Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Das verstehe ich nicht?

Erstellt von Otto-Nongkhai, 07.03.2008, 04:47 Uhr · 20 Antworten · 3.489 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Das verstehe ich nicht?

    Habe bei einem ATM der Bangkok Bank in Thailand gleichzeitig (einige Sekunden spaeter) 2 x 25.000 Bath gezogen.
    Dabei habe ich die Post 3000 Bank-Kart und die DKB Karte benutzt.
    Beide nehmen keine Provision fuer Cashabhebungen.

    Jetzt die Abrechnung,die Post belastet mich mit 516,24 Euro,die DKB mit 520,78 Euro,also 4,54 Euro mehr
    Wie kann man das erklaeren,oder ist die DKB doch nicht so guenstig wie hier im Forum immer behauptet wird?

    Gruss

    Otto

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Das verstehe ich nicht?

    Also der Postkurs ist ziemlich gut, offiziell sind 25000 Baht nämlich heute 521.483 Euro und laut Oanda.com wäre der "typische Kreditkartenkurs sogar bei 531 €.

  4. #3
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Das verstehe ich nicht?

    Die Abhebung erfolgte am 29.02.08!

  5. #4
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Das verstehe ich nicht?

    bei den abhebungen sollte doch auch der wechselkurs dabei stehen, oder nicht?

  6. #5
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Das verstehe ich nicht?

    Dkb rechnet immer nach dem offiziellen Visa-Umrechnungskurs ab und nimmt keine Gebühren, was für einen Umrechnungskurs die Postbank berechnet weiß ich nicht.

    Habe im Netz aber bis jetzt noch keine Seite gefunden wo man den offiziellen Visa-Umrechnungskurs finden kann :-(

  7. #6
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997

    Re: Das verstehe ich nicht?

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="569737
    Habe bei einem ATM der Bangkok Bank in Thailand gleichzeitig (einige Sekunden spaeter) 2 x 25.000 Bath gezogen.
    Dabei habe ich die Post 3000 Bank-Kart und die DKB Karte benutzt.
    Beide nehmen keine Provision fuer Cashabhebungen.

    Jetzt die Abrechnung,die Post belastet mich mit 516,24 Euro,die DKB mit 520,78 Euro,also 4,54 Euro mehr
    Wie kann man das erklaeren,oder ist die DKB doch nicht so guenstig wie hier im Forum immer behauptet wird?
    Schau dir mal an wann jeweils die Wertstellung erfolgte. Der 29.2. war ein Freitag. Bei der Postbank ist wird der Umsatz immer am selben Tag abgerechnet, bei der DKB dagegen manchmal erst am folgenden Werktag (das waere dann Montag der 3.3.).

    Normalerweise fällt das auch nicht ins Gewicht, allerdings wurde Freitagabend die Aufhebung der Kapitalmarktrestriktionen verkündet, wodurch der Baht einen Sprung nach oben machte. Der Wechselkurs der von der DKB verwendet wurde war am 29.2. noch 48,47, am 3.3. dagegen 48,05. Der Unterschied zwischen den beiden Wechselkursen macht bei 25000 Baht ziemlich genau deine 4,54 Euro aus.

  8. #7
    Avatar von Mike_Thai

    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    103

    Re: Das verstehe ich nicht?

    Ist mir auch schon aufgefallen.

    Die Postbank macht auch einen
    besseren Kurs als z.B. die Comdirect.

  9. #8
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Das verstehe ich nicht?

    Zitat Zitat von ffm",p="569750
    ...edit..Der Wechselkurs der von der DKB verwendet wurde war am 29.2. noch 48,47, am 3.3. dagegen 48,05. Der Unterschied zwischen den beiden Wechselkursen macht bei 25000 Baht ziemlich genau deine 4,54 Euro aus.
    haette er Heute abgehoben waern's nur noch 47.97!

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833

    Re: Das verstehe ich nicht?

    der Postbankkurs war bei mir schonmal 3 tage alt, 29.12,
    und in meinem Fall besser, als der aktuelle Kurs war.

    4,50 Euro bz. 5 Euro pro Thailandabbuchung kostet ansonsten der normale ec Einsatz, der bei der Sparcard wegfällt, nicht aber bei den Postbank ec Karten.

  11. #10
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Das verstehe ich nicht?

    Zitat Zitat von BinHierNichtDa",p="569747
    Dkb rechnet immer nach dem offiziellen Visa-Umrechnungskurs ab und nimmt keine Gebühren
    Ich bin mir da bei der DKB nie so sicher. Habe eigentlich immer einen weit besseren Kurs bekommen, als den offiziellen.
    Es scheint mir eher immer so gewesen, dass ich den Kurs der jeweils ausgebenden Bank bekommen habe, Kontoauszüge und Vergleiche mit "alten" Kursen bestätigen mir das.
    Offiziell kostet das Abheben mit der EC-Karte der DKB ja auch mind. 10 €, ich habe zuletzt aber ziemlich genau 250 Baht bezahlt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe die Airlines nicht
    Von Willi im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.12, 21:20
  2. Was ich nicht verstehe
    Von KKC im Forum Thailand News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.01.10, 06:57
  3. Verstehe meine Ex-Freundin nicht
    Von SauserDauser im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 20:10
  4. Verstehe meine Mia nicht
    Von mordillo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.05, 23:37