Seite 63 von 74 ErsteErste ... 1353616263646573 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 738

Deutsche Frau = Thai Frau ?

Erstellt von Otto-Nongkhai, 23.07.2002, 22:25 Uhr · 737 Antworten · 46.131 Aufrufe

  1. #621
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.496
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Halt, stop, hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    Ist das nicht eine Frage der geschürten Motivation, ein Ablassverkauf unter anderem Namen?
    Was versprechen sich denn die Spender durch ihre Gaben an die Mönche?

  2.  
    Anzeige
  3. #622
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eine Frage der geschürten Motivation, ein Ablassverkauf unter anderem Namen?
    Was versprechen sich denn die Spender durch ihre Gaben an die Mönche?
    Das musst Du jeden Spender selbst fragen.

  4. #623
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Halt, stop, hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

    Erstens säen buddhistische Mönche durchaus selbst, sprich es gibt einen Gemüsegarten hinter dem Wat.
    Was sich in der letzten Zeit an (Un)- Sitten entwickelt hat (Alimentierung), hat mit der Lehre an sich nichts zu tun.

    Zweitens ist es eine andere Geschichte, ob ein gläubiger Buddhist etwas für die Mönche spendet (Stichwort: Unverlangt übereignen) oder (und darauf zieht die buddhistische Lehre ab) ob jemand aus Profitgründen seine monetären Mittel auf Kosten Anderer mehrt (genau dann ist per Definition der Sachverhalt des "bekommen" erfüllt).
    nun, was ist der Buddhismus in thailand bei der Bevölkerung ?

    ich würde sagen eine übernommene Vorstellung und Sitte, mehr nicht für den Großteil. Die Mönche eiern durchs Dorf und jeder gibt etwas in den Topf, was wäre wenn einige dieses nicht mehr tun?
    Ausgrenzung als Folge ? es ist Tradition und hat mit Buddha soviel zu tun wie der Papst mit Jesus.

  5. #624
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich kann hier nur für (meinen Teil) des Norden und für Teile des Isaans sprechen...und da "eiern" keine Mönche morgens durch's Dorf.

    Ganz im Gegenteil: Der "Bintabaht" findet nur alle 2-3 Monate statt und ist ein ziemliches Ereignis für die Dörfer.

  6. #625
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941
    Zitat Zitat von Kubo Beitrag anzeigen
    Er selbst wird ja im Laufe der Jahre auch nicht gerade schöner und attraktiver, sondern altert ebenso.
    Und Du meinst das wäre tatsächlich das gleiche?

  7. #626
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Das Thema ist zu komplex, um es hier auszuweiden.
    Nur soviel : " Wenn Du etwas bekommst, dann muss ein Anderer etwas verlieren. Tut Dir das nicht leid ?"
    Das zeigt nur Unverständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.

  8. #627
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich kann hier nur für (meinen Teil) des Norden und für Teile des Isaans sprechen...und da "eiern" keine Mönche morgens durch's Dorf.

    Ganz im Gegenteil: Der "Bintabaht" findet nur alle 2-3 Monate statt und ist ein ziemliches Ereignis für die Dörfer.
    Entschuldige, aber ich habe absolut wenig Verständnis für Religionen oder Respekt. Falls du der Meinung bist das die Mehrheit der Thais dem Weg Buddhas zur Erleuchtung folgt ????

    das sehe ich anders, ich sehe nur Tradition und erstarrte Symbolik.

  9. #628
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Das zeigt nur Unverständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.
    Ach ja ? Beziehs doch mal auf Deine Tätigkeit als Steuerberater: Wenn Du von einem Klienten Geld kriegst, dann muss er Geld dafür bezahlen.

  10. #629
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber ich habe absolut wenig Verständnis für Religionen oder Respekt. Falls du der Meinung bist das die Mehrheit der Thais dem Weg Buddhas zur Erleuchtung folgt ????

    das sehe ich anders, ich sehe nur Tradition und erstarrte Symbolik.

    Wenn Du kein Verständnis für Respekt hast, dann brauchen wir hier gar nicht weiterzudiskutieren.

  11. #630
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    nun, was ist der Buddhismus in thailand bei der Bevölkerung ?

    ich würde sagen eine übernommene Vorstellung und Sitte, mehr nicht für den Großteil. Die Mönche eiern durchs Dorf und jeder gibt etwas in den Topf, was wäre wenn einige dieses nicht mehr tun?
    Ausgrenzung als Folge ? es ist Tradition und hat mit Buddha soviel zu tun wie der Papst mit Jesus.
    Zu dem "durch das Dorf eiern" habe ich eine kleine Anekdote.

    Als letztes Jahr mein Vater eingeäschert war meinte meine Frau, wir sollten vielleicht auch mal ein wenig den Mönchen geben. Praktischerweise bot das Dusit Resort in Pattaya, wo wir nächtigten, derartiges an. Am Vortag bestellt standen dann drei Tische mit Gaben frühmorgens auf dem Parkplatz bereit, zwei für meine Frau und mich und ein dritter für eine andere Thailänderin.

    Kurz nach der avisierten Zeit traf ein Minivan mit neun Mönchen ein, zufälligerweise von dem gleichen Tempel in dem wir die letzten Tage vorher auch gewesen waren, und wir konnten jedem sein Essen in die Schale geben.

    So ist der moderne Buddhismus, da muss niemand eiern und auch die Gläubigen haben es bequem, entsprechende Barmittel vorausgesetzt.

Seite 63 von 74 ErsteErste ... 1353616263646573 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Frau + Thai Mann
    Von sarah im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 05.08.11, 18:12
  2. Visum für meine deutsche Frau und 2 Töchter
    Von niliramle im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 18:14
  3. Hilfe, meine Frau ist Deutsche!
    Von PengoX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 21:14
  4. Thai Frau hui Deutsche Frau pfui.... ????
    Von mr. X im Forum Literarisches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 18:01