Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

Erstellt von Tommy, 11.04.2006, 13:26 Uhr · 122 Antworten · 11.698 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    Hallo,

    weiß jemand, was los ist?

    Euro - THB

    Gruß Tommy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    Zitat Zitat von Tommy",p="334919
    ...weiß jemand, was los ist?...
    jau tommy,

    wenn man das wüsste könnte man flocken mit machen. ;-D

    ja der kurs wird immer

    würde oder werde wegen dem, dennoch nicht zuhause bleiben.

    gruss

  4. #3
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    Ich hab mir eben mal die Kurve über Monate hinweg angeschaut und ich glaub es kaum, aber es ist wahr:

    Der Punkt, seitdem der Wechselkurs immer ungünstiger wird, fällt genau mit der Verlobung von Wingman zusammen.

    Wir sollten echt mal ein ernstes Wörtchen mit ihm über Tambun machen reden....so geht dat natürlich nicht, oder ?

  5. #4
    Avatar von SubKorn

    Registriert seit
    10.08.2003
    Beiträge
    218

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    Kann es sein, dass dieser unguenstige Wechselkurs mit der Wahl und der politischen Situation zu tun hat ? Thaksin weg = Baht stark ?

    Oder es liegt an Songkran, da war in den letzten Jahren der Baht immer staerker

    Noch 17 Tage bis LOS

  6. #5
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    ... zu allem Überfluss wird auch noch das Gold teurer

  7. #6
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    das gold wird schon seit letztem jahr scnell teurer,habe zum glueck mein geld in gold angelegt

    gruesse matt

  8. #7
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    ich muss jetzt ausbaden, dass ich nicht auf mia gehört habe und auch noch die versprochenen Geburtstags- und Weihnachtseinheiten holen - wird morgen oder übermorgen sein, vermutlich fällt der Kurs danach auf den Stand von vor 3 Jahren

  9. #8
    Avatar von Bakwahn

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    76

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    Nun haben wir alle in den letzten Wochen das allmähliche Abfallen des Wechselkurses des Euro von ca. 52 auf ca. 46 Baht mit einigermaßen Besorgnis mitverfolgt.

    Haben wir jemanden auf dem Board, der über entsprechendes wirtschaftswissenschaftliches und finanztechnisches Wissen verfügt, um den thailändischen Baht und seine internationalen Außenbeziehungen, sein "Eingebettetsein" in das internationale Finanzsystem, kompetent beschreiben und erklären zu können?

    Kann jemand den doch relativ rätselhaften Wechselkursverlauf des Baht in den letzten Wochen (und Monaten) so erklären, dass es auch für Laien einigermaßen durchschaubar wird?

    Rätselhaft deswegen, weil sich Thailand seit Wochen – eben seit der Regierungskrise, die ja eigentlich eine Vertrauenskrise ist – in einer innenpolitischen Krise befindet. Solche Krisen wirken sich in der Regel eher negativ auf den Wert einer Währung aus! Das heißt, der Bahtkurs müsste nach der allgemeinen Logik fallen und nicht steigen.
    Das macht die Sache so rätselhaft und verwunderlich.

    Zwei Fragenkreise scheinen dabei wichtig zu sein:

    1. Wie sieht denn die wirtschaftliche und finanzielle Situation Thailands zur Zeit aus?
    Wie ist die Handels- und Zahlungsbilanz, das Zinsniveau, wie schaut es aus mit der Konjunktur?

    2. Welche Auswirkungen auf den Bahtkurs hat die gigantische Schuldenmacherei der Regierung Taksins? Oder anders gefragt: Warum wirkt sich das nicht negativ aus?

    3. Ist die Finanzkrise von 1997, die damals den Außenwert des Baht innerhalb kürzester Zeit halbierte, schon überstanden? Die vielen faulen Kredite, auf denen eine Reihe von Banken sitzen? Ich glaube nicht! Das ist noch nicht ausgestanden und könnte noch negative Spätfolgen haben.


    Generell gilt für den Außenwert einer Währung:

    * Die allgemeine Wirtschaftskraft einer Volkswirtschaft,
    * die wirtschaftliche Entwicklung der Volkswirtschaft insgesamt (Konjunkturverlauf)
    * die Ertragskraft großer und wichtiger Unternehmen
    * das allgemeine Zinsniveau, die Geldwertstabilität (d.h. niedrige Inflation)
    * sowie die politische Stabilität und die Rechtssicherheit.

    Alles was ich hier aufgezählt habe spricht eigentlich gegen den Baht.
    Was wir jedoch beobachten ist ein überraschend starker Baht.

    Wer kann das erklären?

    Psychologie alleine kann das nicht erklären (Taksin weg = Baht stark; wie Kollge SubKorn vermutet).
    Oder handelt es sich nur um eine "Scheinstärke" des Baht, die bald zum Absturz führen wird?

    Bakwahn

  10. #9
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    ich habe mir mal sagen lassen, der Baht sei an den US$ gekoppelt

  11. #10
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

    Zitat Zitat von LJedi",p="334989
    ich habe mir mal sagen lassen, der Baht sei an den US$ gekoppelt
    Nein, ist er nicht, siehe link

    http://de.finance.yahoo.com/currency...THB&amt=1&t=2y

    aucharmwerdend
    Pufoilom

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Euro Baht 1:47
    Von storasis im Forum Thailand News
    Antworten: 1912
    Letzter Beitrag: 29.06.17, 14:11
  2. Ehrensold für Ex-Bundespräsident Wulff steigt um 18.000 Euro
    Von ILSBangkok im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.15, 15:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.08, 13:32
  4. Euro steigt gegenüber Dollar,aber was macht der Bath ?
    Von PHUU-CHAAI im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 23:35
  5. 46 baht - 1 euro
    Von soi1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 09:53