Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Der Steintisch, Mythos oder Wahrheit?

Erstellt von Antares, 24.01.2015, 13:19 Uhr · 80 Antworten · 6.456 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    exakt, der Facetten gibt es unzählige, wie es den Steintisch bereits seit urdenklichen Zeiten gibt. In Udon Thani fielen mir dazu diese Wandmalereien auf
    Sehr interessant, sollten also im Pleistozän schon Gespräche an Steintischen in Asien stattgefunden haben, die Gattung Homo war allerdings erst spärlich vertreten und mit dem Feuer klappte es nicht so gut wie in Europa oder Afrika, wäre das sicher eine kulturhistorisch bedeutende Erkenntnis.
    Auf dem Foto ist auch eine, wenn auch rudimentäre, 7 zu erkennen. Die 7 ist oberhalb der Gruppe der Menschen eingezeichnet, auch heute noch versammeln sich die Männer an Steintischen unter der 7 des heutigen 7-Eleven.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.320
    Zitat Zitat von Khun Sung Beitrag anzeigen
    Ergo gibt es auch Edelstein-Tische!
    Das sind dann die, wo die in Thailand lebenden Farang Touristen als zweite Klasse oder noch weniger ansehen. Mir fällt dabei spontan die damalige Aussage vom Kölner Kuppi aus Pattaya zum Thema ein.

  4. #23
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.857
    naja, das Steintisch Vorurteil wurde von Anderen geprägt.

    In Zeiten, wo Eltern ihren Kindern einen "sicheren Schul-rück-weg" vorschrieben,
    der nicht an offenen Bars mit Betrunkenden vorbei führt,
    waren es ein besonderer Schlag von Ausländern,
    die sich direkt vor einem 7/11 Laden setzten, und den Ort zu einer billigen Freiluftkneipe verwandelten.
    Manchmal war vor dem 7/11 ein Steintisch, manchmal nicht.

    Es ist aber dieser Menschenschlag,
    die sich an "öffentlichen Orten" betrinkt, ohne dabei irgendwelche Skrupel zu haben,
    wer auf dem Level angekommen ist,
    der hat zwar noch eine Stufe tiefer --- was so aussieht,



    aber in den Augen der Thais und manchen Ausländern, ist diese öffentliche Betrinkerei nicht gerade "förderlich".

    Mit Steintischen hat das ganze also nur zweitrangig zutun,
    vor den Häusern vieler Häuser stehen Steintische,
    wo man sich mit Leuten hinsetzt,

    die man aus gutem Grund nicht ins Haus lassen will,
    (wir bleiben draussen )
    es ist der richtige Ort dafür, - gewissermassen an der Öffentlichkeit.

  5. #24
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Der Steintisch bzw. die Menschen welche an ihm sitzen werden von allen anderen belächelt, bedauert und gescholten.
    Ist was dran an den Geschichten über Steintischler in Thailand
    oder dienen letztere nur dazu sich von ihnen abzuheben bzw. die eigene Klassenzugehörigkeit zu definieren.
    (Man(n) ist doch eben kein Steintischler….)
    Mir ist das unklar..warum hier ab und an das Thema Steintisch, im Bezug zu Farangs kommt..

    Evtl. stellt ja mal ein Member die " Steintische " ein...wo Thais mit Thais dran sitzen.. :-)

  6. #25
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    Mit Steintischen hat das ganze also nur zweitrangig zutun,
    vor den Häusern vieler Häuser stehen Steintische,
    wo man sich mit Leuten hinsetzt,

    die man aus gutem Grund nicht ins Haus lassen will,
    (wir bleiben draussen )
    es ist der richtige Ort dafür, - gewissermassen an der Öffentlichkeit.
    Hmm..
    der Mensch ist ein soziales Wesen..
    will sich austauschen.

    Aufgrund der Klimatik...trifft man sich mit Freunden draussen..setzt sich an einen Tisch.
    Da kann z.B. rauchen wer will..ohne das Haus zu verqualmen..
    Die Privatsphäre des Hauses wird nicht gestört..
    Meine Sicht.

  7. #26
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Die..die etwas Kohle haben,stellen sich einen kleinen Pavillion in den Garten..
    So bekommt der " Steintisch " ein Dach...
    Foto folgt..

  8. #27
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    Die..die etwas Kohle haben,stellen sich einen kleinen Pavillion in den Garten..
    So bekommt der " Steintisch " ein Dach...
    Steintisch im Garten oder gar auf der Terasse ist für mich obsolet. Schöne Teakholzterassenmöbel mit einer silbrigen Patina strahlen Stil und Eleganz aus. Steintisch geht garnicht.

  9. #28
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    naja, das Steintisch Vorurteil wurde von Anderen geprägt.

    .........................

    Mit Steintischen hat das ganze also nur zweitrangig zutun,
    vor den Häusern vieler Häuser stehen Steintische,
    wo man sich mit Leuten hinsetzt,

    die man aus gutem Grund nicht ins Haus lassen will,
    (wir bleiben draussen )
    es ist der richtige Ort dafür, - gewissermassen an der Öffentlichkeit.
    Absolut richtig; meine Frau wollte auch so eine Garnitur, einfach um mit Leuten zu quatschen, die aber nicht ins Haus gelassen werden sollten.

    Für mich ist so ein Steintisch einfach unbequem, aus den schon genannten ergonomischen Gründen.
    Da sitze ich lieber im Sala Thai.

  10. #29
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Steintisch im Garten oder gar auf der Terasse ist für mich obsolet. Schöne Teakholzterassenmöbel mit einer silbrigen Patina strahlen Stil und Eleganz aus. Steintisch geht garnicht.
    smile..
    hatte DEN Steintisch auch in -> " <- gesetzt...

    auf Stein..Beton..sitzt sich das nicht komfortabel,gemütlich.
    Weder für einen Farang, noch für einen Thaihintern.

  11. #30
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Absolut richtig; meine Frau wollte auch so eine Garnitur, einfach um mit Leuten zu quatschen, die aber nicht ins Haus gelassen werden sollten.

    Für mich ist so ein Steintisch einfach unbequem, aus den schon genannten ergonomischen Gründen.
    Da sitze ich lieber im Sala Thai.
    Also das verstehe ich nicht, mit Leuten von denen ich annehme das sie mich beklauen würde ich kein Wort wechseln bzw. nur das nötigste. Auch nicht am Steintisch am Hintereingang.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Euro Komplott oder die EU Verschwoerung
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.11, 11:14
  2. Der springende Punkt oder Langsam kommen die Ursachen...
    Von Labyrinthfisch im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.04.09, 07:10
  3. Der Isaan=Laos,oder der Pii Chai![/
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.01.09, 04:45
  4. Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 10:03