Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Die Schweiz bald ein Schengenstaat

Erstellt von MichaelNoi, 06.06.2005, 06:51 Uhr · 11 Antworten · 764 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    "Die Schweizer werden ihre Grenzen öffnen und am Schengen-Abkommen der Europäischen Union über den freien Personenverkehr teilnehmen"

    Gestern haben sie abgestimmt, unsere Nachbarn.

    Quelle: dpa

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    Es tritt wohl ab 2007 in Kraft.

    René

  4. #3
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    [
    quote="Rene",p="250121"]Es tritt wohl ab 2007 in Kraft.

    Nach meinen Informationen erst 2008. Wir in der Schweiz brauchen halt für alles ein wenig länger.

    Ferner wird im September über die Personenfreizügigkeit abgestimmt. Wird diese vom Schweizer Volk nicht angenommen, kann die EU alle bisherigen Bilateralen-Abkommen stürzen.

    Gruss aus der Schweiz Palawan

  5. #4
    Avatar von Volker

    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    440

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    Und was hat das mit Thailand zu tun :???:

  6. #5
    Remi_farang
    Avatar von Remi_farang

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    ...dann können thai-gäste aus eu endlich auch in die schweiz und umgekehrt.

  7. #6
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    Zitat Zitat von Remi_farang",p="250172
    ...dann können thai-gäste aus eu endlich auch in die schweiz und umgekehrt.
    Konnten sie doch vorher auch wenn sie ein Multiple Entry Visum hatten.

    Stefan

    Ps, es ist trotzdem nett wenn es an der D-CH Grenze nicht immer so lang dauert.

  8. #7
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    Der Vorteil, wenn die Schweiz dem Schengenabkommen beitritt, ist für uns die, dass thailändische Staatsbürger mit Schengenvisum dann problemlos von und in die Schweiz reisen dürfen.
    Eine Thailänderin, die Beispielsweise ein Visum für die Schweiz hatte, konnte nicht in den Nachbarländern mal eben einen Besuch abstatten.

  9. #8
    Remi_farang
    Avatar von Remi_farang

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    Zitat Zitat von MichaelNoi",p="250195
    Eine Thailänderin, die Beispielsweise ein Visum für die Schweiz hatte, konnte nicht in den Nachbarländern mal eben einen Besuch abstatten.
    genau davon spreche ich ja...
    zum glück ändert sich das

  10. #9
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    Zitat Zitat von Palawan",p="250127
    ..Ferner wird im September über die Personenfreizügigkeit abgestimmt. Wird diese vom Schweizer Volk nicht angenommen, kann die EU alle bisherigen Bilateralen-Abkommen stürzen....
    tach palawan,

    genau sowas hatte ich im hinterkopf als ich die headline las - ein schritt vor - 2 schritte zurück...... ;-D

    gruss

  11. #10
    DST
    Avatar von DST

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    116

    Re: Die Schweiz bald ein Schengenstaat

    ... ob sich die Schweiz damit einen Gefallen machst sei meiner Meinung noch dahingestellt.

    Ich glaube das Referendum ist nur deshalb durchgegangen, weil viele jemanden kennen der eben die Schwierigkeiten beim Besuch des Auslandes haben.
    Bedacht wurden nicht die negativen Auswirkungen des Schengener Abkommens.

    Ich wohne und arbeite als Deutscher nunmehr fast 1 1/2 Jahre in der Schweiz und ärgere mich auch manchmal über das "unnötige Bremsmanöver" an der Grenze. Bei genauerer Betrachtung der innenpolitischen Lage beider Länder (sowohl Wirtschaft als auch innere Sicherheit) muss man sich aber sicherlich die Frage nach dem Sinn der Lockerung der Grenzkontrollen stellen.

    Die Volksentscheide (auch wenn das Ergebnis in den Medien versucht wird herunter zu spielen) in Frankreich und den Niederlanden zeigen eine deutliche Unzufriedenheit der EU-Bürger über ein weiteres zusammen schmelzen von Europa. Ich bin überzeugt eine Volksbefragung in Deutschland würde noch zu einem deutlicheren Ergebnis gegen die EU-Verfassung führen.

    Natürlich ging es dabei jetzt in der Schweiz noch nicht ...
    aber es war sicherlich ein erster Schritt.

    Palawan,
    möchtest Du in der Schweiz eine Angleichung der Mehrwertsteuer auf EU-Mittelwert (ca. 18 %) ?


    Gruss

    Dieter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bald ist sie da...
    Von Andichan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.08.08, 14:27
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 13:45
  3. Es geht bald los!!!
    Von gecko im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 20:42
  4. Es ist bald Weihnachten
    Von Rene im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.04, 21:58
  5. Gibt es bald 47 THB für 1 EUR?
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 09:12