Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Deutscher Zoll und Goldkette

Erstellt von ReinerS, 12.11.2008, 18:59 Uhr · 48 Antworten · 13.531 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ReinerS

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    243

    Deutscher Zoll und Goldkette

    Hallo
    Habe mal ne Frage. Habe die letzte Zeit öfters so Sendungen im Fernsehn gesehn wie "Achtung Kontrolle" usw.,und da kamen auch Berichte vom deutschen Zoll an diversen Flughäfen. Weiß jetzt keine Details mehr, aber der Tenor war, wer Schmuck, Gold,etc. aus dem Ausland (Thailand) einführt, muß nachweisen, woher es hat bzw.-und-wieviel es gekostet hat. Ich glaube, über 150,-Euro sind Zoll, Mehrwersteuer usw. fällig. Und es spielt keine Rolle, ob es ein Geschenk war oder so. Ich habe z.B. von meinem Schwiegervater eine Goldkette mit Anhänger, schätze materiellen Wert auf 1-2000,- Euro(Bitte keine Bemerkungen über Sinn des tragens von Goldketten)Kann ich da Probleme am Zoll bekommen-oder wenn ich meinen eigene Laptop wieder zurückbringe aus dem Urlaub??? Dafür hätte ich zwar Rechnung, allerdings nicht dabei. Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht??
    Für event. Antworten schon mal vielen Dank
    mfg
    Reiner

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Sonera
    Avatar von Sonera

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Die Kette einfach umhängen
    Mit dem Laptop hatte ich noch keine Probleme, kann maximal passieren das du die Funktion nachweisen sollst.
    Die sind auch nicht so blöd - ob was gebraucht ist od. neu, ist ersichtlich.
    Wer natürlich *schmuggeln* will, und die original Thai-Verpackung mitschleppt ist selber schuld

  4. #3
    Avatar von Marius56

    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    15

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Das mit dem "Einfach Umhängen" funktioniert nur bedingt, wenn man / frau dann nicht gerade in die Kontrolle der Zollbeamten kommt.
    Dann hat man bei Goldschmuck dann ganz sicher das Problem mit dem Straftatsbestand der Steuerhinterziehung.
    Wir (meine Frau und ich) sind da im letzten Januar genauso in die Falle getappt:
    Rückflug von Bangkok, Ausgang durch den 'grünen' Bereich am Zoll, von dem "freundlichen" Zöllner rausgewinkt, (ups, hatte der vielleicht eine sauschlechte Laune), Handgepäck gründlich durchsucht.
    Dann die Frage: "Für Ihren Goldschmuck haben Sie doch ganz sicher die Einfuhrumsatzsteuererkärung dabei?"
    Natürlich nicht: Der Schmuck von meiner Frau und mir waren Familiengeschenke und schon mehrere Jahre alt.
    Fazit:
    Schmuck abgeben, wiegen und 560 Euro Strafe bezahlen.
    Zusätzlich eine Anzeige wg o.g. Straftatsbestand bei der Staatanwalschaft Frankfurt.
    Niederschlagung des Verfahrens gegen eine Gebühr von 650 Euro.

    Also ganz, ganz vorsichtig mit diesen Versuchen

    Marius

  5. #4
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Was würde eigentlich passieren, wenn man nicht zahlt?
    Direkt ins Gefängnis?
    Ich würde es darauf ankommen lassen. Die haben doch echt eine Klatsche. Vorausgesetzt natürlich, es ist tatsächlich alter Schmuck.

    Das sind doch Mafiamethoden.

  6. #5
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="654489
    Das sind doch Mafiamethoden.
    Ja ist natürlich schade - aber ist ja überall auf der Welt so.

  7. #6
    Avatar von Marius56

    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    15

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Beim 'Versuch nicht zu bezahlen' wird natürlich der Schmuck einbehalten.
    Ja, die dürfen das...!
    Alter Schmuck muß nicht bezahlt werden wenn er mehr als 12 Jahre im eigenen Besitz ist. Aber wie das morgens um 3 am Flughafen nachweisen?

  8. #7
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Alter Schmuck muß nicht bezahlt werden wenn er mehr als 12 Jahre im eigenen Besitz ist. Aber wie das morgens um 3 am Flughafen nachweisen?
    der Zoll muß das nachweisen und nicht unser Einer .

    Gruss Sunnyboy

  9. #8
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Zitat Zitat von Marius56",p="654485
    Das mit dem "Einfach Umhängen" funktioniert nur bedingt, wenn man / frau dann nicht gerade in die Kontrolle der Zollbeamten kommt.
    Na, da habt ihr wirklich Pech gehabt, aber wer soll euch eigentlich nachweisen können, dass ihr nicht schon mit dem Schmuck nach Thailand geflogen seid, diesen also vorher besessen habt. Wer soll einen daran hindern, sich sein ganzes Gedöns um den Hals zu hängen und auch so wieder mit zurück zu nehmen? Oder bräuchte man dann schon eine Ausfuhrbescheinigung in Deutschland????????

    Meine Frau hat auch eine neue Halskette mitgenommen und diese umgehängt und es gab kein Problem. Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht doch irgendwann einmal anders ablaufen könnte.

  10. #9
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Zitat Zitat von sunnyboy",p="654532
    der Zoll muß das nachweisen und nicht unser Einer .

    Gruss Sunnyboy
    Nein - auch wenn Du mit Schmuck nach Thailand fliegst und wiederkommst musst DU es nachweisen.

    Darum bei Abflug ab deutschland sich beim Zoll eine Bescheinigung holen

  11. #10
    Avatar von Marius56

    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    15

    Re: Deutscher Zoll und Goldkette

    Bei der Anmeldung der Waren bei der Ausreise verlangt der Zoll natürlich auch den Besitz / Kaufnachweis.
    Bei der Wiedereinreise ist es dem Zoll egal wie alt der der Schmuck ist, wenn keine Nachweis da ist.
    Standpunkt: Der Schmuck / das Gold wird in die EU importiert und könnte (rein theoretisch) hier mit Gewinn (Mehrwertsteuer) verkauft werden.

    Egal wie man es dreht, man sitz einfach am kürzeren Hebel

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Goldkette
    Von ray im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 02:20
  2. Zoll-Kontrolle
    Von UAL im Forum Touristik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.11.05, 11:26
  3. Einfuhr Goldkette
    Von pensri im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 14:01
  4. zoll
    Von silvia10 im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 01:02