Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Die Geister die ich rief

Erstellt von Tschaang-Frank, 10.08.2005, 07:06 Uhr · 32 Antworten · 2.134 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Die Geister die ich rief

    Nun haber ich aber ernsthaft ein Problem!
    Fuer Dez.-Feb. stand u.a auch Phuket auf meinem Programm.
    Nun gab es Gestern die Wiederholung von Tropenzauber Thailand auf Phoenix, meine kleine hat die Sendung vor 3 Wochen im ZDF nicht gesehen.
    Als der Bericht ueber Phuket kam und ich sagte das wir da dieses Jahr auch hinfahren fing die Diskussion an - Diskussion?? - Nein es war keine Diskussion, ihr Standpunkt war 1000% "Da fahr ich nicht hin"
    GEISTER :O !!!!

    Das Thema Geister hatten wir im laufe der Jahre schon oefters und es gab eigentlich nie Probleme mit dem Thema. Ich fuer meinen Teil halte es so: Durch nichts auf der Welt ist bewiesen das es welche gibt aber genauso ist durch nichts bewiesen das es keine gibt!! Ich bin in der Frage "Geister ( "Exitenzformen" nach dem irdischen Tod oder wie immer man das nennen will ) sehr offen! Genauso wie ich den Fragen ueber andere Lebensformen, in den Weiten des Universums sehr offen gegenueberstehe - ich halte es sogar fuer ueberheblich zu Behaupten das in den unvorstellbaren Dimmensionen des Universums wir kleinen Kreaturen die einzige "intelligente" Lebensform auf dem Winzplaneten Erde sein sollen

    Also die Geister! Es ist nichts zu machen gewesen! Sie faehrt da nicht hin! "Du kannst ja alleine fahren.... Du bist ja verrueckt!!"

    Ich spreche ja nicht dagegen das es Geister gibt und habe gefragt was den daran so Schlimm sei? Die tun einem doch nichts, es sind (ehemalige) Menschen - viele gute Menschen! Wollen die einem etwas boeses? Bringen die einen gleich um?
    Meine Frau sagt Nein, aber sie machen mit einem "Spass".
    Aha - na also wenn sie mit einem Spass machen dann kann es doch ganz witzig werden, wir laden noch Graf Dracula dazu ein und machen eine lustige Geisterparty! ;-D
    Mein Vorschlag einer Party mit Graf Dracula war dann das ende des Gespraeches, sie drehte sich um und murmelte nur noch wuetend "kannst alleine fahren, Farang Ba ba bo bo!"

    Ich versteh es nicht Also nicht das es Geister geben soll,da sag ich ja gar nichts gegen aber warum diese Angst??
    Mein Sports"geist" haette gar nichts dagegen mal einem Geist zu begegnen, dann haette ich endlich Gewissheit aber anscheinend will die Existenzform bis jetzt keinen Kontakt mit mir haben bewusst habe ich noch keinen wahrgenommen

    Weshalb schreibe ich das hier - wir haben das Geisterthema ja schon seit Jahren und sind immer gut mit klargekommen! Diesmal ist es aber extrem - diese Angst vor den Geistern dort!!! Warum diese Angst?
    Einen Grund nannte sie noch " Ein geist geht ja, aber da sind ja 1000ende eben unterwegs.."
    Na gut, da hat sie recht, jeden Abend Party hab ich auchkeinen bock drauf, will auch mal meine Ruhe haben

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Die Geister die ich rief

    Also aus Erfahrung kann man den Thais und ihren Geistern, sprich dem lokalen Geisterglauben weder mit rationalen Überlegungen (und den entsprechenden Argumenten) noch mit 'Spott' (in's Lächerliche ziehen) und erst gar nicht mit Verharmlosung beikommen. Das Einzige was meiner Meinung nach zieht, ist sich der Tradition anzupassen, bzw. zu bedienen. Das heißt nichts anderes als "Schutzmassnahmen" treffen, auch wenn das der eigenen individuellen (rationalen) Denkweise nicht unbedingt entspricht.

    Ich hatte selbst "Probleme" mit Geistern und bin deshalb auch vorsichtig, ohne mich aber beirren- oder von irgend etwas abhalten zu lassen.

    Somit rate ich dir der Chose mit den üblichen "Vorkehrungen gegen den Einfluss von Geistern": Amulette, spezielle Kräuter, oder andere Prozeduren und "Extravorkehrungen" für die Reise und den Aufenthalt an einem gefährdeten Ort beizukommen. Probier doch einfach mal etwas in die Richtung vorzuschlagen - und beobachte wie sie darauf reagiert.

    Wenn das gar keine Wirkung zeigt, bzw. Kompromissbereitschaft erzeugt, dann könnte es eventuell auch sein dass der wahre Grund ein Anderer ist. Geister können auch schon mal als Vorwand herhalten, wieso auch nicht...

  4. #3
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Die Geister die ich rief

    Wenn das gar keine Wirkung zeigt, bzw. Kompromissbereitschaft erzeugt, dann könnte es eventuell auch sein dass der wahre Grund ein Anderer ist. Geister können auch schon mal als Vorwand herhalten, wieso auch nicht...
    Koennen wir absolut ausschliessen, sie hatte gestern wirklich Panik in den Augen!! :O

    noch mit 'Spott' (in's Lächerliche ziehen) und erst gar nicht mit Verharmlosung beikommen. Das Einzige was meiner Meinung nach zieht, ist sich der Tradition anzupassen, bzw. zu bedienen.
    Sie weiss genau das ich das recht Ernst nehme und mich mit den Themen beschaeftige - der kleine Seitenhieb mit Graf Dracula... sie findet ihn zwar nicht so ganz witzig, weiss aber das ich sie nicht wirklich auf den Arm nehmen will!

    Somit rate ich dir der Chose mit den üblichen "Vorkehrungen gegen den Einfluss von Geistern": Amulette, spezielle Kräuter.........
    Habe ich mich noch nicht mit beschaeftigt - also welche Vorkehrungen es im einzelnen gibt - Amullet ist Klar - aber sonst? Soll ich fuer jede verlorene Seele dort ein Haeusle mitschleppen gibt es die Geisterhaueser auch schon in Miniformat als Appartmentanlage :???:
    Aber Ernsthaft - so wie Madame gestern reagiert hat wir es wohl auch nichts nuetzen wenn ich mit Vorsichtsmassnahmen komme - bis Dez. ist ja noch ein bissel hin, mal sehen ob es sich legt

  5. #4
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Die Geister die ich rief

    Na ich mach schon meinen Spott darueber und es hilft auch manchmal,

    aber meine Frau moechte auch nicht nach Phuket,
    auch bevor sie den Bericht gesehen hatte,

    egal, ich hatte sie da trotzdem im November hingeschleppt.
    Aber -- die spinnen auf Phuket, hab mir den Winterkatalog geholt - und -
    Die Preise sind einfach zu hoch, Angebot un Nachfrage kennen die nicht, scheint es mir.

    Aber erklaer doch Deiner Frau auch, dass es der Wirtschaft auf Phuket besser geht und dadurch auch den Einheimischen
    wenn noch Urlauber kommen, sie soll in der Hinsicht mal nicht nur
    an ihr wohlbefinden denken sondern an das der allgemeinheit,
    so hab ich es auch getan.

    Aber wie gesagt, mir ist es im Winter zu teuer.

    gruss
    Joerg

  6. #5
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Die Geister die ich rief

    Dass diese Geister bedrohlich sind kann ich mir gut vorstellen, wenn ich von meiner Frau mitbekomme, dass Kinder damit verängstigt und zu Gehorsam gebracht wurden. Pi kommt und frisst Dich, zB. Leider ohne dass irgendwann eine gescheite Auflösung gebracht wurde.
    Darüberhinaus wurden damit hier und da auch kleinere üble Verbrechen verschleiert. Alle Welt war sich darüber einig, dass dies Geister waren.

    Nun spukt da selbstverständlich an den Stränden von Phuket eine ganze Horde herum, die alle erst kürzlich tragisch ums Leben kamen und denen man sicher nicht genügend Geisterhäuschen gebaut hat. Die also unversorgt und unzufrieden herumgeistern müssen.

    Es gibt mehr Leute als nur Deine Frau, die sich wehren würden, dort freiwillig hinzugehen.

    Wenn Dir viel an Phuket liegt, könntest Du mit ihr zu einem Tambun gehen und dabei den Mönch um wirksamen Schutz bitten. Die haben immer auch irgendwas herumliegen, was da sicher gute Dienste leistet. Ob das Deiner Frau wirklich ausreichen wird, solltest Du vorsichtig erfragen. Stur sein wäre da sicher unangebracht.

    Wenn man mal sieht, wie heute noch erwachsene Menschen wegen eines Christkinds zu Tränen gerührt sind, dann kann man sich vielleicht ein wenig vorstellen, wie extrem tief diese Ängste sitzen. Da kommt man tatsächlich nicht mit rationalen Mitteln allein gegen an. Horrorfilme tun ein übriges um diesen Unsinn aufrechtzuerhalten. Wir hatten das Thema gerade hier. (wegen einer Fernsehsendung über ein Wat in dem Unmengen konservierte Leichen und Gerippe dazu verwendet werden, den Umgang mit Angst zu erlernen)
    Meine Frau hat zwar eine gemäßigte Einstellung dazu, kann sich aber nicht immer dagegen erwehren, auch mal satt Schiss zu haben. Wenn da ein Talisman oder ein Tambun hilft, kann man noch froh sein...

    Gruss
    mipooh

  7. #6
    Avatar von fauxpas

    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    215

    Re: Die Geister die ich rief

    Als nach dem Tsunami täglich die Bilder von den Leichen an Phukets Stränden über den Schirm flimmerten, hat meine Frau auch bald mal gemeint dass dort jetzt sicher unzählige Geister anzutreffen sind.

    Und tatsächlich hat sich ihre Meinung in einem ihrer Thai-Geisterheften aus dem Siam Food-Shop bestätigt. Sie verschlingt diese Hefte (gibt verschiedene, kenne die Namen aber leider nicht)regelrecht und glaubt auch alles was drin steht (angeblich alles Tatsachenberichte von Lesern und auch Mönchen). Nach der Lektüre erzählt sie mir jeweils total betroffen die "Highlights", da darf ich aber ja nicht drüber lachen sonst ist Feuer im Dach.(ich streite die Existenz von Geistern ja nicht ab, aber trotzdem sollte man nicht alle Schilderungen glauben)

    Im Januar war ich z.B. auch 4 Tage in Köln an der ISM-Messe. Kurz nach meiner Rückkehr kam im deutschen TV eine Dokumentation über die finalen Strassengefechte zwischen Amis und ..... in Kölns Strassen gegen Ende des 2.WK. Meine Frau hat da direkt impliziert dass in Köln sicher hunderte von Soldaten-Geistern durch die Strassen geistern und sich gewundert warum ich dort im Hotel ohne Angst schlafen konnte.

  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Die Geister die ich rief

    Joerg_N

    Aber erklaer doch Deiner Frau auch, dass es der Wirtschaft auf Phuket besser geht und dadurch auch den Einheimischen
    Das haben die Thais ja gestern im Bericht erzaehlt, also das die Einnahmen drastisch zurueckgegangen sind.

    Ich kam dann auch mit dem Arrgument das es denen doch nichts nietzt wenn keiner mehr kommt und das man auch hilft indem man wieder hinfaehrt.

    Antwort meiner Frau: "Die haben doch selber Schuld wenn die Strandverkauefer usw. da bleiben" :-(
    Was soll ich da sagen

    Ich wollte dann nochmal konkret auf die Schiene Geister eingehen.
    Warum das so schlimm ist ein Geist zu sein? Ich werde auch einmal einer sein - du auch......
    Hast du dann Angst vor mir oder vor Oma vor .....

    Hat auch nichts genuetzt " Wir kennen uns ja und tun uns nichts..." kam als Antwort.

    Als letztes habe ich noch den Vergleich angestellt: Gute "reale" also lebende Menschen und schlechte Menschen! Hast du Angst auf die Strasse zu gehen nur eil es auch schlechte Menschen gibt?
    Antwort : Nein!
    Also warum hast du dann Angst vor den Geistern der Toten - das waren doch auch nicht alles schlechte Menschen, die dir jetzt als Geist was boeses wollen....

    Es hatte keinen Sinn

    Mich reizt es jetzt eigentlich umsomehr - eine bessere Chance auf Geister zu treffen gibt es wohl so schnell nicht mehr - es ist vor kurzem erst passiert und dann in dieser Anzahl an verstorbenen.
    Das soll jetzt keine Ironie sein und ich will um Buddhaswillen keine Witze reissen ueber die verstorbenen!!!!
    Aber es ist ja nun einmal so - sollte es eine Form von Geist nach dem Tod geben - dann waere u.a die Gegend um Phuket im Moment geeignet um die Ungewissheit ueber diese Wesen ein wenig zu lueften

  9. #8
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Die Geister die ich rief

    Also ich habe die Erfahrung gemacht,
    wenn sich eine Thai mal etwas in den Kopf gesetzt hat ,dann bleibt sie bei ihrer Meinung/Standpunkt und ist auch nicht diskusions/argumentebereit.

    Erlebe das taeglich und habe aufgegebeneine Thai zu ueberzeugen!

  10. #9
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Die Geister die ich rief

    Anna würde da auch die nächsten Jahre nicht hinfahren, wegen der Geister. Warum fährst du nicht woanders hin und respektierst Ihren Wunsch :???:

  11. #10
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Die Geister die ich rief

    Mich reizt es jetzt eigentlich umsomehr - eine bessere Chance auf Geister zu treffen gibt es wohl so schnell nicht mehr - es ist vor kurzem erst passiert und dann in dieser Anzahl an verstorbenen.
    Das soll jetzt keine Ironie sein und ich will um Buddhaswillen keine Witze reissen ueber die verstorbenen!!!!
    Aber es ist ja nun einmal so - sollte es eine Form von Geist nach dem Tod geben - dann waere u.a die Gegend um Phuket im Moment geeignet um die Ungewissheit ueber diese Wesen ein wenig zu lueften
    Sag mir Bescheid, wenn es geklappt hat...
    Nein, ich denke, es wird nicht gelingen. Ich hätte es auch lieber, wenn all diese "Spinnereien" einen realen erkennbaren Hintergrund hätten. Das Dumme ist, für etwas was nicht existiert gibt es weder Beweis noch Gegenbeweis. Manchen reicht das als "Beweis".
    Da ist mir am Ende die Erklärung lieber, dass diffuse Ängste personifiziert werden und dass man eben nicht (mehr) nachvollziehen kann, wodurch sie ausgelöst werden.


    Für mich ist es schon eine arge Sache, wenn Verängstigung von Menschen auch noch als Kultur bezeichnet wird. Aber ändern kann ich das auch nur sehr wenig...
    Du solltest lieber nicht darauf drängen, dass Deine Frau das in irgendeiner Weise rational verarbeitet. Wie schon gesagt, das sitzt sehr tief und da bohrt man nicht ungestraft herum.
    Gib ihr einfach genug Wärme, dann belastet sie das umso weniger.

    Das wird aber die Phuket-Frage wahrscheinlich doch nicht lösen können.

    Gruss
    mipooh

    Gruss
    mipooh

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.07, 01:27
  2. Geister im Wat?
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 21:08
  3. Geister
    Von fauxpas im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 06:52
  4. Geister und Götter
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 09:12
  5. Geister !?
    Von KlausPith im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 09:43