Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

"DER FARANG" kommt in den Isaan!

Erstellt von sleepwalker, 21.09.2009, 11:40 Uhr · 59 Antworten · 5.661 Aufrufe

  1. #31
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.668

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Dieter,
    freut mich das es Dir in Bangkok gefällt (mein ich ehrlich).
    Heute ist doch keiner gezwungen da zu leben wo er jetzt lebt, ausser er muß dort arbeiten.
    Wenn jemand an seinem Wohnort unglücklich ist, sollte er manns genug sein, den Wohnort zu wechseln.

    In dem Sinn habe ich bisher auch noch niemand getroffen, der mit seinem Leben im Isaan (sei es Stadt oder Land) unglücklich war.

    Im übrigen hat das m.E. nix mit dem Isaan zu tun, sondern ob man in Bangkok, einer grösseren Stadt, einer Kleinstadt oder auf dem Dorf leben möchte.
    Ich möchte z.B. auch nicht im bayr. Wald oder in Meck-Pom auf dem Lande leben, obwohl das sicher gesund ist.

    Warum dann immer Isaan mit einer rein ruralen Gegend gleichgesetzt wird entzieht sich sowieso meinem Verständnis und kann nur mit der Unkenntnis so mancher hier begründet werden.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von Dieter1",p="777864
    Die Auswahl an Angeboten fuers Nachtleben ist unueberschaubar. Gerne haenge ich in der lower Petshburie oder in Radschatewie oder im RCA rum.
    Oder in den Bars im zu Fuss Bereich meiner Soi.
    Ja, lower Petchburi gefiel mir auch immer ganz gut. Hab da viele Jahre im Samran Place uebernachtet. Naehe Soi 10. Gibt´s die Thewi Massage, neben der Payathai BTS noch? RCA ist mir zu junges Publikum. Nichts fuer meinen Rollator.
    Zitat Zitat von Dieter1",p="777864
    Was das Essen angeht sind die Moeglichkeiten hier ebenso unerschoepflich. Ich esse hier gerne indisch oder wie gestern Thai-Chinesisch. Manchmal esse ich in einer Garkueche nahe meiner Soi, manchmal habe ich Bock auf Pasta und dann koche ich selbst.
    Vermutlich abends. Was machst Du tagsueber? Ich stelle mir die Bangkoker ab und zu so vor, als wuerden die den halben Tag nur gegen die Verkehrsstaus ankaempfen und deshalb zu nichts Anderem mehr kommen. :-) Wohin faehrst Du Einkaufen und womit? Ich meine, ein Moped ist halt doch nur sehr begrenzt nuetzlich fuer den Abtransport von Supermarkt-Einkaeufen. Liebe deshalb mein Tuk-Tuk. Einkaufszeiten antizyklisch zum Berufsverkehr? Hast Du oder findest Du die Zeit mit den Hunden spazieren zu gehen? Kommen Verwandte oder Bekannte oft zu Besuch oder faehrst Du lieber so schnell wie moeglich wieder aus Bangkok Richtung Sueden.
    Gibt es Veranstaltungen - ausser Schule - wohin Du gerne gehst. Konzerte vielleicht. Nein, nichts Anspruchvolles. Eher melodioeses oder Schnulzen. Wie sieht Deine Integration in die Nachbarschaft aus? Gibt es in Bangkok ueberhaupt so etwas, was wir im Isaan als Tamboon Baan bezeichnen. Das Teilen des Ueberflusses an Gartenfruechten ist hier ein weiteres beliebtes Mittel, sich unter Nachbarn anerkannt zu fuehlen. Auch mal ein wenig Geld borgen fuer die kurze Zeit, bis die eigenen Kinder wieder kommen.

    Wie sieht es mit thailaendischen Feiertagen und -Sessionen aus? Wie ein Vorposter schon zu Recht bemerkte: auch ich hasse Songkran. Aber Songkran ist im Isaan immer ein guter Termin fuer All-Family-Meetings. Marktplatz par excellence. Hier werden die Clan-Bindungen wieder einmal aktiviert. Da nur 1x im Jahr, ist das auch ok und schoen. Hoffe auch bald ueber diese Connections einen weiteren, grossen Hund zu bekommen. Unsere Security ist z.Zt. auf leider nur 2 Hunde zusammengeschrumpft. Die ihre Sache allerdings bravouroes machen. Natuerlich rein private Polizei. Prima Futter.

  4. #33
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von Dieter1",p="777662
    Ich hoffe Du kannst jetzt inhaltlich folgen.
    Brauchst dich um mich keine sorgen machen, folgen kann ich...auch inhaltlich

  5. #34
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von petpet",p="777780
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Warum bist Du so verspannt? Mach mal Urlaub, vielleicht im Isaan?
    Ich wünsche auch Dir noch ein schönes Wochenende, meins neigt sich jetzt so langsam dem Ende zu.

    Noch ein letztes Wort zum Thema Verspannung:
    Es ist interessant, dass gerade Du mir diese Frage stellst, denn eins ist mir seit einigen Monaten aufgefallen:
    Der entspannte, lockere petpet von früher scheint nur noch gelegentlich anwesend zu sein, denn seit der Umzug in Richtung Thailand/Isaan näher rückt, reagiert er zunehmend aggressiver auf jegliche berechtigte oder unberechtigte Kritik an seiner Wahlheimat.
    Ich finde es schon ein wenig gruselig zu beobachten, wie Dir inzwischen regelmäßig der Kragen platzt, wenn im Rahmen der — fast schon traditionellen — oft auch humorigen Käbbeleien der einzelnen Fraktionen eine Bemerkung gegen den heiligen Isaan bzw. die dortigen Bewohner fällt.
    Identifikation mit dem eigenen Lebensraum ist sicherlich eine feine Sache, doch sollte man sich da nicht zu einem Fanatiker entwickeln, denn davon gibts in Thailand sicherlich schon mehr als genug.

    In Deiner "Abschlussrede" (Post #28/31) kommt aus meiner Sicht eine Menge Hass zum Vorschein, und es fällt mir schwer, die Gründe dafür nachzuvollziehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass hier im Forum ja nicht nur der Isaan sein Fett abgekommt...
    By the way: Hast Du schon mal erlebt, dass hier Member aus Pattaya ausrastet, wenn ihr Wohnort zum 10.000.000 mal als stinkender kloakiger .... bezeichnet wird — und zwar vor allem von Leuten, die nach eigenen Angaben noch nie dort waren?
    Und genau da kommen wir zu dem Punkt, der die Isaan-Farangs meiner Ansicht nach in diesem Forum oft so unfreiwillig komisch erscheinen lässt:
    Der Lokalpatriotismus dieser Community nimmt häufig Formen an, die wahrscheinlich nicht nur mir gelegentlich etwas wunderlich erscheinen, und damit Kiebitze jeglicher Art (zu denen sicherlich auch ich zähle) magisch anziehen, um diese geradezu unheimliche Verzückung etwas zu hinterfragen.

    Keiner will hier das Glück anderer in Frage stellen, doch das "liebenswerte Gepisacke" zwischen den einzelnen Fraktionen hat es schon immer gegeben, und wird es auch weiter geben...

    Ich wünsche Dir wirklich viel Glück im Isaan, und das meine ich 100%tig ernst.

  6. #35
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von sleepwalker",p="777923
    By the way: Hast Du schon mal erlebt, dass hier Member aus Pattaya ausrastet, wenn ihr Wohnort zum 10.000.000 mal als stinkender kloakiger .... bezeichnet wird — und zwar vor allem von Leuten, die nach eigenen Angaben noch nie dort waren?
    Wie man aus empirischen Untersuchungen weiss, kennen die Expats in Udon - inbesondere, wenn sie Angelsachsen sind - Pattaya sehr gut. Von daher brauchst Du Dir ueberhaupt keine Sorgen darueber machen, Pattaya wuerde von diesen unzutreffend eingeschaetzt. Vielleicht bist Du ja selbst bald einer der Immigranten.
    http://mspace.lib.umanitoba.ca/bitst...ch_schulte.pdf

  7. #36
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von sleepwalker",p="777923
    Ich wünsche Dir wirklich viel Glück im Isaan, und das meine ich 100%tig ernst.
    Danke @Sleepwalker, das kann man immer gebrauchen!

    Zu den Vorhaltungen:

    Mit jedem verstrichenem Tag, der uns der Abreise näher bringt, entspanne ich mich mehr! Das kannst Du mir wirklich glauben! :-)

    Ich sehne mich nach unserer neuen Heimat, aber ich bin mir auch darüber im Klaren, dass sich unsere Vorstellungen erst bewahrheiten müssen. Der große Umzug nach Thailand ist wohl verglichen mit einem Umzug innerhalb Thailand eher eine Kleinigkeit, sollte er denn notwendig werden.

    In Deiner "Abschlussrede" (Post #28/31) kommt aus meiner Sicht eine Menge Hass zum Vorschein, und es fällt mir schwer, die Gründe dafür nachzuvollziehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass hier im Forum ja nicht nur der Isaan sein Fett abgekommt...
    Nein, das interpretierst Du falsch! Aber warum soll ich denn das, was meiner Meinung nach deplatziert und falsch ist, kommentarlos hinnehmen? Warum sollen denn Lästereien gegen Landsleute im Isaan von mir unkommentiert bleiben?

    Ich persönlich denke schon, dass ich auch unterscheiden kann, zwischen einem humorvollem, satirischem Beitrag mit dem Thema bspw. "Farangs im Isaan" oder was weiß ich, aber jeder hat eben so seine eigene Grenze und wenn die überschritten wird und aus Satire Spott wird, dann finde ich das nicht ok.

    Deine Beiträge lesen ich gerne, nur die Kritik an ihnen muss mir zumindest erlaubt bleiben, ohne daraus einen Hass abzuleiten. OK?

    Jochen

  8. #37
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="777930
    Wie man aus empirischen Untersuchungen weiss, kennen die Expats in Udon - inbesondere, wenn sie Angelsachsen sind - Pattaya sehr gut. Von daher brauchst Du Dir ueberhaupt keine Sorgen darueber machen, Pattaya wuerde von diesen unzutreffend eingeschaetzt...
    Ich hatte bei den Verfassern von Posts der genannten Art jetzt "ausnahmsweise" mal gar nicht an die Isaan-Expats gedacht.

  9. #38
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von petpet",p="777932
    Deine Beiträge lesen ich gerne, nur die Kritik an ihnen muss mir zumindest erlaubt bleiben, ohne daraus einen Hass abzuleiten. OK?

    Jochen
    Alles im grünen Bereich. Lass uns die Sache nicht unnötig weiter verkomplizieren...

  10. #39
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="777891
    Vermutlich abends. Was machst Du tagsueber? Ich stelle mir die Bangkoker ab und zu so vor, als wuerden die den halben Tag nur gegen die Verkehrsstaus ankaempfen und deshalb zu nichts Anderem mehr kommen. :-) Wohin faehrst Du Einkaufen und womit? Ich meine, ein Moped ist halt doch nur sehr begrenzt nuetzlich fuer den Abtransport von Supermarkt-Einkaeufen.
    Also im Stau stehen goenne ich mir hoechstens alle 2 Monate einmal.

    Zum Einkaufen geh ich ansonsten zu Fuss.

    Supermarkteinkaeufe, die ueber die Transportkapazitaet eines Mopeds anfallen habe ich normal keine und wenn doch sind es max. 20 Minuten bis zum naechsten Carrefour oder 10 Minuten bis zum Foodland.

    Ansonsten lebe ich hier halt mein Leben, ich spaziere morgens gerne die Klongs entlang und schau den Anglern ein bischen zu, nachmittags lege ich mich ein wenig in die Sonne und abends kommts darauf an, worauf ich Bock hab.

    An manchen Tagen wach ich um 8.00h auf und an manchen Tagen gehe ich um 7.00h schlafen.

    Bangkok halt .

  11. #40
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: "DER FARANG" kommt in den Isaan!

    Zitat Zitat von Dieter1",p="777949
    ...Supermarkteinkaeufe, die ueber die Transportkapazitaet eines Mopeds anfallen habe ich normal keine und wenn doch sind es max. 20 Minuten bis zum naechsten Carrefour oder 10 Minuten bis zum Foodland...
    Und letztendlich kann man sich größere Einkäufe (...ich denke da vor allem an die Unmengen Bier, wenn Besuch aus Deutschland anreist) ja auch vom Carrefour-Lieferservice kostenlos ins Haus bringen lassen.
    Geht glaube ich in Pattaya sogar schon bei Einkäufen ab 1000,- Baht... ;-D

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farang Treff im Isaan
    Von Khun Hans im Forum Event-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.12, 03:42
  2. Farang im Isaan
    Von Teddy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 10:53
  3. Woher kommt der Begriff: farang, falang?
    Von Testare im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 12:01
  4. Besuch aus dem Isaan, oder Onkel Otto kommt!
    Von Jakraphong im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.04, 19:05