Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 94

An die Österreicher und Schweizer: Was stört Euch an deutschen Touristen ?

Erstellt von lucky2103, 11.05.2014, 18:02 Uhr · 93 Antworten · 7.010 Aufrufe

  1. #41
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    ... Wos kimmst hier für Tschuschen rein ...
    Wo willst Du diesen Satz so gehört haben? Es gibt keinen einzigen österreichischen Dialekt in dem man das so sagen würde, von der Grammatik einmal ganz abgesehen!

    ... und abgesehen auch davon, dass man eine Thai oder einen hochdeutsch sprechenden Mann sowieso niemals als Tschusch bezeichnen würde.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    @ccc...................Tourist Board of Moscenicka Draga, Kroatien hier ist der Ort mit den 700 Stufen hinauf ins andere Dorf!! Übrigends, zum Urlaub machen wunderbar, jedoch erst im September, wegen dem Wein!!

    Früher sagte man zu den Nachbarn aus D.........."Pifke" oder "a Preiss" oder "a deitscher" wobei das Wort "Pifke" selber aus dem Preussischen stammt.........
    es gab mal eine mehrteilige TV-Saga von Felix Mitterer die damals viel Staub und Erregung erzeugt hatte,
    "Die Pifke Saga" über den tiroler Tourismus
    Jedoch NIE Tschusch !!

  4. #43
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    "Tschusch" wird in Ö nur jemand aus dem Balkanraum genannt und ist KEIN Schimpfwort jetzt mehr...
    In dem Fall ist man nur dann ein Tschusch wenn man östlich der Elbe wohnt.

    Das sollte doch in 5 min zu schaffen sein.

    Cheers, X-pat

  5. #44
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    .....
    der Franky meinte aber, daß diese Vorgangsweise in A überhaupt nicht üblich sei.

  6. #45
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851
    mag ja sein, das mein Kärntner-Deutsch etwas eingerostet ist,

    war im übrigen mehr humoristisch gemeint.

    Unterschied zwischen Österreich und der Schweiz,

    in Österreich wurde man als Gast zu Herrn Geheimrat,
    in der Schweiz wurde man gedutzt
    (Servus mit-ein-and, habts Ihr gut geschlafen?)

  7. #46
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    @DisaianaM..............."Tschusch" wird in Ö nur jemand aus dem Balkanraum genannt und ist KEIN Schimpfwort jetzt mehr, es gibt sogar eine ganz tolle Musikgruppe in Wien Wiener Tschuschenkapelle - YouTube
    hüher, Tschusch hat in etwa das Gleiche wie Nig ger im Englischen in sich. Also, wenn ein Weisser das zu einem Schwarzen sagt ist es komplett rassistisch und ziemlich abwertend aufzufassen. Wenn es aber ein Schwarzer zu einem schwarzen Freund sagt, hat es eine ironisch-freundschaftlich-abwertende Bedeutung in sich und ist in diesem Fall ok.
    Und genauso verhält es sich mit Tschusch. Was aber hier überhaupt nichts zu tun hat.

  8. #47
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    @benni............zufällig kenne ich einige Mitglieder der "Tschuschenkapelle", diese sagen selber, ja es war einmal soetwas wie ein Schimpfwort, kein beleidigendes, sondern eher wie "wo kommst denn her Du Tschusch".......... ähnlich verhält es sich mit dem Wort "Pifke", ist nicht als beleidigend aufzufassen........ähnlich das Wort "K.a.n.a.k.e" welches eher als Schimpfwort gilt!!
    Wenn Du Dich an Qualtinger, Bronner erinnerst als sie den "Travnicek auf Reisen" spielten, galt das Wort Tschusch nicht als Schimpfwort, eher als Satire!

    NEIN, das im us englische Wort "N.i.g.g.e.r" ist ein Schimpfwort !!

  9. #48
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    @hueher: Was die Nuancen der deutschen Sprache betrifft, einschließlich der österreichischen Besonderheiten, so sind sie Dir in Baan Krut irgendwie verloren gegangen, soferne Du sie jemals verstanden hast.

    Ich will mich jedenfalls nicht in eine Debatte über die Wertigkeit von rassistischen Schimpfworten einlassen, nur soviel: Was benni zum Wort nig​ger geschrieben hat ist nun mal ganz genau so wie er es schreibt, und das gleiche gilt für Tschusch!

    "Piefke" hat seine Bedeutung als abwertende Bezeichnung hingegen wirklich weitgehend verloren und wird von vielen Deutschen selbst in ironischer Weise verwendet, wenn ich etwa an Dirk Stermann denke (der auch schon mal im TV über sich als 'Scheipi' philosophiert.) oder auch an den verstorbenen Heinz Reincke.

  10. #49
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von franky_ch Beitrag anzeigen
    mich nimmt wunder was die mia von hueher sagt, dass der Alte ewigs in Internet unterwegs ist und viel Nonsens verbreitet! Wahrscheinlich checkt sie es nicht....
    ... na, das trifft wohl auf alle unsere Mias und Phanrajas*) zu, würde ich meinen!

    ------------------------

    *) um Dieter keinen Kritikpunkt zu lassen

  11. #50
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    hüher, na wenn das so ist, dann kannst du ja in ein paar Wochen zB wenn du dir im Prater eine fetttriefende Stelze bestellst, den Kellner mittels Tschuss herbeirufen........oder auf der Ottakringerstrasse: "Tschuldige, Tschuss, wo ist ...." etc etc etc. Du bist doch noch in Ö krankenversichert?

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An die Schweizer unter euch betrifft Steuern
    Von norberti im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.11, 18:04
  2. Frage an die Österreicher
    Von Boemski8 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.08, 20:26
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 20:10
  5. An den Visitor und Alle, die es interressiert!
    Von Airport im Forum Sonstiges
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 04:23