Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Bücher

Erstellt von Harakon, 08.10.2001, 00:03 Uhr · 29 Antworten · 2.238 Aufrufe

  1. #1
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Bücher

    Hallihallo, ihr habt mich wieder... Nachdem ich jetzt ne Woche lang in Norddeutschland war und wenig Zeit am Computer verbracht habe. Dafür habe ich auf den Zugfahrten mit dem Wochenendticket viel Zeit zum Lesen gehabt und ganze zwei Bücher geschafft:

    Pearl S. Buck: Die gute Erde
    Richard Mason: Suzie Wong

    Ich halte beide Bücher für sehr lesenswert! Aus ihnen kann man meiner Meinung nach viel über das Leben der Menschen in China bzw. Hongkong lernen. Und spannend geschrieben sind sie noch dazu. Ich wüßte jetzt gerne, ob ihr vielleicht das ein oder andere Buch kennt, dessen Handlung in Thailand spielt und dazu noch lesenswert ist...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Bücher

    Guten Morgen,
    vielleicht interessiert Dich, was Pra Sudham, Schriftsteller aus dem Isaan, geschrieben hat. Wurde übrigens 1989 für den Nobelpreis vorgeschlagen.
    hier die Url: People of Esarn
    Dann kannst Du ja einmal selbst nachsehen.
    Gute Nacht noch, Kali

    Letzte Änderung: Kali am 08.10.01, 00:13

  4. #3
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Bücher

    Hab mal ein bißchen in der Unibibliothek gestöbert. Kenn jemand eines der Bücher? Lohnt es sich, sie zu kaufen? Leider war aus der Liste gerade mal eines zum Ausleihen, der Rest nicht bestellbar.
    - Sanfte Stärke - Frauen in Thailand, Krämer Michael, Anansakul Punnee, 1991 Misereor-Arbeitshefte
    - Cooking, care and domestication, Trankell Ing-Britt, 1995 Stockholm
    - Historical dictionary of Thailand
    - Die Überlebensökonomie der Slumbewohner in Thailand, Igel Barbara, 1988
    - Märchen aus Thailand, Velder Christian, 1968 (!)
    - Siam, das Land der Tai, Credner Wilhelm 1935 (!!!)
    - Thailand ohne Tempel - Lebensfragen eines Tropenlandes, Donner Wolf, 1984

    Gruß, Harakon 8)

  5. #4
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: Bücher

    wadee harakon,
    versuche es mal bei der deutsch-thailändischen gesellschaft.
    wolf donner war da lange im vorstand.
    es gibt dort auch eine schriftenreihe der dtg.
    weitere bücher
    thailand jochen hohnholz thienemann-verlag
    die asiaten oskar weggel c.h.beck
    onnut

  6. #5
    gruffert
    Avatar von gruffert

    Re: Bücher

    Thailand ohne Tempel von Wolf Donner ist die beste Analyse der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation in Thailand die ich kenne. Erstaunlich ist vor allem, wie Donner schon vor fast 20 Jahren die negativen Entwicklungen vorausgesagt hat, wie sie dann tatsaechlich eingetreten sind.

    Guenther

  7. #6
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Bücher

    Hallo Harakon,

    "Thailand ohne Tempel" ist zu empfehlen wenn du dich für:
    Anschwemungs-, Erosions- und Sedimentationsprozeße
    Infrastrukturprozeße, Lärmpegel, Schadstoffe usw. interessierst.
    Das ganze mit sehr vielen Zahlen.
    Es ist wirklich Interessant wenn man etwas hinter die Kulissen schauen möchte!

    "Siam - das Land der Tai" sehr wissenschaftlich aus der Sicht eines
    "Geographen vom Fach" wie er sich selbst beschreibt.
    Absolut lesenswert - z.B Kapitel 4. Abs.B.1 : "Die primitiven des Urwalds und der Küste"
    Wirklich interessant, seine Sicht damals und die realität heute.
    Das Buch kostet allerdings ne Mark extra ( habs vergessen, waren aber über 100.- DM)!
    Auf alle Fälle ne kleine Rarität!

    Frank
    .
    .

  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Bücher

    Bei "Märchen aus Thailand" fällt mir noch ein "Büchlein" ein:

    "Muschelprinz und duftende Blüte"

    7 Geschichten die im 15 - 17 Jahrhundert geschrieben wurden:
    Der Kampf zwischen Guten und Bösen, von der Liebe des heimatlosen Jünglings zur strahlenden Königstochter, von der gefährlichen Meerfahrt und der endlosen Wanderung durch Wald und Dschungel usw.

    Mönche aus Chiang Mai haben die Volkserzählungen gesammelt und in Palmenblätter geritzt - die Geschichten sind in ganz Thailand bekannt und werden beim Likee vorgetragen.

  9. #8
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Bücher

    Ach so: Muschelprinz - Manesse - ISBN 3-7175-1300-1

  10. #9
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Bücher

    Dein Kommentar zu "Thailand ohne Tempel" hört sich ja eher ironisch an ... ;-D

    ... und wozu ne extra-Mark ausgeben? Ich habe noch Studentenstatus ... Hoffentlich kann ich den ne Weile behalten! Gerade eben habe ich herausgefunden, wie ich aus den Universitätsbibliotheken von ganz Bayern Bücher ausleihen kann, "Muschelprinz und duftende Blüte" war gleich in drei Expemplaren vorhanden! Eines davon bekomme ich jetzt (hoffentlich) demnächst kostenlos zugeschickt ...

    Gruß, ein vergnügter Harakon 8)

  11. #10
    Avatar von Zange

    Registriert seit
    07.05.2001
    Beiträge
    359

    Re: Bücher

    @Harakon
    Was heißt denn, noch Studentenstatus?? Hast du dein Studium jetzt abgeschlossen??
    Zange

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bücher - Tipps
    Von Bhunmie im Forum Literarisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.11, 15:36
  2. Zollgebühren für Bücher
    Von olcha im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.08, 09:56
  3. Bücher für Lao?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 23:19
  4. Bücher!!!!!!!!!!!
    Von panida im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 09:45
  5. Musik+Bücher
    Von Harakon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 19:32