Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 108

Das ist doch nicht möglich oder?

Erstellt von Christan G, 03.10.2006, 23:09 Uhr · 107 Antworten · 10.776 Aufrufe

  1. #71
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    Zitat Zitat von Dudlu",p="405942
    Zitat Zitat von Monta",p="405937
    "Tamm djai"
    Kann es sein, daß das im täglichen Sprachgebrauch auch umgedreht werden kann und als "djai Tamm" ausgesprochen wird?

    Oder gibt es in umgedrehter Form eine andere Bedeutung??

    Gruezlie
    Dudlu
    "Tamm djai" direkt uebersetzt bedeutet "Herz machen" und ist ungefaehr wie sich mit einer Situation abfinden um dadurch Ausgeglichenheit und Seelenfrieden zu bekommen, zu verstehen. Also eine positive Bedeutung.

    Dieses sollte aber auf keinen Fall mit "djai damm" verwechselt werden, also "Herz schwarz". In der Bedeutung ungefaehr mit dem deutschen kalt- oder hartherzig gleichzusetzen.

    Letztendlich ist tamm djai sicherlich in jeglicher Situation nutzbar, selbst nach sehr negtiven Erfahrungen. Tamm djai ist dann gelungen wenn man mit einem Seufzer "na ja, Schwamm drueber, das Leben geht trotzdem weiter" von sich gibt.

    Mein eigenes Verstaendnis von "tamm djai" ist aber keineswegs die Sache mit der anderen Wange hinhalten, eine Praxis, die in meiner Philosophie (noch?) nicht reinpasst.

    Was passiert ist, ist passiert und am besten man zieht gleichzeitig mit dem tamm djai eine Lehre fuer die Zukunft daraus.

    Beispiel:
    - Ach waere ich doch bloss niemals nach Thailand gegangen, dann waere das alles nicht passiert. Jammer, jammer, deskonstruktive Selbstzerfleischung und alles andere als tamm djai.
    - Ups, das mit Thailand war ein Fehler. Okay, schlecht gelaufen, aber was bleibt mir jetzt, um das beste aus der derzeitigen unangenehmen Situation zu machen? = tamm djai

    Sicherlich in JEDER Lebenslage anwendbar und sogar zu empfehlen.

    Leicht gesagt, schwer getan? Hey, wer sagt, dass es etwas geschenkt gibt? Am Ende muss man sich immer wieder aufs Neue ermahnen tamm djai zu machen. Manch einer widmet sein ganzes Leben dieser Aufgabe (oft erkennt man diese an ihren orangefarbenen Roben) ohne dass dabei sichergestellt wird, dass es tatsaechlich gelingt. Also alles andere als ein easy Job.

    Viele Gruesse,
    Richard

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    ทำ ใจ - ist das so richtig geschrieben?

  4. #73
    Avatar von Dudlu

    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    173

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    Zitat Zitat von Tramaico",p="405955
    "Tamm djai" direkt uebersetzt bedeutet "Herz machen" und ist ungefaehr wie sich mit einer Situation abfinden um dadurch Ausgeglichenheit und Seelenfrieden zu bekommen, zu verstehen. Also eine positive Bedeutung.

    Dieses sollte aber auf keinen Fall mit "djai damm" verwechselt werden, also "Herz schwarz". In der Bedeutung ungefaehr mit dem deutschen kalt- oder hartherzig gleichzusetzen.
    Hallo Tramaico,

    danke für die Aufklärung!

    In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein Sprichwort ein:

    เมื่อสายลมเริ่มพัดผ่านเข้ามา.... ชาวนาก็เริ่มสร้างกังหัน.....แต่ว่า..
    มีคนบางคน.... ที่สร้างกำแพงกางกั้น สายลม.. ที่กำลังพัดมาสู่กังหันนั้น


    "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen, die anderen Mauern."

    Gruezlie
    Dudlu

  5. #74
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    Zitat Zitat von phimax",p="405960
    ทำ ใจ - ist das so richtig geschrieben?
    Ja, obwohl man die beiden Worte eher nicht trennen sondern zusammenschreiben wuerde, obwohl man sie natuerlich nach eigenem Gusto auch trennen kann.

    Viele Gruesse,
    Richard

  6. #75
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    Dudlu, hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, einen derart erfreulich konstruktiven Beitrag von Dir zu lesen.

    Bin angenehm überrascht!

  7. #76
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    Zitat Zitat von Dudlu",p="405966
    "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen, die anderen Mauern."
    Gruezlie
    Dudlu
    Wenn Don Quichote den Wind der Veraenderung repraesentiert, dann waere es eine soziale Massnahme, wenn die Mauerbauer ihre Waelle um die neukonstruierten Windmuehlen ziehen und die Gegensaetzlichkeit ist letztendlich dann sogar allen dienlich.

    Falls nicht, bleibt wohl nur zu hoffen, dass zumindest alle eine Baugenehmigung haben und sich nicht noch darueber in die Haare kriegen.

    Heute hier in Bangkok der Wind in zurueckhaltenen Bahnen, aber wie aus Eimern hat es dafuer wieder einmal gegossen. Soviel noch zum Wetter.

    Viele Gruesse,
    Richard

    P.S.: Morgen uebrigens um 19.30 Uhr "Fest der Deutschen" im Shangri La Hotel. Erbeten ist, dass die Herren in dunklem Anzug erscheinen Na ja, da hilft wohl nichts anderes als tamm djai zum suit damm.

  8. #77
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    Richard,

    der Wohlklang der Worte ist ja da.
    Aber versteht der "Normalverbraucher" das noch?
    Also doch schon zuviel Thai inside.
    Aber das ist ja schon bekannt. ;-D
    "tamm djai" auch hier, wenn es unverständlich wird.

  9. #78
    Avatar von Holgernator01

    Registriert seit
    07.04.2004
    Beiträge
    185

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    Du kannst bei einem verlorenen Handy die Prepaidnummer wieder anfordern und weiter nutzen.
    Meine Frau hatte vor einigen Jahren ihr Handy verloren und wollte damals die Nummer zurück haben

  10. #79
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    @sioux ja, musste aber aus privaten gründen den urlaub auf den winter verschieben. egal, wird nachgeholt, und diesmal kommt mir nix dazwischen! Gruß christian

  11. #80
    Avatar von Dudlu

    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    173

    Re: Das ist doch nicht möglich oder?

    Zitat Zitat von Micha",p="405978
    Dudlu, hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, einen derart erfreulich konstruktiven Beitrag von Dir zu lesen.

    Bin angenehm überrascht!
    Hallo Micha,

    danke für den Zuspruch und die Blumen!
    Ich bin in der Tat auf dem besten Weg aus meinem Trauma heraus und finde mein altes Leben wieder, das ich vor 3 Jahren wegen meiner Ex fast abgeschlossen habe.

    Übrigens auch nicht ohne externe Hilfe: 1,65 m gross, schwarze Haare, Mandelaugen.

    @Monta
    Du hattes recht mit dem was Du mir damals mal gesagt hast:
    Wenn man einmal in eine Asiatin verliebt war, dann kann man danach nur schlecht die Finger von Asiatinnen lassen

    Gruezlie
    Euer Dudlu

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaub wegen Überschwemmung möglich oder nicht
    Von pradipat 60 im Forum Touristik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 13.11.11, 06:08
  2. ...typisch Thai oder doch nicht?
    Von Kuki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 05:08
  3. Möglich oder nicht....
    Von ThaiRalf im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 12:41
  4. wiedermal Schengenvisum .... aber anders, oder doch nicht ?
    Von JT29 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 16:48
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.05, 20:51