Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Der Kuss der Königskobra

Erstellt von Mang-gon-Jai, 18.10.2004, 14:25 Uhr · 14 Antworten · 3.289 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Der Kuss der Königskobra

    Was haltet ihr von diesem Bericht?

    Seit jeher waren die Menschen von Schlangen fasziniert. Schon vor lan-ger Zeit bildeten sich Kulte der Ophiolatrie (Schlangenverehrung). Einige dieser Kulte sind auch heute noch erhalten.

    Eine Form der Ophiolatrie wird von den Priesterinnen des Königskobra-Kultes in Miamar (Birma/Burma) sowie in einigen Teilen Thailands betrie-ben.
    Hier wird die gefährliche Königskobra, welche eine Größe von mehr als fünf Metern erreichen kann, verehrt. Diese Schlange kann ihren Kopf mehr als einen Meter hoch über den Boden erheben. Ein Biss dieser rie-sigen Giftschlange verläuft zumeist tödlich.
    In einem Tanz mit dem gefährlichen Reptil, welches als Gottheit verehrt wird, versuchen die Priesterinnen die tödlich giftige Schlange auf den Kopf oder gar direkt auf das Maul zu küssen.
    Der Tanz ist nach alten Riten und Traditionen übermittelt. Mit mystischen Gebärden versuchen die Schlangenpriesterinnen das Tier zu besänftigen.
    Wenige Minuten nach Beginn des Tanzes wird das Tier tatsächlich ruhi-ger. Die Priesterin beugt sich vor und küsst das Tier.
    Außer den hier beschriebenen Schlangenpriesterinnen beherrschen auch einige wenige Männer, die Schlangenkönige, diese lebensgefährliche Technik.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Der Kuss der Königskobra

    Ich habe diesen Bericht mal vor einiger Zeit im Fernsehn gesehen.
    Ist wirklich einmalig.
    Man sagt ja, daß die Kobras hier genauso wie in Indien bei den Schlangenbeschwörungen durch fließende Bewegungen eingeschläfert bzw. beruhigt werden. (Wer weiss, obs stimmt ???)

    Ich möchte es halt nicht ausprobieren, aber immer wieder interessant zu sehen, zu welchen Dingen sich Leute aus religiösen Motiven hinreißen lassen.

    Grüße aus Salzburg
    Mandybär

  4. #3
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Der Kuss der Königskobra

    Das Erstaunliche an diesen Dingen ist, dass bei diesem "Kuss der Königskobra" wirklich nur sehr selten Unfälle geschehen.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  5. #4
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Der Kuss der Königskobra

    einfach uuuuuuuunglaublich, habe eben mal ein wenig gesucht...
    Der Kuss der Königskobra

    woma Königskobra, nein danke - da such eich mir lieber eine andere Knutschpartnerin

  6. #5
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Der Kuss der Königskobra

    @Wooma
    Schöner Link. Schau mal hier, ist allerdings aus Miamar.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  7. #6
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Der Kuss der Königskobra

    Nefers Frau, wird von den alten Weisen als Nachfolgerin erwählt und übernimmt durch den Kuss der Königskobra ihr neues Amt als Oberste der Hathorpriesterinnen und Mutter der Bruderschaft

    Nicht nur in Süd/Ost-Asien - auch im alten Ägypten hat es das wohl schon gegeben.

    Hier der komplette Text.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  8. #7
    Labyrinthfisch
    Avatar von Labyrinthfisch

    Re: Der Kuss der Königskobra

    Wir waren das letzte mal in Ban Kok Sanga in der Nähe von Khon Kaen.
    Die Shows konnte man ja schon mehrfach in den Medien bewundern.
    Allerdings ist es sehr beeindruckend eine Königscobra wild zischend und aufgerichtet (ca.2m über den Boden) Live zu erleben.
    Es ist halt so das die Menschen dort jede Minute mit den Schlangen leben.
    Sie wissen sehr genau über deren Verhalten bescheid.
    Wie bei allen Shows mit Tieren.
    Trotzdem bleibt es gefährlich, wie der "Chef" Mr.Ta Bootta eindrucksvoll zu berichten wußte.
    Interessant sind dann noch die zum Verkauf angebotenen Gegengifte und Heilwässerchen aus dem Garten von Mutter Natur.
    Insgesammt bleibt zu hoffen, das viele kleine Nguu´s in die Natur entlassen werden.
    Das ganze hat zwar nicht so viel mit Religion zu tun sondern eher mit Show, aber beeindruckend ist es trotzdem.

  9. #8
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Der Kuss der Königskobra

    Der Kuss der Königskobra ist einfach faszinierend .
    Ich selbst habe das noch nicht gesehen ..... ja, ich habe das vorher überhaupt nicht gewußt
    Vielleicht habe ich mal das Glück und kann mir so etwas mal ansehen.

    Aber, ich müßte erst mal alle Schlangen auseinander halten können.
    Eine Schlange Fasziniert .... aber Sie macht mir auch Angst weil ich meistens nicht weiß um welche Schlange ( Gefahr) es sich handelt.

    Wenn Sie nur beißt oder würgt, dann könnte man das noch einordnen.
    Aber wenn Sie Gift aus ein paar Metern Entfernung verspritz oder beim Biss tödliches Gift injiziert , dann jagt mir schon der Gedanke eine Gänsehaut über den Rücken.

  10. #9
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Der Kuss der Königskobra

    Diese Tierchen haben wir oft im Garten im Haus meiner Frau. Obwohl sie eigentlich recht scheu sind, bin schon mal fast auf eine draufgetreten. Da hat sie ganz schön gezischt. Das Gebiet im südwestlichen Teil von Bangkok ist voll davon. Ausser Kobras habe ich auch schon die grünen Baumschlangen gesehen, eine Banded Kraid, und ein nicht weiter identifizierbares kleines bunt-oranges Schlängelchen das den Weg in die Küche gefunden hatte. Recht gefährlich ist es für die Hunde. Uns sind schon zwei Hunde an Schlangenbissen gestorben.

    X-Pat

  11. #10
    Avatar von Tastenhacker

    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    70

    Re: Der Kuss der Königskobra

    x-pat
    Du lebst ganz schön gefährlich.
    Ich dachte immer Schlangen gehen Wohngegenden aus dem Weg oder
    machen sich vom Acker wenn sie Gefahr spüren :???:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kuss der Königskobra
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 19:37