Schwerverletzte oder Tote auf der Straße einsammeln, und das für keinen Materielen ( Geld) Lohn, und da muss ich sagen Hut ab.

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Die Seelensammler

    Zitat Zitat von Aki",p="270171
    [...]Warum ist so stark noch der religiöse Glauben verbreitet in Thailand?
    Ist ja hier in D ganz anders.Da glaubt ja auch keiner an den Nikolaus.
    Ich denke mal, die Zahl der ´Seelensammler´ wird sich mit der Zahl derjenigen decken, die bei uns noch an den Nikolaus glauben.

    Doch ist dieses ´tham bun´ etwas wechselseitiges: Wenn ich einem anderen was Gutes tue, tue ich letztendlich mir selbst was gutes und sammele Pluspunkte für das - angenommene - nächste Leben.

    @wingman,
    der Eindruck im Dorf mag auch täuschen. Natürlich sind - die Älteren- noch sehr in ihren Vorstellungen verhaftet, incl. der moralischen Optionen. Doch in Ban Tab Gung geht´s in der Beziehung auch den thail. Bach runter. Der Mammon hat - auch bedingt durch die vermehrten Beziehungen zu den Städten - TV tut ein Übriges - die Leute bereits im Griff, auch, wenn der Level eine etwas anderer ist.
    Traurig ist nur, dass sich zwar die Wertvorstellungen ändern, parallel dazu allerdings die Arbeitsmöglichkeiten immer mehr reduziert werden, so daß die pekuniäre Erfüllung auch weiterhin ein Traum bleiben wird.
    Die Landflucht wird auch bald für eine Überalterung der Dörfer sorgen, so fern nicht schon partiell passiert.

    Von daher sind die, die sich z.B. um die Verletzten und die Toten auf der Straße kümmern, nach wie vor die Ausnahme.

Ähnliche Themen

  1. Die Seelensammler von Bangkok
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 00:46