Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

CNG, NGV !!! Welche Unterschiede gibt es ?

Erstellt von siam999, 11.07.2012, 13:17 Uhr · 14 Antworten · 1.801 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von siam999

    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    71

    CNG, NGV !!! Welche Unterschiede gibt es ?

    Hallo Membas,

    das o.g. Thema beschäftigt mich gerade wegen der Neuanschaffung eines Fzges.

    Die meisten Pkw`s werden ab Werk mit einem Gastank von 75 Litern geliefert. Welche Reichweite hat so ein Fahrzeug? Ist dies mit Benzin, was die Liter angeht, gleichzusetzen? Hat es auch noch einen Benzintank ? Kann man zwischen den beiden Tanks switchen ?

    Auf was muß man achten ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Buddy

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    431
    Ja man kann zwischen Gas und Benzin umschalten!

    Bis vor kurzem war LPG das bevorzugte Gas! Aber ist jetzt sehr teuer geworden und es gibt immer weniger Tankstellen für LPG
    Der Grund ist das LPG Propan Gas ist und importiert werden muss !!
    LPG hat einen geringen Druck 30 kg/sq cm NGV 200 kg/sq cm

    Das will oder kann Thailand nicht mehr!

    NGV also Natural Gas (Erdgas ) haben sie selber und deshalb fast nur noch NGV (Natural Gas for Vehicles) Gas Autos!! CNG (Compressed Natural Gas) ist stark komprimiertes Erdgas!

    Der Nachteil ist: Schwerer Tank ( ca.65kg),also hohes Zusatz Gewicht,da dieses Gas mit sehr hohem Druck betankt werden muss dauert das tanken sehr lange !

    Wartezeiten an den Tankstellen nicht selten 2 Std. Betanken dauert in etwa 20 Minuten !!!!!!Reichweite je nach Auto nur zwischen 180-200km.

    Zur Zeit kostet NGV 8,5 .-THB es fahren in etwa 260.000 Fahrzeuge in Thailand mit NGV!

    Hoffe ich konnte Dir helfen

    MfG

    Buddy

  4. #3
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Schwachsinn Buddy. LPG Tankstellen schiessen regelrecht aus dem Boden im letzten halben Jahr und sogar vorheriger CNG Monopolist PTT verkauft mittlerweile LPG. Sehr teuer? Ich weiss ja nicht, der Preis stieg von 11 auf ca. 13B/Kg, waehrend NGV/CNG (ist das Gleiche wobei NGV das Vehicle meint, CNG das Gas) bei 10B liegt und der Liter Super bei 40B. Aber wie Du richtig schreibst kann CNG weder in technischem Aufwand noch Reichweite mit LPG realistisch konkurrieren. Lediglich Taxis werden zur CNG Nutzung zwangsverpflichtet, sicher dank der PTT Lobby.

    LPG is the way to go.

  5. #4
    Avatar von Buddy

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    431
    Also in Pattaya z.B gibt es nur 1 Gas Tankstelle!
    Wieso Schwachsinn ...Ja in Bangkok ist das Netz dicht aber fahr mal weiter raus !
    Der Preis stieg von 8.- auf 13 .-THB muss ich ja nicht in Prozent ausrechnen,oder ???
    Bangkok: Thaifinancialpost!

    BANGKOK, 28 March 2011 – The Department of Energy Business (DOEB) is looking to regulate the number of LPG stations in the country, which is on the rise in line with more LPG engine installations among car owners

    Ohne Schwachsinn........

    MfG
    Buddy

  6. #5
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Schwachsinn Buddy. LPG Tankstellen schiessen regelrecht aus dem Boden im letzten halben Jahr und sogar vorheriger CNG Monopolist PTT verkauft mittlerweile LPG. Sehr teuer? Ich weiss ja nicht, der Preis stieg von 11 auf ca. 13B/Kg, waehrend NGV/CNG (ist das Gleiche wobei NGV das Vehicle meint, CNG das Gas) bei 10B liegt und der Liter Super bei 40B. Aber wie Du richtig schreibst kann CNG weder in technischem Aufwand noch Reichweite mit LPG realistisch konkurrieren. Lediglich Taxis werden zur CNG Nutzung zwangsverpflichtet, sicher dank der PTT Lobby.

    LPG is the way to go.
    rischtisch....
    meines Wissens nach kann nur bei LPG auf Benzin umgeschaltet werden. Bei NGV sei das nicht moeglich, so zumindest wurde es mir beim Umbau erklaert.
    Waehrend Songkran blieben PKW und Busse wegen NGV Mangel liegen, da es keinen Nachschub gab. Bei Umschaltmoeglichkeit auf Benzin waeren die sicher nach Hause gefahren, anstatt tagelang auf Nachschub zu warten.

  7. #6
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von Buddy Beitrag anzeigen
    Ja man kann zwischen Gas und Benzin umschalten!

    Bis vor kurzem war LPG das bevorzugte Gas! Aber ist jetzt sehr teuer geworden und es gibt immer weniger Tankstellen für LPG
    Der Grund ist das LPG Propan Gas ist und importiert werden muss !!
    Auch das ist so ein wenig irreführend:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Flüssiggas tritt bei der Erdgas- und Erdölförderung als „nasses Bohrgas“ auf. Da sich das Sammeln, Aufarbeiten und die Beförderung des Gases wirtschaftlich nicht lohnt, wird es häufig an der Förderstelle als Abfallprodukt abgefackelt.
    Weiter entsteht Flüssiggas in der Raffinerie als Nebenprodukt, zum Beispiel bei der Benzin- und Dieselerzeugung.

  8. #7
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    CNG/NGV hat noch Akzeptanzprobleme in Thailand, aufgrund der geschilderten technischen Probleme und der wenigen Tankstellen, die zu langen Wartezeiten führen. Da wäre ich momentan noch vorsichtig, da auch schon wieder neue Kraftstoffe im Gespräch sind. Allerdings ist der Verbrauch letztes Jahr stark gestiegen. LPG ist etwas länger auf dem Markt und hat mittlerweile sehr große Akzeptanz. Vor zwei Jahren war es noch hier und da schwierig eine LPG Tankstelle ohne Navi zu lokalisieren. Mittlerweile kein Problem mehr. Die Umrüstung ist günstig, und es kann weiterhin (parallel) Normalbenzin benutzt werden. LPG ist besser für den Motor. CNG/NGV glit als sicherer.

    Wir fahren mit LPG zu ca. 1/3 der Kosten für Benzin.

    Cheers, X-pat

  9. #8
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von Buddy Beitrag anzeigen
    Also in Pattaya z.B gibt es nur 1 Gas Tankstelle!
    Wieso Schwachsinn ...Ja in Bangkok ist das Netz dicht aber fahr mal weiter raus !
    Ich gehe davon aus, dass Du kein Auto hast und weder in Pattaya noch ausserhalb rumkommst, noch mit der aktuellen Entwicklung in Thailand vertraut bist. Ist ja auch Deine Sache

  10. #9
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Ich habe zwar kein Auto, aber komme trotzdem öfters mal rum, entweder mit Taxi, Bus oder Mietwagen. LPG gibt es eigentlich an jeder grösseren Tankstelle in ganz Thailand.

  11. #10
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Für mich käme Gas gar nicht in Frage, da ich im Kofferraum andere Sachen transportieren möchte und keinen sperrigen Gastank.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kultur des Schenkens - Unterschiede?
    Von bavarianguy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.08, 22:39
  2. Unterschiede BKK Apartments
    Von vait im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 13:10