Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109

Das Wesen der Thais auf den Punkt gebracht

Erstellt von ChangMaiKrap, 02.09.2011, 20:46 Uhr · 108 Antworten · 8.322 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Carradine

    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    abend carradine

    natürlich nicht wie du denkst ! ich hab auch sone gute.
    Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich hab mich ausversehen in dem anderen Thailand Asien Forum eingeloggt.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.321
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    ..........sehr unbedarft........soweit eine Binsenweisheit..........
    anfaenglich...Wenn man nicht darauf achtet ...........Fuer den einen sieht alles gleich aus...........Etwas mehr U N T E R S C H E I D U N G S V E R M O E G E N ist sicherlich hilfreich,......................
    Wenn ich diesen Ton als anmaßend empfinde, muß Du Dich nicht wundern. Immerhin habe ich hier eine der längsten Beziehungen nach Asien, was sicherlich nicht unmaßgeblich ist.
    Mit "Meines Erachtens", "Ich bin der Ansicht" oder ähnlichen Floskeln kann man seine Meinung ebensogut äußern, ohne persönlich zu werden.

    Aber zur Sache: Über die vielen verschiedenen Arten des Lächelns, die mir nicht unbekannt sind, habe ich mich gar nicht geäußert.
    Natürlich kann man das Lächeln wie andere Sachen auch, mehr oder weniger idealisieren. Schön ist es allemal, wenn aus Gewohnheit und ohne tiefere Hintergedanken einfach mehr gelächelt wird als im Westen. Bewußtes Lächeln mag im Westen nicht so gut aussehen - aber es wird auch hier beherrscht. Ein Unterschied liegt m. E. im Unbewußten.
    Daß man sich z. B. von einem Lächeln im Vorbeigehen nicht zu viel versprechen darf, wurde hier schon diskutiert. "Gewinnend" soll es nicht immer sein.
    Das von mir erwähnte Lächeln im Unglück konnten wir unlängst bei Japanern beobachten. Dieses Lächeln im Unglück erscheint uns ungewöhnlich, ist aber nichts weiter als Gewohnheit: Wenn Asiaten in der Öffentlichkeit mit Unbekannten sprechen, lächeln sie nicht selten reflexartig.

    Bei traditionellen Tänzen äußert sich das bewußt asiatische Lächeln ohne Zweifel am augenscheinlichsten. Aber gerade dieses Lächeln mit seinen gewiß vielen Varianten ist tradiert, wird mühsam formell gelernt und angewandt.
    Perfektes Umsetzen fester Regeln lassen es lediglich geheimnisvoll erscheinen.

    Zwar nur eine westliche Erfahrung: Ich konnte beobachten, wie das Bühnenlächeln von Tänzerinnen kaum hinterm Vorhang auf Grund von Erschöpfung gefror. Es war - selbstverständlich - nur Maske. Das wird in Asien nicht anders sein.

    Gruß

    Micha

  4. #53
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Nein, die Gesellschaft in Thailand ist viel natürlicher als die in Deutschland (seit Jahrzehnten durch die Medien "erzogen").
    Stimmt, das sieht ja auch viel natürlicher aus in Thailand als in Deutschland:


    Bajok Tower, denkst du eigentlich auch mal ansatzweise nach, bevor du postest oder geschieht das nur reflexartig?

  5. #54
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Das ist schön, aber sicherlich kein Geheimnis, weil Angewohnheit und kein hintergründiges Lächeln.

    Bekanntlich lächeln Asiaten selbst wenn sie von persönlichen Katastrophen berichten. Ein Reflex ohne Mystik.
    Mein Ausgangspunkt ist obiges Zitat.

    Du behauptest etwas, weil du ueberzeugt erscheinst, dass die Dinge so sind wie du sie erklaerst.

    Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass die Dinge auch anders sein koennen als sie dir erscheinen ?

    Fuer mich ist nicht jedes Laecheln mit deiner obigen Erklaerung abgetan.

    Deine Behauptung - (Laecheln) ein Reflex ohne Mystik - scheint mir emotional reichlich unterkuehlt.

    Du scheinst ein sehr mechanistisches Weltbild zu haben - ist dir nicht bekannt das Menschen sehr emotionale Wesen sind die sich nicht wie Maschinen verhalten ?

    Abgesehen davon ist es nicht ohne weiteres moeglich einen Japaner mit einem Thai zu vergleichen, wenn es um's Laecheln geht.

    Wenn ich nun meinen Kommentar (siehe unten) zum Thema nochmals anfuehre, empfinde ich deine Erklaerung (siehe oben) reichlich arrogant, denn wie kannst du bitte das Laecheln meiner Frau interpretieren, gar behaupten es waere ein Reflex ohne Mystik, oder gar eine Angewohnheit und kein hintergründiges Lächeln.


    Das Wesen der Thais auf den Punkt gebracht
    Das Wesen der Thais zeigt sich in ihrem Laecheln.

    Es wird mir ein ewiges Geheimnis bleiben.

    Nach ueber 30 Jahren mit mir laechelt meine liebe Frau mich immernoch an, selbst morgens in aller Fruehe...

    Die Kroenung ist dein Satz - Wenn ich diesen Ton als anmaßend empfinde, muß Du Dich nicht wundern - da hilft nicht mal kopfschuetteln.

    Du beurteilst etwas von dem du nicht die leisete Ahnung hast, denn woher solltest du das Laecheln meiner Frau kennen.

    Also halte dich zukuenftig etwas mehr zurueck.

  6. #55
    Avatar von Jarga

    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    798

    Schuldendruck

    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Das blendest du wohl partout aus, dass Thailand viel mehr noch Kapitalismus in Reinform ist als Deutschland.
    Volltreffer

    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Nein, die Gesellschaft in Thailand ist viel natürlicher als die in Deutschland (seit Jahrzehnten durch die Medien "erzogen").
    natürlich SIE sind unschlagbar im Abzocken, sogar die eigene Klientel

  7. #56
    Avatar von Jarga

    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    798

    Kleinigkeitskrämer

    @Waitong, glaube Du hast ein kleines Problem die Beteutung der gemachten Aussagen von @Micha zu missinterpretieren oder zu unterstellen.

    Irgendwie hast du ein Talent dazu, weiß der Teufel weshalb.

  8. #57
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Jarga Beitrag anzeigen
    Du erinnerst mich an @Styx - ihr koenntet eineiige Zwillinge sein .

  9. #58
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    ... Also halte dich zukuenftig etwas mehr zurueck.
    Sorry, Waitong, wenn ich mich hier (auch) mal kurz reinhaenge.

    Es gibt nicht sehr viele Members hier im Forum, die sich so zurueckhaltend, fundiert und angemessen aeussern, wie ein Micha L.
    Insofern waere mein Vorschlag, dass Du einfach wohlwollender seine Beitraege liest und bei Interpretationsspielraeumen immer der moeglichen besser gemeinten Variante den Vortritt laesst.

    So handhabe ich dies in der Regel und siehe da: ueberfluessige Auseinandersetzungen werden vermieden, gemeinsames Verstaendnis haeufiger.
    Bitte fass dies nicht als Belehrung auf, sondern einfach als gut gemeinten Wunsch, der zu einem besseren und stressfreiem Miteinander beitraegt.
    Danke fuer Dein Verstaendnis.

    Alles Gute!


  10. #59
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Bitte fass dies nicht als Belehrung auf, sondern einfach als gut gemeinten Wunsch, der zu einem besseren und stressfreiem Miteinander beitraegt.
    Keine Sorge, ich bin lernfaehig und fasse das keineswegs als Belehrung auf.

    Vieleicht versteht mich @Micha L nach meinem neuen Kommentar, um was es mir geht.

  11. #60
    Avatar von Jarga

    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    798

    bitte nicht...

    Vergleiche mich mit vielen und vieles @Waitong, aber bitte nicht mit dem genannten

    fast vergessen


Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integration - das unbekannte Wesen?
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 4566
    Letzter Beitrag: 28.10.17, 15:57
  2. Jetzt wir Thaksin´s Beistand offiziel ins Spiel gebracht!
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 30.11.08, 19:27
  3. Vom Wesen der Wahrheit
    Von Jinjok im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 21:08
  4. Thai das soziale Wesen
    Von Iffi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 15:42