Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

die Bezeichnung "Papa"

Erstellt von Georg, 05.07.2007, 07:47 Uhr · 61 Antworten · 5.791 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Zitat Dieter1 # 47:

    " Da sag ich lieber "Nong", Nuu (deutsch "Maus", "Maeuschen") waere mir ein wenig zu anzueglich.
    ---Zitatende---

    Dito.

    Wobei nuu auch Ratte bedeuten könnte..

    Soweit mir bekannt, kann man jemand mit Nuu " anreden " wenn
    man sich gut bekannt ist.

    @ Phimax
    " Besteht Interesse an einer Aufstellung der Namen/Beziehungen der thail. Familie/Verwandtschaft?
    Habe aus dem Sprachkurs eine detailierte Übersicht, die ich hier einstellen könnte."
    ---

    Ja gerne.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Da gabs bisher noch nie Beschwerden, ganz im Gegenteil. Das Eis ist schnell gebrochen, und es war immer ein Start fuer weitere lustige platonische Beziehungen/Gespraeche neben der Bestellung - solange meine Freundin nicht dabei war... ;-D

    Chock dii, hello_farang

  4. #53
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Viel Spaß beim lernen:



    Da gif Format, zum besseren lesen Bild anklicken oder runterladen und lokal betrachten/ausdrucken.

  5. #54
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Hallo Leute, jetzt habe ich soviel über Beziehungen gelesen, da gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
    Abgesehen von den Bezeichnungne für alle diese verwandschaftlichen Beziehungen aus dem Wörtebuch gibt es auch noch andere, welche man zwar im Wörterbuch nicht findet, die aber in der Umgangssprache ständig verwendet werden.
    In asiatischen Sprachen wird „Vater“ oder „Mutter“ oft als Anrede für ältere Personen verwendet, sofern eine gewisse „familiäre“ Beziehung besteht. So auch in Thai.
    In Thai ist es eine respektvolle Anrede für eine etwas ältere Person, aber nicht nur das. Gelegentlich wird es auch von Haushaltsangestellten gegenüber dem Patron oder Patronin verwendet, auch wenn diese jünger sind, aber die Angestellten bereits in einem langjährigen Verhältnis zu diesen stehen.
    Im Wörterbuch wird man diese Ausdrücke nicht finden. Die Schreibweise ist auch nirgendwo festgelegt. Sie werden in der Regel als Slang Ausdrücke bezeichnet.
    baba (ป๊าปา) = พ่อ Vater
    mama (ม๊ามา) = แม่ Mutter
    gege (เก๊อเกอ) = พี่ชาย älterer Bruder
    jiejie (เจี๊ยเจีย) = พี่สาว ältere Schwester
    So spicht man sich unter Kumpels oder Freundinnen gelegentlich als „gege“ oder „JieJie“ an.

    Bewegt man sich nun in Thai-Foren so findet man in der Regel die obigen Schreibweisen.
    Zum Beispiel Sätze wie : รักม๊ามา ป๊าปา และเพ่ชายสุดที่รัก

    Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung. In gewissen Situationen, zum Beispiel von verärgerten Damen, kann es auch negativ verwendet werden. Da macht der Ton die Musik. Da muss man einfach genau hinhören.

  6. #55
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Hm entweder bin ich in der falschen Gesellschaft oder im falschen Landesteil.

    Die Anrede Poh, oder Mae, ist mir bisdato nicht aufgefallen.

    Um den Respekt zu zollen ist die mir bekannteste Anrede "Khun"

    Meine Nachbarskinder nennen mich "Na" und in der 3. Person, wenn ein Elternteil zu ihrem Kind ueber mich spricht "Lung"


    Eine junge Kellnerin mit Nuu anzureden, denke ich, ebenso wenig gelaeufig.
    Im Gegenteil, wenn sich diese Kellnerin mit mir unterhaelt koennte sie ohne weiteres das Wort Nuu, anstatt ihres Vornamens verwenden.

  7. #56
    Avatar von LosFan

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    939

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Zitat Zitat von phi mee",p="500395
    2 Tage bevor es Taschengeld gibt heißt es immer
    "Papa ich liebe dich".
    Wenn Bärchen mal wieder irgendetwas vorhat oder kaufen möchte heißt es immer
    "Papa liebst du mich?"
    Ich antworte immer darauf "Natürlich, aber ich habe kein Geld!" ;-D

    Zitat Zitat von phi mee",p="500395
    Vor einigen Wochen fragte Bärchen mal,
    warum hier im Forum alle denken das Thaifrauen immer nur Geld wollen.
    Da habe frech gegrinst und gesagt,
    weil die Thaifrauen alle immer "Papa oder Tirak liebst du mich" fragen.
    phi mee


    das kennen sicherlich viele Farang-Ehemänner von ihrer Thai-Frau
    (deja vue Erlebnisse!)

    insofern ist (wie bereits geschrieben wurde)
    "Papa" die deutsche Übersetzung für "ATM" !

    ;-D ;-D

  8. #57
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Und nu wirds ganz wirr. Sawee meinte gerade, dieses "Pabaa" sind diese Gelbäume die in die Tempel getragen werden, bei diesen Tempelpartys.

  9. #58
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Enrico, ist eine Frage der Aussprache bzw. der Betonung.

    ต้น ผ้า ป่า (ton٨ pha:٨ pa:\) ist der Geldbaum.
    Die Papa´s heißen:
    ป๊า (pa:/)
    ป๋า (pa:٧)
    พ่อ (phô:٨)

  10. #59
    Avatar von fontog

    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    376

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="500737
    Bei dem Wort für "genug" und dem Wort für "Vater" handelt es sich um gänzlich unterschiedliche Wörter .
    Jetzt ist es aber genug was die Interpretationen von ´Papa´ betrifft, oder um es mit den Worten @Ampudjinis auszudücken:

    Poh na k'ap! ;-D

  11. #60
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.312

    Re: die Bezeichnung "Papa"

    Zitat Zitat von Odd",p="501100
    Die Anrede Poh, oder Mae, ist mir bisdato nicht aufgefallen.
    Interessant. Genau so heißts im Vietnanmesischen.

    Gruß

    Micha

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung für Prostituierte (nicht in der Bar)
    Von JhonnyDeep im Forum Treffpunkt
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 26.04.13, 05:37
  2. Ein Tag von Papa , die Wahrheit
    Von papa im Forum Treffpunkt
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.02.05, 08:26
  3. HILFE, ich werde Papa !!!
    Von darkrider im Forum Treffpunkt
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 18:14