Ergebnis 1 bis 10 von 10

Der Trick mit dem Elefanten-Euro

Erstellt von odysseus, 04.04.2002, 07:45 Uhr · 9 Antworten · 2.890 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    Servus
    Habe gerade in der Tageszeitung gelesen und bin auf einen Interesanden Bericht gestoßen.
    Euro-Betrüger mit dreister Masche?
    Das thailändische Zehn Baht Stück ist der Zwei Euro Münze zum Verwechseln ähnlich-aber nur 25 Cent wert. Das wollte ein Betrüger in einem Tölzer Geschäft auf dreiste Weise nutzen und mit 15 Baht Münzen bezahlen. Nur die Elefanten auf den Münzen ließen den Trick auffliegen.
    Der Trick mit dem Elefanten-Euro. Bad Tölz. Elefanten auf der Euro Münze. Da wurde eine Ladenbesitzerin in Bad Tölz stutzig. Das genauere Hinsehen ergab. Was ihr ein dreister Kunde hier andrehen wollte, waren nicht etwa Zwei Euro Stücke, sondern thailändische Zehn Baht Münzen. Ihr Wert rund 25 Cent. Die frappierende Ähnlichkeit der europäischen und der südostasiatischen Münzen nutzen immer mehr Betrüger für ihre Zwecke. Der Unbekannte, der mit gleich 15 der relativ wertlosen Geldstücke einkaufen wollte scheiterte. Erfolgreich waren dagegen andere Täter, die den gleichen Einfall an Zigaretten Automaten in die tat umsetzen: Ein Automatenbetreiber fand kürzlich in Bad Tölz beim Entleeren 32 der thailändischen Münzen. Ganz neu ist die Masche nicht. Das Landeskriminalamt ist mit derartigen Betrugsfällen bestens vertraut. Auch dem Bundesfinanzministerium ist das Problem bekannt. Es verschickt auf Anfrage dazu Informationen der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Arbeitsgruppe der europäischen Münzdirektoren. Bei weltweit mehr als 150 Staaten lasse sich nicht ausschließen, dass es ähnliche Münzparameter gebe, heißt es dort. Für die Tölzer Geschäftsfrau steht jedenfalls eines fest. Ab sofort wird jede Münze umgedreht, bevor sie angenommen wird.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    Naja, genauso ist es nicht, die Farben sind auch genau vertauscht, fällt halt normal nicht auf, vor allem, weil wir die Teuros nocht nicht so lange haben

    Peinlich ist, daß wir genau das Gleiche mit den 50-Pfennig-Münzen und den Baht-Stücken hatten (Wert 50:5 Pfennig)... Jetzt wieder.

    Ich finde trotzdem daß das genauso wie Betrug ist. Nur weil man etwas machen kann, muß man es ja nicht machen. Außer vielleicht am Flughafen... Die Mindestpreise von 6 Euro (FRA), die man da für das Parken zahlt, sind auch Halsabschneiderei...

    Immerhin müßte man jetzt nur noch drei 10-Baht-Münzen reinschmeissen statt wie früher 24 1-Baht-Münzen...

  4. #3
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    @Harakon

    Da bastelst du dir aber auch eine eigene moralische Leitlinie zusammen. Streng genommen...ist so oder so Betrug.

    Ansonsten teile ich aber deine Meinung, ist am Münchner Flughafen dass selbe in Grün.

    Gruss
    Alex

  5. #4
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    Betrug ist es, aber wer hat es noch nicht am Automaten ausprobiert?
    Gruß Sunnyboy

  6. #5
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    Ähhhhhhh......no comment

  7. #6
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    Hallo Odysseus, bis vor deinem Posting war mir gar nicht bewusst, das
    da Elephanten drauf sind....war wohl jemand mit der Lupe unterwegs...
    Normalerweise springt ja was anderes ins Auge.... :-) gruss.

  8. #7
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    Stimmt, die Elefanten würden mir da auch am allerletzten auffallen

    Auf jeden Fall aber könnte sich der Designer der Euro-Münzen (und auch der der deutschen Rückseiten) mal ne Scheibe abschneiden von den thailändischen(???). Die 10-Baht-Münzen sind viel schöner finde ich!

    Das Konterfei des Königs wurde ja anscheinend schon in D gemacht... (http://www.nittaya.de/cgi-bin/forum/...=30&ce=&look=1, 20.03.02, 07:09)
    Na die Rückseite mit den Elefanten ist hoffentlich in Thailand entworfen worden


  9. #8
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    Ich haette doch mal langsam gedacht, dass die Automatenbetreiber langsam etwas dagegen unternommen haben. Anscheinend nicht.

    Ich war erst kuerzlich in einem kleinen Dorf bei Petchabun und auf die Frage, was man denn fuer Geld in Deutschland hat, habe ich einen 2 EUR-Muenze hervorgeholt. Jeder hat diese natuerlich sofort als 10 Baht Muenze "erkannt" und freute sich, dass wir anscheinend das selbe Geld haben wie die Thais. Erst als ich sagte, dass dies umgerechnet ca. 80 Baht sind, gab es grosse Gesichter (warum sind 10-Baht-Muenzen in Deutschland soviel wert????) :-)

  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    Hi Seven,

    bist Du gar wieder im kalten Deutschland, oder hat es Dich nur in ein Internetcafe verschlagen :-)? Im letzteren Fall, nimm genug 2 Euro-Muenzen auf den Weg mit zurueck ;-D. Und da sagen jetzt alle Teuro dazu....zzzz....

    Mac

  11. #10
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Der Trick mit dem Elefanten-Euro

    @MadMac
    Ich bin seit ein paar Stunden körperlich wieder in Deutschland. Der Rest ist im warmen Thailand geblieben.
    Drei Wochen gehen eben viel zu schnell zu Ende. Zumindest scheint hier in Deutschland die Sonne, auch wenn es verdammt kalt ist.

Ähnliche Themen

  1. Von Geschenken überhäuft - fauler Trick?
    Von ILSBangkok im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 11.09.11, 14:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 10:45
  3. Neuer Trick?
    Von fred2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.10.08, 00:22
  4. Klassischer Trick
    Von Iffi im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 22:24
  5. Handy-Trick-Betrug
    Von Peter-Horst im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.03, 22:39