Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

Erstellt von soulshine22, 10.09.2007, 04:49 Uhr · 59 Antworten · 4.869 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    das mache sogar ich in Thailand

    "Joerg rhak you a long long time"

    erzaehle ich den Girls aus dem "Business"

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    Hmmm... würde das weniger auf das Bargirlneveau herunterbrechen, sondern AFAIK ist es einfach eine Frage der sozialen Stellung und Beziehung. Informell unter engen Freunden redet man sich meistens mit dem Spitznamen and, dabei das Ich auch als Spitzname. Bei ihren Freunden tituliert sich Sachtz häufig als "Gu", was abe wohl sehr, ähhh... informell sein soll. Innerhalb der Familie eher mit Pho, Mae, Lug, etc, auch hier das Ich entsprechend. So tituliert sich Schatz Töchterchen gegenüber ebenfalls als Mae und redet sie mit Lug an. Formell dann eher Khun, Phom, Chan... Für andere Schichten, z.B. Mönche, etc, gelten noch andere Anredeformen.

    Grüsse
    Alex

  4. #13
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    Zitat Zitat von Chak3",p="523028
    Du willst also ernsthaft sagen, dass was der Threadstarter hier sagt kommt nicht vor? Du widersprichst dir ja selbst.
    Luk widerspricht nicht sich selbst, sondern dem Threadstarter.

    Ich schliesse mich Luk an, denn das Phaenomen, dass mein gegenueber in Thailand von sich selbst in der dritten Person spricht, ist auch mir voellig unbekannt.

  5. #14
    Avatar von Puhtscharah

    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    23

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    so ganz stimmt das nicht. ich hatte mit meinem
    ex-schwager, als er noch nicht ex war, briefkontakt
    und etliche telefonate. statt ich, sagte/schrieb er
    immer seinen namen. das war auch bei den anderen
    familienmitgliedern so.

    meine jetzige freundin sagt auch ihren namen statt
    ich moechte .....

    nehmt es als eine eigenart der thaisprache hin.

    einen schoenen tag noch allen

    harald

  6. #15
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    Zitat Zitat von Puhtscharah",p="523052
    nehmt es als eine eigenart der thaisprache hin.
    ...nicht nur der Thaisprache. Das scheint in Ostasien üblich zu sein. Zumindest im Vietnamesischen wird die Entsprechung von ich und du wenig gebraucht.

    Mir scheint, daß ich besonders bei Selbstreflexionen üblich ist und im Zwiegespräch der Name bzw. die Stellung im sozialen Gefüge (Bruder, Schwester usw.).

    Gruß

    Micha

  7. #16
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    Zitat Zitat von Dieter1",p="523040
    Luk widerspricht nicht sich selbst, sondern dem Threadstarter.

    Ich schliesse mich Luk an, denn das Phaenomen, dass mein gegenueber in Thailand von sich selbst in der dritten Person spricht, ist auch mir voellig unbekannt.
    Mir ist es dagegen durchaus bekannt, meine Ex-Schwägerin beispielsweise hat das eigentlich immer gemacht.

  8. #17
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    Habe das auch regelmäßig im normalen Thaiumfeld (Südthailand) erlebt und nicht nur von jungen Leuten.

  9. #18
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    Streicht jetzt bitte die 3. Person. (Er oder Sie) wurde doch frueher nur am Koenigl. Hof benutzt und ist etwas irrefuehrend.

    Thais sprechen gerne sich mit ihrem Vornamen an. Unter Geschwistern gerne auch Nong oder Phi.

  10. #19
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    Zitat Zitat von Odd",p="523065
    Streicht jetzt bitte die 3. Person. (Er oder Sie) wurde doch frueher nur am Koenigl. Hof benutzt und ist etwas irrefuehrend.
    Nun sehe ich das Missverständnis, dem du und Luk und eventuell auch Dieter aufsitzen.

    "In der dritten Person sprechen" heißt nicht unbedingt, dass man "er" oder "sie" sagt. Auch wenn man von sich mit seinem Vornamen spricht, dannn redet man in der dritten Person von sich.

  11. #20
    Avatar von blackky

    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    135

    Re: Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)

    Der Sohn meiner philippinischen Liebsten (in der Schweiz aufgewachsen - der Sohn natürlich) sprach bis ins Alter von ca. 5 oder 6 Jahren auch mit seinem Vornamen von sich selbst. Jetzt benutzt er immer die hier übliche Ich-Form.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.07.12, 12:31
  2. Wie reden mit den Thai Kinder?
    Von Heinrich Friedrich im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.09.11, 09:38
  3. Person des Jahres!
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 07:02
  4. ich werde jetzt doch oefter mit meiner Frau reden
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 22:15