Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Der Rabbi und der Mönch

Erstellt von x-pat, 12.05.2007, 08:08 Uhr · 23 Antworten · 2.618 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Der Rabbi und der Mönch

    Zitat Zitat von x-pat",p="480830
    Ich habe den Eindruck ich höre einer Stimme zu, die mit sich selbst im Gespräch ist.
    Im Buddhismus rangieren diese art Eindrücke unter Geistesformationen. Eindrücke sind immer vom "Beobachter" bestimmt, nicht aber von der Quelle. Einer der Grundsätze auf dem die vier nobelen Wahrheiten aufbauen

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Der Rabbi und der Mönch

    Jaja, ein cleveres Argument.

    Leider vollkommen unwirksam.

    Denn alles was du (und ich) hier beschreiben, jeder Gedanke, jeder Eindruck ist in diesem Sinn eine Geistesformation.

    Na und?

    Cheers, X-Pat

  4. #23
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Der Rabbi und der Mönch

    Zitat Zitat von x-pat",p="480869
    Jaja, ein cleveres Argument.

    Leider vollkommen unwirksam.
    Denn alles was du (und ich) hier beschreiben, jeder Gedanke, jeder Eindruck ist in diesem Sinn eine Geistesformation.
    Unwirksam oder wirksam - ist davon abhängig ob es einem nur um Argumentation an sich oder auch um Einsicht geht.

    Ja, jeder Eindruck ist eine Geistesformation - es ist nur die Frage inwiefern sich der "Beobachter" dazu verleiten lässt sich mit diesem Eindruck zu identifizieren, bzw. ihn trotz besseren Wissens nach Aussen zu projezieren. Aber, es ändert nichts an der Tatsache, dass der Eindruck stets dem Beobachter gehört. Genaugenommen ist es das Karma des Beobachters das die "Qualität" des individuellen Eindrucks bestimmt.

    Das ist keine philosophische Hantelübung ohne pragmatischen Wert: denn, wenn du die "Message" nicht erkennen oder verstehen kannst, heisst das noch lange nicht dass sie fehlt. Also, nächstes Mal wenn du wieder den Eindruck hast, eine Stimme zu hören die mit sich selbst spricht... na du weißt schon

  5. #24
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Der Rabbi und der Mönch

    I rest my case.

    Da wir hier nur noch zu zweit diskutieren, weiss ohnehin niemand mehr um was es eigentlich geht.

    Cheers, X-Pat

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Mönch / BILD
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.08, 20:21
  2. Heute 14. Mai "Der Tiger und der Mönch"
    Von Brösel im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.08, 19:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.08, 16:37
  4. Der Tiger und der Mönch
    Von Mandybär im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 08:09
  5. Farang als Mönch
    Von oeni im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.05, 19:44