Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Der Hass der Thais aufeinander...

Erstellt von lucky2103, 26.01.2014, 17:15 Uhr · 44 Antworten · 4.332 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947
    Manche sind stolz auf ihre Herkunft und ihre helle Hautfarbe. Und wenn sie dann für 750 Baht einen 1000er entgegen nehmen, benutzen sie den Taschenrechner um das Wechselgeld zu ermitteln.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.473
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    ...geht wohl sehr tief.
    Gelb hasst rot (und umgekehrt), reich hasst arm (und umgekehrt), bkk hasst den Isaan (und umgekehrt)...

    Ist TH eigentlich noch als EINE Nation zu bezeichnen ?


    Das hier habe ich bei FB gefunden. Ich frage mich, was für einen abscheulichen Charakter jemand haben muss, wenn er solche Zeilen vöffentlicht:
    da bekräftigt mein Meinung einmal mehr ,dass viele kranke Hirne im FB herum geistern.

  4. #23
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Woher weisst du das? Ich habe ja den ganzen Ablauf seit der Thaksin Regierung in Thailand selbst miterlebt und habe meine Besorgnis darüber auch vor Jahren schon zum Ausdruck gebracht. Sofern ich dein Registrierungsdatum richtig interpretiere, warst du damals noch gar kein Mitglied bei nittya.de.
    Bitte nicht ablenken! Es ging einzig darum, dass du das hier geschrieben hast:
    "Die Gespaltenheit der Nation entlang der Rot/Gelb-Linie ist leider sehr tief. Ich habe das vorher in Thailand noch nicht erlebt."
    Genau genommen hast du diesen Satz nun gerade höchst persönlich geschreddert...

  5. #24
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Manche sind stolz auf ihre Herkunft und ihre helle Hautfarbe. Und wenn sie dann für 750 Baht einen 1000er entgegen nehmen, benutzen sie den Taschenrechner um das Wechselgeld zu ermitteln.
    Aber leider scheinen die blöden Rechner manchmal auch nicht richtig rechnen zu können.

  6. #25
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    da bekräftigt mein Meinung einmal mehr ,dass viele kranke Hirne im FB herum geistern.
    Wie überall - was hat das mit FB zu tun ? Nur dass man das im Alltag nicht bemerkt, weil diese Hirne sich dort nicht so outen...

  7. #26
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    da bekräftigt mein Meinung einmal mehr ,dass viele kranke Hirne im FB herum geistern.
    Das hat aber recht wenig mit FB zu tun- das ist nur ein gnadenloser Spiegel der Gesellschaft.
    Wer im FB geistert, geistert in der Regel auch durch Strassen, Häuser und Plätze.

  8. #27
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Tja, Gerhard...da haben wir wohl gerade einen Tandem-Sprung mit Punktlandung abgeliefert!

  9. #28
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Wäre schön, wenn's wieder zum Thema ginge...

  10. #29
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von monkfish Beitrag anzeigen
    Genau genommen hast du diesen Satz nun gerade höchst persönlich geschreddert...
    Warum geschreddert? Ich habe das in 20 Jahren Thailand wirklich noch nicht erlebt.

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Das hier habe ich bei FB gefunden. Ich frage mich, was für einen abscheulichen Charakter jemand haben muss, wenn er solche Zeilen vöffentlicht.
    Man muss bei diesen ganzen Flamewars auf Facebook und anderen Internet-Medien die psychologische Komponente berücksichtigen. Das Menschen nicht immer nette und freundliche Gedanken haben ist leider normal. Gewöhnlich werden diese Gedanken aber verworfen oder kommen einfach zum Ausdruck, d.h. die Gedanken werden entweder von der Person selbst oder von der Gemeinschaft sanktioniert.

    Im Internet ist das ein wenig anders, weil der unmittelbare soziale Kontakt zu anderen fehlt und sich ein Aggressor daher erst einmal sicher vor direkten Gegenreaktionen fühlt. Dadurch sinkt bekannterweise die Hemmschwelle und es kommt schneller zu Provokationen.

    In Thailand kommt hinzu, dass die Menschen viel stärker durch Gruppen konditioniert sind als durch selbstständiges "intrapersonales" Handeln und Denken. Das verstärkt den Internet Effekt, eben das sichtbare Sinken der Hemmschwelle deutlich bezüglich Äußerungen die außerhalb der eigenen Gruppe gerichtet sind.

    Cheers, X-pat

  11. #30
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Hatte Thailand denn bisher ein "geeintes" Volk? Wie man nachlesen kann, gibt es
    hier 42 verschiedene Ethnien mit heute noch unterschiedlichen Umgangssprachen.
    Die "Muttersprache" im Isaan ist heute noch dem Laotischen näher, als dem Thai.
    Das Königreich La Na im Norden, wie auch der Isaan wurden erst vor 3-4 Generationen
    (1932) blutig annektiert. Das ist nicht vergessen, wie man hier hört: "Von BKK
    ist noch nie etwas Gutes gekommen". Das gilt wohl auch für die Muslime im Süden.
    Letztlich haben sich die politischen Köpfe in BKK bisher wenig um einen Ausgleich
    der verschiedenen Landesteile bemüht. Dafür waren sie zu sehr mit ihrem Eigeninteresse
    beschäftigt. Es gab in der Vergangenheit wohl auch nie eine Partei, die ein Angebot für
    alle Thais hatte und damit auch für jeden Thai wählbar. Man hat die alten Gräben im
    Interesse der eigenen Macht immer schön aufgehalten und zum Teil noch vertieft.
    Das galt schon bei den Römern: Divide et impera, teile und herrsche!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zahl der Zeugen bei Thai-Scheidung
    Von mipooh im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.04.11, 16:55
  2. Auch wenn der PC keine Thai Sprache unterstützt
    Von ReneZ im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 18:25
  3. Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?
    Von KhonKaen-Oli im Forum Sonstiges
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 09:29
  4. Wie der Farang zur Thai kam
    Von jerry im Forum Literarisches
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.09.05, 08:20
  5. Der Ruf der Thai-Expatriates in der Thai-Presse
    Von Jinjok im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.01.02, 08:36