Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

Erstellt von tomtom24, 08.04.2007, 07:35 Uhr · 33 Antworten · 2.845 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Die Verweisungen auf die Suchfunktion des Forums.

    Nun, ich meine, es gibt Themen, wo es durchaus angebracht ist, die Suchfunktion zu nutzen.

    Andererseits gibt es aber (fast) nichts, was nicht schon mal in irgendeinem Thread besprochen wurde.

    Meistens ist es ja so, dass man, bevor man sich in einem Forum anmeldet oder aber auch zu schreiben beginnt, erst mal liest. Viel liest. Und wenn jetzt immer nur auf die Suchfunktion verwiesen wird, dann traut sich grade ein neuer member mit Sicherheit nicht oft, einen Thread zu starten. Und traut er sich dann doch, wird er sofort wieder auf die Suchfunktion verwiesen.

    Mal ganz im Ernst: jedes Thema sieht doch auch fuer die selben Leute mit einem gewissen zeitlichem Abstand immer anders aus, da man ja auch anfaengt, vieles mit der Zeit anders zu sehen. Ich schliess mich da bestimmt nicht aus.

    Ein Forum lebt ja schliesslich von den Beitraegen. Ansonsten kann der Admin ja gleich alles in Buchform pressen, das Forum dicht machen und stattdessen einen Verkaufslink zu eben diesem Buch legen.

    Und ja, mir ist klar, dass manche Themen sich fuer manche x mal wiederholen. Fuer einen neuen aber nicht. Und oft koennen auch Aussagen zu einem Thema in einem vorangegangen Thread zum selben Thema von einem neuen gar nicht richtig interpretiert werden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Ist mir hier noch gar nicht aufgefallen. Aber ich denke schon, dass das Verweisen auf die Suchfunktion in vielen Fällen Sinn macht. Wenn zum x-ten mal ein Thread zum gleichen Thema eröffnet wird, kann das schon nerven und dient sicher nicht der Übersichtlichkeit eines Forums.

  4. #3
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Zitat Zitat von maphrao",p="469128
    Wenn zum x-ten mal ein Thread zum gleichen Thema eröffnet wird, kann das schon nerven und dient sicher nicht der Übersichtlichkeit eines Forums.
    Leider ist der Suchlauf auch nur begrenzt leistungsfaehig und stoert die Uebersicht noch mehr als das Inhaltsverzeichnis.
    Also ganz gezielt Textteile eingeben
    Problem, wenn ich das wuesste, brauchte ich keinen Suchlauf

  5. #4
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Ich finde das verweisen auf die Suchfunktion manchmal
    nicht so gut, viele Themen werden durch neue Fragen
    erneuert und bleiben dadurch aktuell.

  6. #5
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Ich ärgere mich jedesmal wenn ein "Newbi" oder auch ein "Oldbi" was fragt, was schon 1000x besprochen wurde.
    Zum Beispiel: suche Hotel in BKK, Sehenswürdigkeiten in BKK, Zug nach Surat, Fähre nach Samui etc.

    Meine Begründung dafür ist aber eine ganz simple.

    Ich kenne aus alten Zeiten noch einige sehr Thailand kundige Member (aber auch sonst kundig), die leider aus den verschiedensten Gründen nicht mehr hier sind.
    Sollen ihre Post und somit ihre Erfahrungen im Nirvana verschwinden? Das fänd ich Schade.
    Wo ist das Prob. die Suchfunktion zu nutzen, den Fred wieder hervor zu holen und eventuell die Eingangsfrage etwas um zu stellen.
    Sollte man dann aber doch einen eigenen Tread aufmachen, kann man wenigsten soch x etwas genauer Fragen bzw. seine Vorstellung näher bringen und es würde nicht gleich bei Null angefangen.

    Hallo, mein Name ist XXXX. Dies ist mein 1. Post hier. Ich fahre bald nach Thailand. Kann mir jemand Tips geben? Danke.

  7. #6
    Avatar von gregor200

    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    945

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Wenn sich jemand noch nie mit Thailand befasst hat, ist sein Hauptproblem natürlich : `Wie frage ich was'. Da wäre vielleicht eine Rubrik mit einer Liste von Schlüsselwörtern oder Musterfragen sinnvoll.

  8. #7
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Was ist es für ein Problem eine Auskunft zu erteilen. Es ist doch fast so, wenn ich in einer fremden Stadt nach einer Strasse oder einer Sehenswürdigkeit frage und der andere sagt " schau im Stadtplan ".

    Wenn mir die Zeit, oder gar die Lust zur Antwort fehlt, dann halt ich still, ein Anderer wird schon antworten.

    Sei es nun der Verweis auf eine Suchfunktion, eventuell auch mit einem Schlüsselwort, oder auch selber zu sagen wo ich etwas zur Frage gefunden habe. Mit Frage und Antwort lebt das Forum. Ein totes Forum fragt nicht mehr; was - wo - wie warum.

    Ungeduld und das besserwissende verweisen auf einen Verweis ist nicht die richtige Art sich zu äussern. Dann lieber alles überlesen und den anderen dumm sein lassen.

    Gruss Max

  9. #8
    Avatar von andiho

    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    556

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Meine volle Zustimmung @tomtom24,

    ich hatte das Thema auch schon mal in einem Mr_Luk Thread kurz erwähnt. Ich denke eines haben wir in TH gelernt ( wenn wir es nicht voher schon gewusst haben): "Schenkst du ein Lächeln, bekommst du ein Lächeln zurück". Ich finde so sollte man auch Neue hier empfangen - mit Freundlichkeit.

    Die Suche hab ich hier auch schon oft benutzt. Leider hat die Nittaya Suche das gleiche Problem wie alle anderen Internetforen. "Man findet alles, nur nicht genau das was man will" Wird stärker eingeschränkt, gibts gar keine Ergebnisse mehr. Ihr könnt mir glauben, ForenSuchen sind einfach eine Qual und meiner Meinung nach "fast" überflüssig. Da ist es doch ganz angenehm wenn man als Neuer von einem "Älteren" einen Link bekommt - schau mal hier.

    Verständlich ist natürlich, dass sich langjährige Member etwas frustriert langweilen - war ja alles schon dagewesen. Allerdings geht ein Newbie nicht davon aus, dass ein älterer Thread noch up to date ist, was eigentlich auch garnicht so verkehrt ist, Stichwort Airport Bangkok. Und ein "persönliches" Gespräch ist doch auch viel angenehmer als stundenlang irgendwelche älteren Threads zu durchforsten.

    Gruß Andi

  10. #9
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    leider haben viele "Altmember" die Angewohnheit, vergessen zu haben, wo sie was geschrieben haben.Da ist es schon einfacher auf die Suchfunktion zu verweisen.Oder aber die Antwort war Ihnen selbst nicht wichtig.

  11. #10
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Das dauernde Verweisen neuer an die Suchfunktion

    Zitat Zitat von andiho",p="469171

    "Schenkst du ein Lächeln, bekommst du ein Lächeln zurück". Ich finde so sollte man auch Neue hier empfangen - mit Freundlichkeit.
    :bravo: :bravo: :bravo:
    Was mich in diesem Forum am meisten stoert ist, dass neue Member stets mit dummen Komentaren angemacht werden, teilweise weit unter der Guertellinie.

    Wenn jemand eine Frage stellt, die schon hundertmal beantwortet wurde kann man auch auf die jeweiligen Threads verweisen oder einfach die Tastatur ruhen lassen. Ausserdem nuetzt es oft nichts 2 Jahre alte Informationen zu lesen weil die laengst veraltet sein koennen.b Das ist doch gerade der Vorteil eines Forums, dass man dort aktuelle Infos kriegen sollte.

    Und wenn man anderer Meinung ist oder den anderen Member nicht versteht ist das noch lange kein Grund ausfallend zu werden.

    Der Umgangston hier hat oft sehr, sehr wenig mit der thailaendischen Lebensart zu tun. :-(

    Sioux

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suchfunktion
    Von maphrao im Forum Forum-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.12, 16:33
  2. Neuer Name nach Heirat - neuer Name - neuer Reisepass
    Von Socrates010160 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:31
  3. Suchfunktion
    Von Willi im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.10, 12:50
  4. Suchfunktion
    Von MaewNam im Forum Forum-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 10:58
  5. Suchfunktion kaputt...
    Von MadMac im Forum Forum-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 11:39