Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Der ländliche Norden hat den Anschluss nicht gefunden.

Erstellt von lucky2103, 05.01.2015, 03:21 Uhr · 105 Antworten · 6.348 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Um auf den Titel zurueckzukommen, wahrscheinlich hat der laendliche Norden "den Anschluss nicht gefunden", weil er gar nicht danach gesucht hat. Ist uebrigens im laendlichen Isaan und im laendlichen Sueden nicht viel anders.
    Da ist 'was Wahres dran. ...und BKK als Vorbild? Da sei Buddha vor! Das war so ziemlich das Erste, was ich hier gehört und behalten habe: Aus Krungthep kommt sowieso nichts Gutes!

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Das war so ziemlich das Erste, was ich hier gehört und behalten habe: Aus Krungthep kommt sowieso nichts Gutes!
    Gewachsene Vorurteile moechte ich auf keinen Fall zerstoeren .

  4. #23
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Da ist 'was Wahres dran. ...und BKK als Vorbild? Da sei Buddha vor! Das war so ziemlich das Erste, was ich hier gehört und behalten habe: Aus Krungthep kommt sowieso nichts Gutes!
    Hat meine Ex-Frau auch gesagt. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, vor allem in Bangkok leben sehr nette und vor allem vergleichsweise vernünftige Menschen.

  5. #24
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Dass die Leute in einer ländlichen Gegend egal ob im Norden, Isan oder sonst wo anders ticken -müssen- halte ich für das natürlichste auf der Welt. Das ist ja nicht nur so in Thailand und das ist auch gut so. Obwohl ich selber in Städten "sozialisiert" und insgesamt Jahrzehnte berufsbedingt leben musste kann ich diesem städtischen Treiben auch nichts abgewinnen. Nebst extremer Umweltzerstörung und Vergiftung und soweit es insbesondere Bangkok betrifft, regelmäßigen Militärputsche fällt mir zu Großstädten nicht besonders viel positives ein.

    Dass es für viele aus den Regionen ein Ziel sein könnte in einer großen Stadt zu leben ist was anderes. Aber insoweit verstehe ich den Threadtitel auch nicht. Welchen Anschluss verpasst? Aber warten wir ganz entspannt mal ab wie das wird sollte die große Eisenbahn nach China tatsächlich gebaut werden und ASEAN irgendwann doch greifen. Dann werden sich allmählich ganz andere Schwerpunkte im Land entwickeln. Aus biologischen Gründen werden das die meisten (inclusive mir) hier nicht mehr miterleben. Aber wenn man 1964 einen Ruhrpottler gesagt hätte, dass Bayern mal das wirtschaftlich erfolgreiche Vorzeigeland in Deutschland sein würde und sein NRW am Rande des Komplettabsturzes taumeln wird, dann hätte der mich vermutlich auch nur ausgelacht.

  6. #25
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Die Leutz im Norden sind die Herzlichkeit auf Erden (musste nichtmal suchen, sondern triffste alle paar Meter weit) - das ist nicht das Problem.

    Aber Du kreigst mit denen nix auf die Reihe. Amazonas-Indianer Phänomen ?

  7. #26
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Hat meine Ex-Frau auch gesagt. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, vor allem in Bangkok leben sehr nette und vor allem vergleichsweise vernünftige Menschen.
    eben, wegen Vernunft westlichen Zuschnitts ist man nämlich nicht hier.

  8. #27
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von J.O. Beitrag anzeigen
    Aber insoweit verstehe ich den Threadtitel auch nicht. Welchen Anschluss verpasst?
    Ich sag das mal mit einem Vergleich.
    Es ist sicher locker, wie der Gauloises- Mann in der Hängematte zu liegen, aber man kann keinen Staat damit machen.

  9. #28
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.915
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    vor allem in Bangkok leben sehr nette und vor allem vergleichsweise vernünftige Menschen.
    Das haben wir wieder ueber die Feiertage besonders gemerkt, als die Anderen auf Heimaturlaub waren.

  10. #29
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Die Leutz im Norden sind die Herzlichkeit auf Erden (musste nichtmal suchen, sondern triffste alle paar Meter weit) - das ist nicht das Problem.

    Aber Du kreigst mit denen nix auf die Reihe. Amazonas-Indianer Phänomen ?
    Naja, das ist sehr relativ. In der Masse mag das ja durchaus zutreffend sein. Doch das gilt für die Städterer ganz genauso. Schwarmintelligenz habe ich weder hier noch dort feststellen können....

    Was mich immer wieder erstaunt sind beispielsweise schon jetzt sehr erfolgreiche IT Software Unternehmen wie z.b. in Chiang Mai oder Udon Thani. Das sind momentan erst noch die Anfänge. Aber warten wir es nur ab. Irgendwann wird die Chipproduktion oder sonst was zusammen schrauben in Rayong oder Chonburi auch den Opel-Bochum Effekt erleben und das gute Geschäft wird ganz woanders gemacht.

  11. #30
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich sag das mal mit einem Vergleich.
    Es ist sicher locker, wie der Gauloises- Mann in der Hängematte zu liegen, aber man kann keinen Staat damit machen.
    wer das möchte, ist hier komplett falsch. Wer hier lebt und erwartet, daß die Leute es auf die Reihe kriegen sollten, wie man es - im deutschen Sinne - versteht, wird halt im Laufe der Zeit anfangen alles zu hassen, sich mehr und mehr einigeln und den Tag verfluchen, am dem er herzog.
    Wer hingegen von Anfang sich pudelwohl fühlt ohne lange die Fragen 'Warum? Und wieso?' stellen zu müssen, ist am richtigen Platz angelangt....

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Registrierung der Ehe in Thailand, vorteilhaft oder nicht?
    Von MrLuk im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 22:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 03:30
  3. Der erste Blick gilt den Augen.
    Von odysseus im Forum Sonstiges
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 23:15
  4. Jiap hat den 5. Stern
    Von Jinjok im Forum Thaiboard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 17:18