Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Chiang Mai.......

Erstellt von Otto-Nongkhai, 19.11.2008, 06:54 Uhr · 84 Antworten · 5.805 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Chiang Mai.......

    Du hast die Sachen meiner Meinung nach zwar korrekt erfasst, aber wir beide kommen zu ganz anderen Schlüssen/Bewertungen Otto !

    1.In CHM gibt es Fussgaengerampeln die auf Knopfdruck reagieren.
    Eigentlich eine tolle,nachahmungsmaessige Sache

    Ob aber die Autos/Mopeds dann bei Rotlicht stehenbleiben ist oft Glueckssache.
    Gerade fallen mir Farangs in ihren protzigen Tiger's auf,die dann gerne durchrasen und grinsen.
    In Deutschland wird so etwas mit Fuehrerscheinentzug belohnt!
    Das System in Chiang Mai ist so dass man bei grünem Licht einfach fährt, ohne Rücksicht auf eventuelle Fussgänger.
    Bei Rotlicht (Grün für Fussgänger) schaut man obein Fussgänger kommt, haltet also an oder verlangsamt stark, und wenn nein fährt man drüber. Hab ich nach ner Weile ganz ehrlich gesagt auch so gemacht. Finde ich eigentlich auch ok.
    2.Autos/Mopeds kommen aus einer kleinen Seitenstrasse und wollen nach links in die Hauptstrasse einbiegen,schauen aber nur nach rechts und geben Gas.
    Ich waere in den letzten Wochen schon beinahe auf 3 Kuehlerhauben gelandet,oder haette ein Moped zwischen den Beinen.
    Farangs sind auch wieder dabei,sie lernen die ruecksichtslose Fahrweise der Thais sehr schnell,ob sie aber auh rechtlicht genauso abgesichert sind,dass steht in den Sternen.
    Ist zwar korrekt dass das so gemacht wird aber das liegt nicht daran dass alle "falsch" fahren sondern an dem System dort, ob's offiziell ist oder nicht hab ich keine Ahnung:
    Grundsätzlich hält man sich bei mehrspurigen Strassen auf dem Altstadtring in der Mitte, rechts oder links begibt man sich wenn man abbiegt oder reinkommt. Alles Gewöhnungssache, kam eigentlich nach ner Weile gut damit klar und, obwohl manchmal gefährlich, ist relativ effizient. Hier gilt aber auch das Gesetz des Stärkeren.

    3.Wenn mal Buergersteige vorhanden,dann wurde genau in der goldenen Mitte ein Baum gepflanzt.
    Vorbeikommen nur fuer Bohnenstangen,oder wieder die Strasse benutzen.
    Manche Baeumchen werden auch durch Holzlatten vor dem Umfallen gesichert.
    Diese,mit vielen rostigen Naegel versehen bereiten beim Vorbeischrammen nette,blutige Wunden.
    Einverstanden und völlig idiotisch, das Gleiche kann man aber auch in Bangkok und anderswo beobachten, in Chiang Mai ist es einfach doppelt nervig weil die Altstadt für Fussgänger, vom Sunday Market mal abgesehen, völlig ungeeignet ist. Die Erklärung von Thais ist meist dass man nicht in der Sonne gehen will und deshalb Bäume gepflanzt werden müssen.

    Ganz allgemein finde ich halt das Touri Chiang Mai (also rund um Thapae Gate) nicht sonderlich interessant und hielt mich, als ich dort lebte, kaum je dort auf. Es ist vielmehr die Gegend rund um die Uni bis Central Plaza, oder auch südwestlich der Stadt nähe Flughafen wo ich mich wohlfühlte. Dort hat's viele ruhige Strassen, kleine Läden und man ist trotzdem sehr schnell im Gewühl.

    Und wie du schon gesagt hast, man ist halt auch schnell draussen in schönen Landschaften und man kann tolle Tagesausflüge machen, ich glaube in Bangkok hat man schon etwas länger als 20 Minuten bis man etwas ländlicher ist.
    Gruss,

    Simon

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Chiang Mai.......

    Zitat Zitat von simon",p="656891
    ich glaube in Bangkok hat man schon etwas länger als 20 Minuten bis man etwas ländlicher ist.
    Ich habe früher in Bangkok schon 20 min gebraucht um aus meiner Soi in der Sukhumvit herauszukommen. :P Bis es etwas ländlicher wurde, brauchte es 1 - 1.5 Std. Fahrt.

    Cheers, X-Pat

  4. #13
    NAN
    Avatar von NAN

    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    599

    Re: Chiang Mai.......

    Zusammen habe ich etwas über 7 Monate in CNX gewohnt und muss Otto zustimmen.
    Es ist schlimm geworden seit 2000. Dem Verkehr wenn die Schule schließt konnte ich
    fast immer ausweichen. Das mit den Ampeln sehe ich genau so wie @ simon. Wenn man
    Korrekt vor einer roten Ampel hält riskiert einen Auffahrunfall. Wer sich etwas auskennt
    findet auch in der Stadt ruhige und gemütliche Plätze. Und wenn jemand unbedingt
    laufen will kann er das sehr gut rund um den Sportkomplex.

    @Otto hast du den Verkehr in Indien schon vergessen? Zweiräder die rechts abbiegen
    halten grundsätzlich nicht an, sondern fahren ein Stück auf der rechten, also falschen
    Seite, bis es der Verkehr erlaubt die Strasse zu kreuzen.
    Habe im April einen kurzen Abstecher nach Lamphun unternommen und fand es in der
    kleinen Stadt wirklich lebenswert.
    Auf Samui heißt jeder 2. Fahrer Nicki Lauda, und so mancher sieht auch bald so aus.

    Gruß Wolfgang

  5. #14
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Chiang Mai.......

    Nein es ist kein Frust,ausser dass das Wetter am Postingtag etwas schlechter war.
    Habe jetzt in mehr als 3 Wochen Chiang Mai nach allen Richtungen hin durchlaufen,bis zu den ausseren Umgebungsstrassen und kann wohl mitreden.

    Auch kennen ich in den mehr als 20 Jahren doch fast allen Regierungsbezirke und wenn ich eine Hitliste machen wuerde,dann kaeme Chiang Mai ganz unten ran.
    Selbst Samuie ist gemuetlicher.
    Staedte wie Bangkok,Korat,Nongkai sind gut begehbar.
    Pattaya aehnelt dem Chiang Mai und jetzt kann ich Parallelen ziehen,in Pattaya wie auch in Chiang Mai leben viele Farangs und ich habe festgestellt,dort wo Farangs leben sind die Thais,natuerlich auch die Farangs sehr aggresive.

    Gestern war ich wieder bei meiner Lieblingsfussgaengerampel ,es war am regnen und die Strassen schoen glatt.
    Ich drueckte auf den Knopf,es blieben auch gleich die Autos stehen,nur hinten fuhren jetzt 2 Mopeds krachend auf.
    Die haben wohl noch nicht gelernt,dass bei Regen die Strassen glatt sind.
    Ich konnte nur :bravo: :bravo:

  6. #15
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Chiang Mai.......

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="657012
    N...und ich habe festgestellt,dort wo Farangs leben sind die Thais,natuerlich auch die Farangs sehr aggressiv.
    Stimmt, das hab ich allgemein auch so wahrgenommen, auch wenn ich noch nie in Chiang Mai war.

  7. #16
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Chiang Mai.......

    Kann ich nur bestätigen.
    Immer wenn ich nach Patty reinfahre und der Vordermann nicht gescheit fahren kann, schaue ich beim Überholen kurz in den Wagen rein und...es ist fast immer ein Farang drin.

  8. #17
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Chiang Mai.......

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="657012
    Nein es ist kein Frust,ausser dass das Wetter am Postingtag etwas schlechter war.
    Habe jetzt in mehr als 3 Wochen Chiang Mai nach allen Richtungen hin durchlaufen,bis zu den ausseren Umgebungsstrassen und kann wohl mitreden.

    Auch kennen ich in den mehr als 20 Jahren doch fast allen Regierungsbezirke und wenn ich eine Hitliste machen wuerde,dann kaeme Chiang Mai ganz unten ran.
    Selbst Samuie ist gemuetlicher.
    Staedte wie Bangkok,Korat,Nongkai sind gut begehbar.
    Pattaya aehnelt dem Chiang Mai und jetzt kann ich Parallelen ziehen,in Pattaya wie auch in Chiang Mai leben viele Farangs und ich habe festgestellt,dort wo Farangs leben sind die Thais,natuerlich auch die Farangs sehr aggresive.

    G
    @Otto

    Ich lad Dich gerne mal auf ne Mopedfahrt in bkk ein.
    Mein Rekord von der Srinakharin bis Pratunam (18km) liegt bei 14 Minuten. ;-D ;-D ;-D
    Rama IX und bei Nacht gilt natürlich nicht, die Strecke muß tagsüber und über die Pattanakarn/ Phetchburi gefahren werden.

  9. #18
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257

    Re: Chiang Mai.......

    ich bin auch gerade zurück aus LOS und war u.a. ein paar Tage in Chiang Mai.
    Abends im Berufsverkehr mit dem Wagen am Taipee Gate vorbei ist auch kein Spass, aber ich finde chaotischer als manche Thais fahren geht nicht.
    Ich habe auch noch nie eine Fahrschule gesehen, wo sollen sie es auch lernen?
    Am deutlichsten werden die Nachteile des Verkehrs, wenn man auf den Doi Suthep hoch fährt und sich den Smog anschaut der über der Stadt liegt.
    Meine Meinung war schon immer, der Sprit ist in Thailand viel zu billig, da fährt jeder die kleinste Strecke mit dem Moped, selbst auf den Dörfern gibt es doch kaum noch Radfahrer.

  10. #19
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Chiang Mai.......

    Otto,

    Wäre es vielleicht and der Zeit zu erkennen, dass du zum Wandern im falschen Land bist?

    Cheers, X-Pat

  11. #20
    Avatar von db1tau

    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    396

    Re: Chiang Mai.......

    Hab leider gerade nicht viel Zeit zum schreiben, aber da Du gerne wanderst, versuch mal den Palaad nature trail hinter dem Zoo. Kreuzt nur einmal die Strasse. Bin schon mit meinem Sohn hochgelaufen, allerdings in zwei Etappen (wir hatten das Trinkwasser vergessen ). Man kommt ca. 100m vor dem Tempel wieder raus. Sehr tolle Strecke und kostet keinen Eintritt wie die nature trails in den Parks. Ausserdem kann man von der Stadt aus loslaufen und wieder ankommen.

    Edit: Bilder http://mario.jinjok.com/2007/12/26/

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.11, 21:58
  2. Chiang Mai nach Chiang Rai
    Von Claude im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.09, 07:34
  3. Chiang Dao
    Von songthaeo im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.07, 10:25
  4. Wir ziehen nach Chiang Mai / Chiang Mai
    Von tischtuch im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 22:13
  5. Hotels in Chiang Mai/Chiang Rai
    Von pef im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 12:48