Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Definitionen Panraya - Mia

Erstellt von Doc-Bryce, 04.02.2008, 10:28 Uhr · 74 Antworten · 4.311 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Definitionen Panraya - Mia

    Zitat Zitat von Merzer",p="562623
    Ist das p in [panraja:] tatsächlich nicht aspiriert, obwohl die Schreibung auf ein "h" hinweist?
    Das p wird ภ geschrieben, und ist deshalb aspiriert.

    Gruss, René

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von Merzer

    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    92

    Re: Definitionen Panraya - Mia

    Das dachte ich auch, aber in meinem Buch "Thai zum Selbststudium" wird es ohne Aspiration transkribiert (könnte natürlich ein Tippfehler sein).

  4. #73
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Definitionen Panraya - Mia

    Ja das kenne ich.

    Frau und Mia. Mir wurde es so erklaert.
    Mia gab phom. Meine Alte und ich.

  5. #74
    Avatar von Merzer

    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    92

    Re: Definitionen Panraya - Mia

    "Aber irgend jemand hat die festgestellt ´Wörter mit C gibt es nicht in thai. Lautschrift´ "

    Das "ch" wird in einer englisch inspirierten (Phantasie-)Lautschrift verwendet, um stimmloses [tʃ] und stimmhaftes [dʒ] darzustellen - weil halt im Englischen "ch" (wie beispielsweise in "chat") dem stimmlosen Laut nahekommt (während die Transkription für den stimmhaften Laut natürlich eher unbrauchbar ist).

    Analog dient in dieser Lautschrift die Kombination Vokal + r häufig als Längungszeichen, da dies im Englisch häufig eine Vokallängung anzeigt (bei "chang" wird aber darauf verzichtet). Letztlich ist diese Art von Lautschrift aber ziemlich unbrauchbar, weil sie völlig unpräzise ist und meist noch nicht mal berücksichtigt, das die meisten Konsonanten ihren Lautwert im Auslaut ändern.

    So, jetzt gönne ich mir erst mal ein [tʃá:ŋ]

  6. #75
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Definitionen Panraya - Mia

    Na dann chokdii khab. i

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678