Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Der Wai: wie richtig machen?

Erstellt von Bieris, 03.01.2009, 13:27 Uhr · 29 Antworten · 2.439 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    ich gehe davon aus es jibbet mecker, insbesondere wenn es eine andere thai ist......

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    Wenn ueberhaupt ausschliesslich ganz klar hoehergestellte Personen und nur zum Ausdruck des Respekts, sowie bei Moenchen!

    Wird aber generell garnicht vom Farang-Hansel erwartet!

    Der folgende englische Ausschnitt aus pimax's link sagt alles klar und deutlich:

    However as a visitor you will not offend any Thai when making a wai when meeting a Thai. The Thai are very pleased when visitors make the effort to participate in their traditions, be it performing a wai greeting, or quietly observing a ceremony in a temple. [highlight=yellow:8f6c4fd0dc]It is perfectly acceptable for foreigners to shake hands when greeting the Thai as well. A nod of the head in a slight bow is also an acceptable response to a wai from, say a waiter or the doorman at the hotel.[/highlight:8f6c4fd0dc]

    lieber nur freundliches Laecheln und leichtes Nicken, ist ein klar verstaendliches Signal!

    bei besser Bekannten Haendeschuetteln, wird oft vom Thaigegenueber selbst, durch Hand reichen angeboten!

  4. #23
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    Zitat Zitat von wingman",p="674631
    ich gehe davon aus es jibbet mecker, insbesondere wenn es eine andere thai ist......
    Hehehe, mach´ dir nichts d´raus. Wir haben hier in der Anlage auch einen Deutschen ,der bekommt vom Weibi (Thai) beinahe täglich seine Prügel
    wenn er nicht zu ihr genehmer Zeit im Bungalow erscheint. Aber er liebt sie ja sooo ...

    sorry für OT

  5. #24
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    hi hi verprügelt werde ich wohl nicht aber mit einer eiszeit im schlafzimmer und eben mecker gestraft.

  6. #25
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    Ich selber habe als Farang ja eine gesonderte Stellung, daher wird von den meisten auch kein Wai von mir erwartet.

    Angestellte von irgendwelchen Firmen erhalten von mir keinen Wai. Meine eigenen Angestellten bekommen eher nen High Five als einen Wai. Thai Bekannte oder Bekannte/Verwandte von Bekannten bekommen je nach Situation einen, jedoch dann auf Kinnhoehe.

    Merken:
    Rezeptionistin: keinen Wai
    Freunde: einen Wai
    Gespielin: einen Kwai

    Gruss aus dem kalten Bangkok

  7. #26
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    Zitat Zitat von Volker M. aus HH.",p="674581
    Bewait Dich das Servicepersonal, laecheln und ein Kopfnicken.Das Thema wird gerne ueberbewertet
    Jenau so u. nicht anders

  8. #27
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    Zitat Zitat von Lupus",p="674698

    Merken:
    Rezeptionistin: keinen Wai
    Freunde: einen Wai
    Gespielin: einen Kwai
    der ist gut :bravo:

  9. #28
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    Hatte mir auch eine Menge Gedanken um dieses Thema gemacht, im letzten Jahr jedenfalls, und nun kann ich nur jenen zustimmen, die meinen, weniger sei halt mehr oder genauer gesagt, besser Finger weg. Zu groß sind die Fehlermöglichkeiten und bei aller Nachsicht der Thais macht man sich wahrscheinlich doch eher lächerlich. Ein freundliches Kopfnicken tut es auch, Hauptsache freundlich.

  10. #29
    Avatar von storasis

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    952

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    Also ich habe mal gelesen, dass der WAI den echen Profi-Expats vorbehalten sein sollte, weil man sonst zu viele Fehler damit macht. Ein Farang ohne Spezialwissen sollte einfach darauf verzichten.

    Ich habe mich seitdem immer daran gehalten und es bei Lächeln und freundlichen Nicken belassen.

  11. #30
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Der Wai: wie richtig machen?

    Ich mache den Wai eigentlich schon immer, wenn ich es für angebracht halte. Besonders vor älteren Personen halte ich es für sehr wichtig. Mir hat noch nie jemand vorgeworfen ich hätte was falsch gemacht. Über kleine Fehler der korrekten Ausübung sieht man wohl hinweg, da man den guten Willen und damit verbundene Höflichkeit und Respekt erkennt und schätzt.
    Auch beim Schaffen hatte ich nie negative Erfahrungen.

    LG

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. SPAM oder richtig?
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.10, 10:12
  2. Richtig zitieren, aber wie?
    Von Gerd / Muenchen im Forum Test-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.09, 12:06
  3. ´N richtig "dickes Ding" ...
    Von spellbound hound im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 05:47
  4. Falsch ist das neue Richtig
    Von Monta im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 15:56