Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Burma

Erstellt von stefan, 05.06.2002, 19:30 Uhr · 22 Antworten · 1.912 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Burma

    @ReneThai
    @Jinjok
    Ich sehe es auch so. Einen regelrechten Haß auf die Burmesen kenne ich auch nicht. Allerdings höre ich sehr häufig den Spruch: Das Gold von Ayuthaya schmückt heute die Shwedagon-Pagode.

    Das ist auch eine Art, nicht zu vergessen.


    Gruß

    Mang-Gon Jai

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    ReneThai
    Avatar von ReneThai

    Re: Burma

    Klaus, Jinjok und MGJ

    Als wir das letzte Mal in Ayuttaya waren (2001) war Jaruwan wieder sehr Nachdenklich. Ich wusste schon weshalb. Ich wollte sie ablenken,sagte Ihr dass sie die Burma People nicht gleich leiben müsste, aber ein wenig toleranz gegenüber den heutigen Leuten wäre schön.
    Antwort: I do not "not like them", I hate them.
    Wir sprechen eigentlich immer englisch miteinander. Inzwischen ist es ein englisch-deutsch-thai Salat geworden.

    Wenn Sie aber Bilder sieht wie die von denen wir eigentlich sprechen
    ist sie aber dann doch entsetzt. Auch sie hofft dass in Burma und der Grenzregion endlich Frieden einkehrt.

    Gruss

    Rene

  4. #23
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Burma

    Vielleicht mal ein ganz anderer Aspekt von Myanmar.

    Gezeigt im
    HR, Montag, 17.06., 22:20 - 22:50 Uhr
    Vom Maha Muni zum See der Inthas

    In Mandalay, der sagenhaften Pagodenstadt in Zentralburma, steht eine der berühmtesten Buddha-Statuen der Welt: die Maha-Muni-Statue. Jeden Morgen um fünf Uhr findet hier ein ungewöhnliches Ritual statt: Der oberste Mönch der Pagode säubert den Maha-Muni-Buddha mit parfümiertem Wasser. Hunderte von Gläubigen finden sich dort täglich ein, um dieser Zeremonie beizuwohnen. Von Mandalay führt die Reise zum Inle-See, dem Reich der Inthas. Diese Seebewohner haben eine auf der Welt einmalige Art entwickelt, wie sie ihre Boote übers Wasser bewegen: Sie rudern mit den Beinen. Eine weitere Einmaligkeit am Inle-See sind die von den Inthas erfundenen schwimmenden Gärten. Die Inthas leben auf dem See: Ihre Häuser und Pagoden stehen auf Pfählen im Wasser, und auch ihre Märkte sind schwimmende Märkte - sie verkaufen und tauschen ihre Waren von Boot zu Boot.

    oder das

    WDR, Montag, 17.06., 16:15 - 17:00 Uhr
    Länder - Menschen - Abenteuer
    Leben mit Elefanten - Auf den Andamanen


    Auf den Andamanen, einer Inselgruppe vor Burma, lebt ein Stamm, dessen männliche Mitglieder mit ihren Arbeitselefanten von Insel zu Insel ziehen, um z. B. in den ausgedehnten Urwäldern Bäume zu fällen oder andere Arbeiten an Stellen auszuführen, die mit Maschinen nicht erreichbar wären.
    Die Eingeborenen haben eine enge, auch im hinduistischen Glauben verankerte Beziehung zu ihren Elefanten. Der jeweilige Elefantenführer bleibt mit seinem Tier bis zum Tod zusammen. Die Menschen haben seit vielen Generationen ein ausgeprägtes Gespür für den schonenden Umgang mit der Natur, z. B. für Rekultivierung. So werden die Elefanten u. a. darauf dressiert, im Urwald mit ihren Rüsseln den Samen der gefällten Bäume auf dem Boden zu verteilen.
    Die Elefantenführer schwimmen mit ihren Tieren von Insel zu Insel und legen dabei beträchtliche Strecken zurück. Der Film zeigt spektakuläre Unterwasserbilder von schwimmenden Elefanten und gibt Einblicke in ein überwiegend noch intaktes Verhältnis von Mensch, Tier und Umwelt

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. NGO Party in Burma
    Von DisainaM im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.09, 03:36
  2. Burma
    Von Lanna im Forum Event-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 17:09
  3. Bulthaupt in Burma, 17.4.06, 19.00, MDR
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 16:27
  4. Die Beinruderer von Burma 26.3.05 11:50 rbb
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.05, 13:08
  5. Tsunami in Burma
    Von Labyrinthfisch im Forum Thailand News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 22:47