Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Das Gesicht verlieren

Erstellt von Moonsky, 18.07.2005, 17:49 Uhr · 37 Antworten · 3.148 Aufrufe

  1. #1
    Moonsky
    Avatar von Moonsky

    Das Gesicht verlieren

    Da fällt mir doch immer wieder eine kleine Frage ein.
    Es wird ja so oft über Verhaltensweisen in Thailand berichtet.
    Wie wo und wann man das Gesicht verliert, was ja auch ganz schlimm ist für die Einheimischen und was man auf gar keinen Fall machen sollte und und und...

    Was aber passiert, wenn ein Falang das Gesicht vor den Anderen verliert? Ich denke mal den normalen Touri ist das Rest egal und wird es evtl mal Wahrnehmen oder vielleicht auch gar nicht.
    Im Prinzip wird es Ihm aber egal sein.

    Um das an einen Beispiel mal zu verdeutlichen.
    zB: ein Ausländer regt sich über eine Kleinigkeit total auf und schreit so laut wie ein Wasserbüffel. In diesem Fall erleidet er doch Gesichtsverlust. Von den Anwensenden kommt jedoch keine Reaktion. Auch der Begleitung ist es ja egal, immerhin hat Sie es ja sicher auf etwas Anderes abgesehen. Nur wie gehen die Thais damit um, sehen Sie den Touri dann ohne Gesicht?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Das Gesicht verlieren

    Nur wie gehen die Thais damit um, sehen Sie den Touri dann ohne Gesicht?
    Nein, natuerlich nicht.
    [align=justify:387a08ce69]Es kommt halt darauf an, was man gemacht hat. Auch sieht das jeder Thai anders. Aber es koennte sein (sogar mit Sicherheit), dass man nicht mehr beachtet wird. Im Restaurant z.B. wird man nicht bedient. Der Taxi-Fahrer wuerde sich weigern, den Betreffenden mitzunehmen. Die Verkaefer wuerden an ihm nichts verkaufen....und und und.[/align:387a08ce69]

    Gruss.....Rolf

  4. #3
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Das Gesicht verlieren

    Das ist viel komplizierter. Da machst Du was, wovon Du denkst, eigentlich müsste ich ja jetzt Gesicht verlieren und dann tritt genau das Gegenteil ein...
    Ich glaub, das gilt mehr für Thai. Ich habe selbst bei einer dicken Wut, wo ich jemanden zur Sau gemacht habe, der fast mein Haus abgebrannt hätte, kein Gesicht verloren. Das hätte ich schon erfahren. Allerdings war der Nachbar entsetzt, dass ich so laut mit ihm gesprochen habe. Das sind halt Sensibelchen... und andere haben mich dafür bewundert... so komisch ist das eben manchmal.

    Thai können mit ihrem Gesicht echt merkwürdig sein... jede noch so sachliche Kritik kann Gesichtsverlust bedeuten, muss schrecklich sein... und je freundlicher vorgetragen um so größer scheint der Gesichtsverlust... Falang haben eh kaum eines, was ist da schon zu verlieren..

    Es gibt immer wieder Leute, die glauben, uns erklären zu müssen, was alles ganz schrecklich ist und was man nie tun sollte. Das meiste kannst Du vergessen. Solange niemandem auffällt, dass Deine Füsse auf Buddha oder König zeigen, interessiert es kein Schwein. Und wer Dich nicht mag, der guckt halt wohin Deine Füsse zeigen, so einfach ist das meist.

    Eigentlich ist die Angst vor Gesichtsverlust das was ihn macht...

    Gesicht, das ist hauptsächlich die Doppelmoral hier. Da muss man sich meiner Ansicht nach kaum drum kümmern. Guck mal Thaifernsehen, was man da alles tun kann, auch ohne Gesicht zu verlieren. Und die, die immer darum bemüht sind, kein Gesicht zu verlieren, die tun es ununterbrochen.

    Gruss
    mipooh

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Das Gesicht verlieren

    Mipoo,

    das seh ich aehnlich. Allerdings ist fuer mich "laut werden" in jeder Situation ueberall auf der Welt voellig daneben.

    Gruss Dieter

  6. #5
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Das Gesicht verlieren

    Um sein Gesicht zu verlieren muss man ersteinmal eines haben

    Der Farang hat von "Haus aus" kein "Gesicht" in der Thaigesellschaft - er ist nicht in der Form wie ein Thai integriert!
    Ein Gesicht, im Sinne der Thais, muss sich die Langnase ersteinmal verdienen ( wenn er das ueberhaupt will ) um es dann eventuell wieder zu verlieren ;-D
    Natuerlich kann man den wenigen "Respekt" ( Respekt vor dem verneindlichem Reichtum und Wissen/Bildungsstand..) schnell auch noch verlieren, wenn man groellend in der Bar sitzt und Randale anzettelt

  7. #6
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Das Gesicht verlieren

    Allerdings ist fuer mich "laut werden" in jeder Situation ueberall auf der Welt voellig daneben.
    Für mich üblicherweise auch. Nur wenn sogar die Bananen bereits brennen, die Wasserleitung geschmolzen ist, der Nachbar als Verursacher überhaupt nichts tut und Du so gerade noch mit Hilfe einer Pumpe vom nahen Teich Wasser zum Löschen kriegst, vor lauter Qualm wegen des abfackelnden Reisfelds kaum Luft bekommst... da kann die Stimmung schonmal unüblich werden...

    Gruss
    mipooh

  8. #7
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Das Gesicht verlieren

    Hierwurde im Nittaya bereits Anno 2001 ergiebig darüber diskutiert. Man bemerke die vielen 'Gäste' die sich am damaligen Thread beteiligt haben.

    Nur eine Bemerkung noch, damit nicht alles durcheinader geworfen wird: man unterscheidet zwischen:

    1. temporärem Gesichtsverlust und
    2. "totalem Gesichtsverlust"!

    1. Ist unangebrachtes Auftreten, Ausrasten, verbal oder durch Taten.(verschiedene Stufen), das je nach Ausmass verzeihlich ist, wenn entsprechend begründet.

    2. Den absoluten Bock abschiessen, eine Handlung vollziehen die für die Gemeinschaft unverzeihlich ist und fortan mit totaler Ignoranz geahndet wird. (zeitlich begrenzt oder unbegrenzt, je nach Gravität)

    PS: um den ganz dicken Vogel abzuschiessen braucht man so weit ich das nachvollziehen kann kein Gesicht oder?

  9. #8
    Moonsky
    Avatar von Moonsky

    Re: Das Gesicht verlieren

    Well, wieder mal etliche unterschiedlichen Ansichten über eine Sache.
    So richtig draus schlau werden tue ich da nicht. Denkt man also europäisch, so ist es ja egal, ob man sich nun daneben benimmt oder eben nicht. Gesicht hat man ja keins, wäre ja dann egal.
    Drängt sich mir dann die Frage auf, wieso lassen sich die Mädels dann drauf ein? Mit einen Babaren, der keinen Anstand, kein Gesicht hat und einfach nur verachtet wird. Kann man das mit den paar Kröten wieder aufwiegen?
    Ich glaube einfach, wenn man eben nicht dem entspricht, was die Damen gerne haben wollen, so stellen Sie sich eben ungeschickt an und der Preis wird einfach höher.
    Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, das ein Taxi-Fahrer einen stehen lässt. Und selbst wenn, wie sieht es dann 5 KM weiter aus, da fängt man doch direkt wieder von Neuen an.

    Und wie schiest man einen grossen Bock, ist da ein Unterschied von vielen kleineren Gesichtsverlusten zu einem grossen. Und wie sehen es die Thais zB, wenn man Fehler eingesteht oder zugibt, etwas nicht zu verstehen?
    Und wer bestimmt eigentlich, was ein Gesichtsverlust ist. Ist das nicht Regional wieder unterschiedlich und wird auch überall anders mit umgegangen?

  10. #9
    johndoe69
    Avatar von johndoe69

    Re: Das Gesicht verlieren

    Zitat Zitat von Dieter1",p="260519
    das seh ich aehnlich. Allerdings ist fuer mich "laut werden" in jeder Situation ueberall auf der Welt voellig daneben.
    Für meine Frau nicht.

  11. #10
    Avatar von andy

    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    1.172

    Re: Das Gesicht verlieren

    hallo mipooh

    die geschichte mit dem nachbarn und dem feuer hast du schon mehrfach erwähnt. gibt es die auch irgendwo am stück, würde mich mal interessieren. :-)

    andy

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist " das Gesicht verlieren " ?
    Von laiinbkk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.11, 08:35
  2. Thaksin soll sein Lametta verlieren
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.09, 05:26
  3. Moenche verlieren an Respekt
    Von Hippo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.09.09, 13:58
  4. Kann ein Farang sein Gesicht verlieren.......?
    Von wingman im Forum Treffpunkt
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 19:11
  5. Gesicht !?!
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 09:51