Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Der Kra Kanal

Erstellt von Otto-Nongkhai, 24.05.2003, 22:31 Uhr · 19 Antworten · 1.910 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Der Kra Kanal

    Es gab bis heute schon mehrere Durchführungsstudien über den Kra Kanal.

    Schon vor 334 Jahren wurde zum ersten mal über einen Seeweg zwischem dem Indischen Ozean und dem Golf von Thailand nachgedacht.
    Diese gigantische Projekt wuerde mehr als 800 Milliarden Bath verschlingen ,
    3 Millionen Arbeitsplätze schaffen und Thailand neun Milliarden Bath Einnahmnen pro Jahr bringen.
    Der Kanal wäre für Thailand nur zum Vorteile .
    Der Kanal würde die Seestrecke ,die jetzt durch die Strasse von Malakka führt ,um rund 700 Seemeilen
    ( 1.300 km ) verkürzen und zwischen 2-5 Tagen Fahrtzeit einsparen.
    Also läge eine Geldersparnis vor.
    Dieser Kanal wäre auch frei von Piraten ,Unterwasser-Felsen und Sanddünen.

    Man nimmt an ,das ca 90 % aller Frachten die auf dieser Erde von einem Punkt zum anderen befördert werden ,auf Schiffen transportiert werden.
    Der Kanal sollte mindestens so breit wie der Chao Phraya River in Bangkok sein.
    Strassen- und Eisenbahnlinien könnten ,je nach Geländegegebenheiten
    ,mit Brücken oder Tunnel
    über und unter dem Kanal hindurch geleitet werden.

    Seit der Wirtschaftskriese ist es ruhig um diese Mamut-Bau-Objekt geworden.

    Waehre doch eine grosse Aufgabe fuer unseren Herrn Thaksin ,
    sich mal ein Denkmal zu setzen.


    Gruss

    Otto

    Siehe auch Berichte hier:

    http://www.google.de/search?q=Kra+Ka...le+Suche&meta=

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    woody
    Avatar von woody

    Re: Der Kra Kanal

    800 Mrd Baht, das wäre auch für Deutschland eine Rieseninvestition und ABM-Massnahme.
    -Wir haben es ja noch nichtmal zu einer Transrapid-Strecke gebracht, da mussten die Chinesen mit ihrem überkommenen Wirtschaftssystem für den Exportweltmeister einspringen.-
    Wieso gibt es für solche Projekte keine Privat-Investoren??

  4. #3
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Der Kra Kanal

    Zitat Zitat von woody
    Wieso gibt es für solche Projekte keine Privat-Investoren??
    Weil sie sich nicht lohnen, außer für die Hersteller der Anlagen?!? Der Transrapid wurde ja auch deshalb bisher so halbherzig angegangen, weil es recht fraglich ist, ob er sich tragen könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass die Ticketkosten wohl noch weit über denen eines ICE liegen würden. Stattdessen wäre es wohl sinnvoller mal bei der Deutschen Bahn aufzuräumen, damit man wieder gerne Zug fährt.

  5. #4
    woody
    Avatar von woody

    Re: Der Kra Kanal

    @seven
    Wieso gibt es für solche Projekte keine Privat-Investoren??
    Meine Frage bezog sich auf das Projekt Kra-Kanal. Ich glaube, dass es den möglichen Investoren aber auch den Politikern an Weitsicht, Visionsfähigkeit und Risikobereitschaft mangelt. Ich verstehe Otto´s Frage, wo bleibt das Engagement von TS bei diesem Projekt, dass immerhin sofort Millionen von Arbeitsplätzen und in Zukunft auch Gewinne erwarten lässt??
    Es wird eine Studie nach der anderen beauftragt, aber notwendige Entscheidungen werden nicht getroffen.

    Im Jahr 1882 haben die Franzosen nach einer Studie von Ferdinand Lesseps (Erbauer des Suezkanals), einen Anlauf zum Bau des Kra-Kanals gemacht. Unterschiedliche Interessen von Franzosen und Engländern haben damals den Bau, für den es schon eine Finzanzierung gab, zum Scheitern gebracht.


    Zum ICE-Transrapid
    Anfang der 70er Jahre hat die DB die Entwicklung und Einführung des schienengebunden Hochgeschwindigkeitszuges ICE beschlossenen und damit eine grosse Chance vertan, weil damit das parallel gestartete Transrapid-Projekt ausgetrocknet wurde.
    Die Entwicklung eines neuen schienengebundenen Hochgeschwidigkeitszuges war schon damals umstritten, weil sie auf eine veraltete Technik aufbaute und in anderen Ländern- z.B.: Frankreich TGV, Japan Shinkansen, in der Form und mit den bekannten Mängeln schon vorhanden war.
    Die Falsche Entscheidung bei der Bahn, konnte dann nicht mehr rückgängig gemacht werden, man versuchte zwar mit der Trasse Hamburg-Berlin den Transrapid wieder in´s Laufen zu bringen, aber die Förderung war im Vergleich zum vorher eingeführten ICE nur halbherzig. Nach dem Aus in D suchte man nach Einsatzmöglichkeiten in anderen Ländern.
    In 2001 endschied der US-Verkehrsminister sich für zwei Strecken, die genauer geplant werden sollen: Flughafen Pittsburgh und Washington-Baltimore.
    Im gleichen Jahr entscheidet sich China für den Bau des Transrapids zwischen Flughafen und Shanghai; dort wurde die Strecke in Rekordzeit gebaut und der Test-Betrieb ist seit dem Besuch des Bundeskanzlers in Shanghai am Laufen.
    Inzwischen, aber erst nach dem Erfolg im Ausland, wurden nun auch wieder in Deutschland ausführliche Studien für Alternativstrecken in Auftrag gegeben: Metrorapid und die Münchner Flughafenanbindung.
    Letztes Jahr hat sich dann auch noch die Lufthansa und Fraport mit der Strecke Ffm-Hahn zu Wort gemeldet.

  6. #5
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Der Kra Kanal

    Hallo Leute,

    man sollte auch bedenken, das Singapore bestimmt nicht
    "Glücklich" über den Bau des Kanals währe, da es dann
    von einer Schifffahrtsroute abgeschnitten währe.

    Also gibt es bestimmt auch von dort eine Lobby gegen den Kanal.

    Gruß Peter

  7. #6
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Der Kra Kanal

    Zitat Zitat von Peter-Horst
    Hallo Leute,

    man sollte auch bedenken, das Singapore bestimmt nicht
    "Glücklich" über den Bau des Kanals währe, da es dann
    von einer Schifffahrtsroute abgeschnitten währe.

    Also gibt es bestimmt auch von dort eine Lobby gegen den Kanal.

    Gruß Peter
    soweit ich informiert bin, will die neue Regierung den Kra-Kanal zwischen dem Andaman-Meer und dem Golf von Thailand bauen. Die Pläne sind nun weiter vorangeschritten denn je; so haben neben den schon länger interessierten Japanern auch die Chinesen und andere eine Beteiligung ins Auge gefaßt.
    Ich denke aber, dass Singapur darüber nicht sehr erfreut sein würde.

  8. #7
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Der Kra Kanal

    Hi,

    "Ich denke aber, dass Singapur darüber nicht sehr erfreut sein würde."

    Was aber unerheblich ist wenn China, Japan, Korea, Kambotscha, Vietnam und noch viele mehr, davon profitieren wuerden.

    Das Recht der Mehrheit. In diesem Fall sind es wohl auch noch mit abstand die staerkeren, was denen eher ein Recht gibt.

    Auf jeden Fall wuerde wir auch davon Profitieren.

    Wer ausser Singapor waere eigentlich noch dagegen?

  9. #8
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Der Kra Kanal

    Zitat Zitat von dawarwas
    Wer ausser Singapor waere eigentlich noch dagegen?
    die Piraten, die dann auf der Malakka-Strasse warten und kein Schiff kommt vorbei

  10. #9
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Der Kra Kanal

    Wer ausser Singapor waere eigentlich noch dagegen?

    Ich eigentlich auch ,denn Thaksin wuerde sofort die
    VAT-Mehrwertsteuer erhoehen und ich muss dann bluten.

    Nein ,mal Spass beseite ,
    diese Projekt wuerde Thailand wirtschaftlich nach oben katepultieren .

    Wenn man mal ueberlegt ,vieviele Millionen in diesen unnoetigen neuen Flughafen investiert wurden ,dann ist der Kra Kanal ein Muss
    und wuerde Thailand und seinem Volk viele Vorteile bringen.

    Gruss

    Ot

  11. #10
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Der Kra Kanal

    Viele Infos zum Kra-Kanal-Projekt stehen auf der Seite von 2Bangkok (aber natürlich nur auf englisch). Aber über Studien ist es noch nicht hinausgekommen, noch braucht sich Singapur keine Sorgen zu machen :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaifernsehen Kanal 5 live?
    Von thai-udo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:40
  2. programm zeitschrift für thay kanal
    Von maxicosi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 19:28